dLAN/Powerline 60% Geschwindigkeitsverlust

ang3l

Ensign
Guten Abend

Habe seit längerem dLan. Früher lief alles problemlos (20Mbit/s) über dLan, seit einiger Zeit sind es gerade mal noch 8Mbit/s.
Habe den Adapter in verschiedenen Räumen ausprobiert und je näher ich am 2ten Adapter bin desto eher erreiche ich die 20Mbit/s.
Nun ist meine Frage, ob der Geschwindigkeitsverlust auf das Adapterkit (85Mbit/s, Devolo, ca. 5jährig) zurückzuführen ist oder ob das ganze an der Verkabelung in der Wohnung oder an einem sonstigen Gerät liegen kann? Die Adapter scheinen ja mit der Übertragungsgeschwindigkeit keine Probleme zu haben, nur mit der "Übertragungsweise". Ist es so, dass Adapter mit dem Alter auf Distanz an Geschwindigkeit abnehmen?

ps. die Adapter sind jeweils direkt in einer 3fach-Steckdose eingesteckt

Besten Dank für die Hilfe!

Hallo,

bei letzten Thread dieser Art war es das Ladegrät des neuen Rasierers das gestört hat.

Suche nach solchen neuen Störquellen im Haus. Zur Not trenne step by step jeden Stromverbraucher vom Netz, bis du deinen Schuldigen gefunden hast.

Auch sollten die dLAN Adapter IMMER direkt in der Steckdose und nie in einer Mehrfachsteckdose stecken.

Dass die Powerline Adapter an Altersschwäche leiden wäre mir neu, allerdings können neue Elektrogeräte in deinem Haus das Powerlan stören und somit die Geschwindigkeit reduzieren.
Eine 3fach Steckdose ist für Powerline auch nicht gerade gut.

kann an anderen Geräten liegen, die u.U. auch außerhalb der Wohnung sein können und das ganze Hausnetz belasten können. dLAN/ Powerline sind empfindlicher für Störeinflüsse als WLAN unter gewissen Umständen.

Und ja, immer direkt anstecken.

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Werde die Variante mit alles ausstecken morgen mal ausprobieren.

Kann es sein, dass wenn ich nichts finde, ein neues Kit die (ungefundene) Störquelle "übergeht" (anhand neuer Technologien?) und wenn ja, wie hoch wäre etwa die Wahrscheinlichkeit?

AW: dLAN/Powerline 60% Geschwindigkeitsverlust - solved/closed

um das Thema hier abzuschliessen..

Vielen vielen Dank für die Ratschläge!

Habe nun jedes einzelne Stromkabel überprüft. Dabei kam raus, dass Stromkabel von folgenden Geräten stören:

- 1 neu gekauftes Telefon, was jedoch nicht all zu modern ist
- 1 alte Tischlampe
- 1 alter Radio
- 1 Switch (Netzteil pfeifft leicht -> kaputtes NT = Problem?)

Dabei haben nicht alle einen gleich hohen Einflussfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben