dLan Powerline Geschwindigkeit variiert (zu langsam)

Exovation

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo Community,

heute habe ich mir den dLan Powerline Adapter "dLAN® 550 duo+" von Devolo gekauft und dazu den Router "Netgear DGND3700B-100GRS N600 Modem-Router" um meine 200.000 Leitung nicht am WLan zu verschwenden.
Habe alles Ordnungsgemäß angeschlossen und es funktioniert auch alles, doch es kommen nur 38-41 Mbit/s an.
Getestet habe ich dies mit Speedtest.net.
Habe natürlich die Adapter getauscht und an einer anderen Steckdose befestigt, doch gebracht hat es nichts.
Also wechselte ich zu meinem alten Router "NetGear N150 WNR1000v3" und erreichte mit diesem 60-62 Mbit/s.
Beide Router wurden auf den aktuellen Stand gebracht (genau wie die Powerline Adapter).
Der alte Router hat per Lan nur 100 Mbit/s geliefert und deswegen habe ich mir den neuen gekauft, welcher 1000 Mbit/s unterstützt und trotzdem langsamer ist.
Muss ich bestimmte Ipv4 Einstellungen vornehmen o.Ä.? Router Einstellungen verändern? Ist es überhaupt mit den Adaptern möglich an die 200.000 ranzukommen?
Hab es auch per Direktanschluss (lan) ausprobiert (mit dem neuen Router) und erreichte knapp die 200 Mbit/s.
Angeschlossen ist das alles nicht in einem Haus sondern in einer Wohnung mit 4 Zimmern und der Router steht im anderen Zimmer.

MfG Exo
 
Der Gedanke, Kabel zu nutzen ist nett, aber vergiss dLAN. Leg LAN. Bei 500 Mbit bekommst du ~250 Mbit unter Laborbedigungen. Und da das 550+ schon den dritten Leiter im Stromnetz nutzt, sehe ich schwarz für 1200er. Leg LAN in deinem Fall, da dLAN schlecht zu sein scheint.
 
Netzanalyse --> schaun wo hackt --> Abhilfe schaffen ( Phasenkoppler ; Filter etc. ) Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

PowerLAN ist entgegen den Werbeversprechen eben kein Plug&Play!

Leg LAN in deinem Fall, da dLAN schlecht zu sein scheint.
PowerLAN ist nur nix für Laien! Ordentlich geplant und aufgesetzt klappts auch mit dem PowerLAN.

aber die Reihenfolge ist eh vorzuziehen:

Fibre --> Kupfer --> PowerLan --> WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerLAN ist eine Übergangslösung. Eine Leitung mit Dauerrauschen kann nicht gut für Daten sein. Das ist schön mit deinen Laien, aber selbst du wirst davon 0 Ahnung haben. Als könnte man alle Störer beseitigen. Das ist in einem normalen Haushalt nicht möglich. Und da die Adern direkt nebeneinander liegen übersprechen die eh zum Großteil, womit ein Phasenkoppler teilweise nur bedingt was bringt.
 
Die angegebenen Werte werden immer nur in irgendwelchen theoretischen Tests unter optimalen Bedingungen erreicht. Im normalen Haus erreicht man das nicht. Mit 60-62Mbit bist schon sehr gut bedient. Je nach Stromleitung und angeschlossenen Geräten kann man da auch mit "Super High End"-Dlan bei 20Mbit rumkrepeln. Nimm nen Schlagbohrer und mach ein Loch in die Wand, nur ein ordentliches Lan Kabel wird dir deine 200Mbit bringen.
 
Tja nur das ich nen PowerLAN als Datennetz und über die Selbe Leitung sogar noch SAToverIP von der Kopfstation per Powerlan fahre und das einwandfrei funktioniert! Ist halt Netzwerktechnik und die gehört nicht in die Hände von Lisa Dumpfbacke! Ich kenne nur sehr wenige Leute die ein Netzanalyse machen lassen wenn sie PowerLAN einsetzen und die ist nunmal Vorraussetzung für ein einwandfreies funktionierendes PowerLAN Netz!
Denn wenn du nicht weist was auf deinem Netz los ist und wo die Störquellen hocken kannst sie auch nicht ausschalten/minimieren!

