Welche DLAN/Powerline Adapter

rocketworm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.565
Moinsen,

ich habe im Garten 5 WLAN Überwachungskameras für Tierbeobachtung(Vögel und Igel), da WLAN aber in den hinteren Bereichen vom Garten(Gartenhaus) nicht so prickelnd ist und auch die vorderen Kameras je nach wetter zicken, will ich mir nen POE Switch in den Garten stellen und die Kameras per LAN versorgen. Um den Switch ans Netzwerk zu bekommen, würde ich gern DLAN/Powerline verwenden.

Das gibt mir dann auch die Option für UHD Kameras(gibt es nur mit LAN), ich müsste nämlich eine wegen eines Sturmschadens austauschen.

Zu aktuellen DLAN Geräten konnte ich im Netz allerdings keine brauchbaren Reviews/Vergleichtests finden.

Aktuelle Geräten wären z.B.:
  • TP-Link TL-PA9020 theoretisch 2000Mbit
  • Devolo Magic 2 LAN triple 2400Mbit

Kann mir jemand nen Tipp geben welche davon die stabilste Verbindung und beste Netto Bandbreite haben?

Wenn beide nix taugen/es bessere Geräte gibt, ich bin für Alternativen offen.
 
DLAN ist ein schwieriges Thema. Es ist absolut unvorhersehbar, wie gut die funktionieren werden. Die Qualität der elektrischen Leitungen aber auch sämtliche anderen Geräte am Strom haben Auswirkungen auf die Stabilität und Bandbreite.
Deshalb würde ich die (wahrscheinlich deutlich günstigeren) TP-Link-Adapter nehmen. Denn wahrscheinlich liefern entweder sowohl TP-Link als auch Devolo brauchbare Ergebnisse, oder beide nicht.
 
aus meiner Erfahrung waren die Devolo sehr gut, hatte die Vorgänger mit ~ 1gbit, mit denen auf der gleichen Phase auch knapp echte 900 mbit Durchsatz, Phasenübergreifend waren es noch 350 - 400mbit, was für UHD streams bequem reichen würde.

TP Link hatte ich vorher mal getestet, die waren hier sehr anfällig und da hatte ich das Thema DLAN sogar gekappt und verworfen gehabt, war jedoch eine ältere Gen. ...

Aktuell bin ich auf Fritz wegen Mesh, die sind auch stabil, haben jedoch auch nicht ganz den Durchsatz der Devolo, wobei hier die ~ 300 mbit effektiv bequem reichen für im Bad TV und co zu schauen ;)
 
rocketworm schrieb:
Kann mir jemand nen Tipp geben welche davon die stabilste Verbindung und beste Netto Bandbreite haben?

Da wirst du ums selbst ausprobieren nicht herum kommen. Was bei eine anderen gut funktioniert, kann bei dir die volle Katastrophe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und ThoZim
AlanK schrieb:
Wie weit ist der Garten?
Handelt es sich um den selben Stromkreis?

Erdkabel verlegen eine Option?

  • Ich sag mal bis zur hintersten Ecke vom Garten sind es vom Haus ca 20m.
  • Ja es wäre der selbe Stromkreis. Es wäre sogar auf der selben Sicherung, ich habe im Keller eine Steckdose, die liegt auf der selben Sicherung wie der Garten.
  • Erdkabel ist leider keine Option. Ich müsste unter Hochbeeten durch wo leider auch noch nen Fundament drunter ist. Der Aufwand wäre enorm.
alturismo schrieb:
aus meiner Erfahrung waren die Devolo sehr gut, hatte die Vorgänger mit ~ 1gbit, mit denen auf der gleichen Phase auch knapp echte 900 mbit Durchsatz, Phasenübergreifend waren es noch 350 - 400mbit, was für UHD streams bequem reichen würde.
Super, das klingt ja schon pro Devolo.
hanse987 schrieb:
Da wirst du ums selbst ausprobieren nicht herum kommen. Was bei eine anderen gut funktioniert, kann bei dir die volle Katastrophe sein.
Das DLAN ein wacklickes Thema ist, ist mir bewusst. Daher bin ich auch auf der Suche nach Geräten mit guten Erfahrungen um die best möglichen Erfolgschancen zu haben.
 
Ich kann dazu nur sagen, aus jahrelanger Erfahrung : Testen ist bei DLAN das einzig wahre....
Da gibt es zig Variablen, die da rein spielen, die niemand abschätzen kann...das Reicht von dem Stromkabel und "parallelen" Kabeln selbst, ob es dieselbe Phase ist, ob auf der Phase oder der "nebendran" ein "lustiger" LED-Dimmer ist oder der alte Kühlschrank, dein Nachbar Hobby-Funk betreibt etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
rocketworm schrieb:
  • Ich sag mal bis zur hintersten Ecke vom Garten sind es vom Haus ca 20m.
  • Ja es wäre der selbe Stromkreis. Es wäre sogar auf der selben Sicherung, ich habe im Keller eine Steckdose, die liegt auf der selben Sicherung wie der Garten.
  • Erdkabel ist leider keine Option. Ich müsste unter Hochbeeten durch wo leider auch noch nen Fundament drunter ist. Der Aufwand wäre enorm.

Super, das klingt ja schon pro Devolo.

Das DLAN ein wacklickes Thema ist, ist mir bewusst. Daher bin ich auch auf der Suche nach Geräten mit guten Erfahrungen um die best möglichen Erfolgschancen zu haben.
Erdrakete mieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
rocketworm schrieb:
Daher bin ich auch auf der Suche nach Geräten mit guten Erfahrungen um die best möglichen Erfolgschancen zu haben.
Problem ist nur, dass die Performance von so vielen Faktoren abhängig ist (die sich übrigens ständig ändern (können)), dass auch Erfahrungswerte relativ wenig bringen dürften.

Technisch machen ja so ziemlich alle das selbe.
 
Wenn es dLAN sein soll, lass es einen Elektriker machen. Lass dir Sperrfilter in der Verteilung setzen, so reduzierst du Störeinflüsse aus dem Stromnetz auf den Stromkreis in dem dLAN läuft. Zudem sind die 2.000/2.400 MBit/s die Leistung auf der Übertragungsschicht (beide Richtungen zusammengenommen), davon abzuziehen sind Protokoll-Overhead, Fehlerkorrektur ...

Allerdings würde ich lieber Kabel legen. Outdoorkabel muss man ja nichtmal unbedingt tief verbuddeln, da sie Sonne und Regen vertragen.

Wenn das nicht geht, schonmal über "Sektorantennen" fürs WLAN nachgedacht? Mein Carport holt sich sein Netzwerk z.B. über eine ältere Ubiquiti NanoStation 2, welche eine Richtcharackteristik füs WLAN aufweist und dadurch noch da Empfang hat, wo mein Handy oder Notebook schon stolpert, es ist stabil und für meine Überwachungskamera reicht es. Es gibt natürlich auch Nachfolger und andere Hersteller die vergleichbares anbieten.​
 
xerex.exe schrieb:
Wenn sich das vermeiden lässt, will ich das vermeiden 😉

beni_fs schrieb:
Wenn das nicht geht, schonmal über "Sektorantennen" fürs WLAN nachgedacht? Mein Carport holt sich sein Netzwerk z.B. über eine ältere Ubiquiti NanoStation 2, welche eine Richtcharackteristik füs WLAN aufweist und dadurch noch da Empfang hat, wo mein Handy oder Notebook schon stolpert, es ist stabil und für meine Überwachungskamera reicht es. Es gibt natürlich auch Nachfolger und andere Hersteller die vergleichbares anbieten.
Ich habe mit WLAN Richtstrecken schon alles durch. Direkt hinterm Garten ist eine Bahnstrecke, bei hoher Luftfeuchtigkeit, Regen, Nebel ist WLAN im Garten ein Drama. Das kann natürlich auch auf DLAN Einfluss haben, aber ich will es zumindest mal versuchen.


Vielen Dank an Alle, ich werde einfach mal die Devolo Geräte Ordern und schauen was dabei rum kommt.
 
Ich hab ein ähnliches Szenario allerdings sind bei mir eibige esp32 Teile in der Gartenhütte.
Meine Lösung - Fritz 1200 ax und externe Antenne mit https://frixtender.de/. Daa Teil habe ich am Keller Fenster befestigt und eine Antenne nach außen geführt.
Funktioniert wunderbar - aber natürlich kann es bei dir wieder anders aussehen
 
cloudman schrieb:
Ich hab ein ähnliches Szenario allerdings sind bei mir eibige esp32 Teile in der Gartenhütte.
Meine Lösung - Fritz 1200 ax und externe Antenne mit https://frixtender.de/. Daa Teil habe ich am Keller Fenster befestigt und eine Antenne nach außen geführt.
Funktioniert wunderbar - aber natürlich kann es bei dir wieder anders aussehen
Ich habe aktuell an der Rückseite vom Haus nen RaspAP mit diesem WLAN Adapter und Antenne:
https://www.wlan-shop24.de/alfa-network-tube-un-wlan-usb-adapter
https://www.wlan-shop24.de/alfa-network-aoa-2409tf-wlan-rundstrahlantenne-9dbi

Damit habe ich bisher das beste WLAN Ergebnis im Garten. Aber für 3 von 5 Kameras scheint es nicht zu reichen. Die Kameras haben auch größere Antennen bekommen.
Ganz hinten im Garten habe ich auch noch einen Raspberry für Mess und Steuerungsaufgaben, der hat zwar eine stabile Verbindung. Aber wenn der mal Updates ziehen soll, läuft das auch nur per Schneckenpost.

Wie gesagt, mit WLAN habe ich schon reichlich Experimente durch. Ich versuch es jetzt mal mit DLAN. Wenn das nix wird, mal schauen. Dann vielleicht doch ne größere Aktion mit dem Spaten und einem Besuch im Kriechkeller.
 
Ich habe zuhause sehr gute Erfahrung mit den FritzPowerline 1220E gemacht,bei meinem Nachbarn funktionierten die überhaupt nicht..Die Devolos übrigens auch nicht!Was funktionierte waren Noname Adapter vom Krabbeltisch!Verstehe das wer will,scheint ein bissgen eine Glückslotterie zu sein.
 
Zurück
Oben