Gut daran sind die Hersteller schuld die versprechen einem Einstecken, läuft, was eben glatt ne Werbelüge ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebst wenn man eine Netzwerkanalyse hinbekommt, die wenigsten haben wohl fachliche Ahnung um die notwendigen Änderungen selbst durchzuführen. Und bevor man einen Elektriker holt (in der Hoffnung dass das Dlan dann besser läuft) kann man auch gleich nen Handwerker zum Verlegen von Lan Kabel bestellen...oder mal die Bohrmaschine selbst in die Hand nehmen. :rolleyes:
 
sagte ich ja:

Fibre --> Kupfer --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge! (Laserlink mal aussen vor, da das eh kein Privater latzen möchte )
 
Anmerkung, laut Hersteller: ...Ausgestattet mit 2 integrierten Fast Ethernet LAN-Anschlüssen (=100 Mbit)

Dort steht übrigens das nur maximal 100 Mbit LAN "rauskommt". D.h. Gbit wird gar nicht genutzt von den Adaptern und selbst bei optimalen Bedingungen könnten nur 100 Mbit übertragen werden! Nur intern gelten die 500 Mbit als Gesamtkapazität aller gleichzeitigen Verbindungen (5x100 = 500). Muss man leider immer aufpassen beim Kauf, das machen viele bei den 500er Adaptern. Ab 650+ aufwärts gibts glaub ich 1 Gbit LAN Ausgänge bei Devolo.
Bei den Steckdosen sollte man alles versuchen, so kann man z.B. ja innerhalb eines Raumes eine weit entfernte Steckdose probieren und dorthin ein langes LAN-Kabel legen, wenn dort bessere Werte rauskommen. Es sollte übrigens ein Diagnose Programm oder zumindest als Menupunkt innerhalb eines anderen Tools dabei sein was die aktuelle Verbindungsrate zwischen den Adaptern anzeigt. Alternativ funktioniert vielleicht das TrendNet Powerline Utility, welches manchmal auch mit Adaptern anderer Hersteller arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antworten. Habe mittlerweile sowieso nicht mehr dran geglaubt, dass ich um das Verlegen des Lan Kabels drumherum komme. Doch das die Hersteller mit 500 Mbit/s werben, auch wenn nur 100 Mbit möglich ist, ist eine Frechheit. Hätte mich aber auch wahrscheinlich besser Informieren müssen/sollen. Eine Netzanalyse würde mich eventuell weiterbringen, doch dies würde ja wieder Zeit und Geld in Anspruch nehmen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und auch keine Garantie hätte , dass es funktioniert.
 
Sorry aber ich verstehe überhaupt nicht warum man nicht gleich das neuste auf dem markt kauft wegen Geld sparen? ja Geiz ist halt geil, oder? entweder die neusten von Devolo die 1200er oder von Tplink mit Gbit Anschluss und wen es mit denen nicht funktioniert halt zurückschicken.Genauso Dlan ohne Steckdose intigriert birgt doch nur Gefahr das man sie doch wieder in eine Mehrfach Steckdose steckt wo es dann Probleme gibt und letztendlich ist man doch froh das die Steckdose nicht belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exovation schrieb:
Doch das die Hersteller mit 500 Mbit/s werben, auch wenn nur 100 Mbit möglich ist, ist eine Frechheit.
Das ist leider üblich. Bei WLAN ist es genau dasselbe. Du wirst aus einer WLAN-Verbindung mit vermeintlichen 300 Mbit/s niemals auch nur annähernd solche Geschwindigkeiten erreichen. Auch da liegt die Effizienz in etwa bei 50%, wie bei PowerLAN. Störeinflüsse, etc verringern den Wert noch weiter. Sowohl Funk als auch PowerLAN nutzen nun mal ein geteiltes Medium. LAN hingegen nutzt ein exklusives Medium (mal von PoE abgesehen) und erreicht dadurch eine Effizienz von ca. 90-95%. Das heißt bei 1 Gbit/s brutto bekommt man in der Regel 900-950 Mbit/s netto.

Vegeta59 schrieb:
Sorry aber ich verstehe überhaupt nicht warum man nicht gleich das neuste auf dem markt kauft wegen Geld sparen? ja Geiz ist halt geil, oder?
Eben genau aus oben genannten Gründen. Der unbedarfte Kunde möchte am Ende zB 200 Mbit/s haben und kauft etwas wo 500+ Mbit/s draufsteht. Wenn mein Auto nur 200 km/h fährt, brauche ich mir auch keine HighSpeed-Reifen bis 300 km/h zu kaufen. Wenn ich es doch tue, dann erwarte ich aber auch, dass sie mir nicht bei 150 km/h um die Ohren fliegen...

Der Preis ist zudem ein nachvollziehbares Argument, das musst du nicht ins Lächerliche ziehen. Wenn die Werbung verspricht, dass die Anforderungen sogar übertroffen werden (500 Mbit/s > 200 Mbit/s), dann ist es fraglich ob man das Doppelte oder zT gar das 3-fache ausgeben muss, um am Ende - für den Laien - keinen Mehrwert zu bekommen.
 
Zurück
Oben