Dlan reagiert nicht - Störungen im Stromnetz?

fruchti

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem mit DLAN:
Habe zwei verschiedene Hersteller - Devolo und AVM - probiert und mich da jeweils für Dlan 500mbit entschieden.

Ich hab nun das Problem, dass ich manchmal für 2-3 Minuten nicht Internetsurfen kann bzw. auch bestehende Verbindungen getrennt werden (das ist das was mich stört).
In dieser Zeit kann ich keinerlei Verbindungen aufbauen und auch meinen Router nicht anpingen.

Ein DLAN Adapter Problem schließe ich damit auch aus und bin daher ziemlich ratlos was da sein könnte.

Bei beiden Adaptern erreiche ich real 200mbit - beide Adapter hängen an einer eigenen Steckdose - kein Verteiler.
Der eine Adapter hängt direkt am Router, der zweite Adapter an meinem Notebook.

Firmware ist bei beiden Adaptern aktuell - aktualisiert worden.

Beide Supports sind mit meiner Anfrage überfordert und können mir nicht weiterhelfen. Ich habe die Adapter aber nicht gemischt oder so sondern nutzte bei den Tests immer NUR den gleichen Hersteller.
Windows schreibt bei der Verbindungstrennung in der Taskleiste hin, dass kein Internetzugriff möglich ist. IP hat der Rechner weiterhin, LAN Kabel wird also nicht als entfernt angegeben oder so ähnlich.

Die Cockpit Software von Devolo meint, kein DLAN Adapter vorhanden - wenn das Problem gerade auftritt.
Die LED Anzeigen sind immer alle grün. Bei beiden Herstellern.
Habe mich auch schon in Foren informiert wo dann die Rede war, DHCP ist eventuell schuld. Auch eine fixe IP konnte das Problem nicht lösen.

Können das Störungen im Stromnetz sein? Warum zeigen mir das die Adapter dann nicht an :-(

Sonst bin ich sehr zufrieden. Habe mich aber für DLAN entschieden, da ich unbedingt eine stabile Verbindung möchte, auch 80 mbit wären mir ausreichend - hauptsache die Verbindung steht.

Wenn es relevant ist:
Internetanbindung: UPC 35/4 mit Router vom Provider (Thomson Kabelrouter).

Danke für jede Antwort!

Hi,

- wieso schließt du ein Adapterproblem aus?
- ein Mischen ist bei solchen Geräten oft nicht unproblematisch. Hast du es mal mit nur einem Hersteller getestet?
- warum genau der Mischbetrieb?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

Er hat doch explizit beschrieben das er nicht mischt!
Exakt die selben Probleme traten bei einem Freund von mir auf, leider konnten wir auch nicht feststellen was das Problem war.

Mittlerweile hat sich das ganze durch einen Wohnungswechsel (jetzt ohne dlan) gelöst!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, du hast sicher TELE2 :) (die haben Thomson Router dabei)

Hat wohl nix mit dem Router zu tun, aber wir haben zuhause auch solche Probleme...

Meine Eltern stecken die PowerLans immer aus, weil die so warm werden. Hatten oft kein internet und so, bis wir gemerkt haben, dass der Router iwie nicht hinterherkam, denen dauernd ne neue IP zuzuweisen. Hinzukommt, dass eines in einer Steckleiste steckt, obwohl man das ja nicht tun sollte. Nunja^^

Ahja, wir haben ein altes Stromnetz im Haus, BJ 1961 oder so...

Hi,

sorry, hatte das "nicht" überlesen.

Und mit welchem Hersteller hast du dann das Problem? Oder mit beiden unabhängig die absolut gleichen Probleme?

Gehst du direkt in die Wandsteckdose oder über eine Netzleiste? Wie alt ist das Gebäude bzw die Stromverkabelung?

VG,
Mad

Danke für die schnellen Antworten!

@Madman1209: Weil ich 2 verschiedene Hersteller und verschiedene Adapter nutze bilde ich mir ein, dass es nicht am Adapter liegt.
Wie geschrieben: Ich mische sie NICHT.

@Murli[AT] Danke :-)
Ach. Hmm, dann ist es vielleicht wirklich das Stromnetz. Welche Adapter waren dort in Verwendung? Devolo?

@makiyt: Nein hab nicht Tele2 :-) UPC hab ich.
Wie meinst du das mit den IPs? Die Adapter murxen permanent mit den IPs rum oder wie? Hört sich ja schräg an :)
Ergänzung ()

Winkow schrieb:
mein powerlan ging aus wenn meine eltern oben im wohnzimmer die tischlampe angemacht haben ^^

Wie haben die Adapter da reagiert?
Hast du das an den LED Anzeigen gemerkt?

nein mein internet ist einfach zusammen gebrochen. wir haben bei uns aber auch alte leitungen und so weiter. aber es könnte ja sein das du irgendein gerät hast das mal für 3 min anspringt. ist aber meiner erfahrung nach ein sehr ungewöhnlicher fall ^^ hab das von anderen noch nicht gehört aber bei mir war es so.

Hi,

ich kann dir wohl nicht helfen, nur eine Develo Anekdote erzählen.

Meine Schwester hatte das Pänomen, daß nach einer anderen Sicherheitseinstellung des Routers ihre Develo Adapter sie nach 15 Minuten komplett aus dem Nezt geschmissen haben.

Keine Information, keine Meldung, einfach keine Verbindung mehr. Alle Symbole grün.
Keine Ahnung wie die Dinger heißen, ist ein Modell, das nicht mehr hergestellt wird.

Wir haben im Router gesucht, den Ethernettreiber neu installiert.... kurz nix half.

Sie hat dann beide Adapter bei Develo online upgedatet, neue Firmwareversion drauf und dann ...

haben die Adapter verlangt, daß sie verschlüsselt betrieben werden, ohne Verschlüsselung gingen sie nicht ins Internet.
Verschlüsselung wie gewünscht eingerichtet und siehe da... Internetzugang ohne Probleme stabil ohne Aussetzer.

Erklär das mal jemandem...

Da sind deine 3 Minuten ärgerlich, aber harmlos.
Ergänzung ()

f

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele damit Probleme haben :-)

Aber was wäre eine Alternative. Möchte auf 2 Stockwerken im ganzen Haus eine Verbindung haben. WLAN geht im EG so gut wie nicht. Auch Repeater sind da so eine Sache bzw. funktionieren nicht problemlos.

Mit ist als Alternative nur DLAN eingefallen. Aufstemmen und Patchkabel verlegen kommt nicht in Frage :-(

2 verschiedene Stromkreise, evtl einen Phasenkoppler einbauen lassen. Kannst es ja mal testen ob es auch passiert, wenn Du auf der Etage wo der Router steht sufst über Dlan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam!

Danke für die Infos. Werde mich darüber informieren...

Ich surfe im gleichen Stockwerk. Der Raum mit dem Router ist nur 2 Räume weiter und ca. 8m entfernt.
Der gleiche Stromkreis sollte es daher schon sein.

War der Meinung dass es bei verschiedenen Stromkreisen entweder garnicht geht oder halt mit Glück aber dafür stabiler als WLAN.

Muss nicht sein mit dem gleichen Stromkreis, kann sein die eine Hälfte ist mit dem Keller und die andere mit dem Obergeschoss verknüpft. Versuch es im gleichen Raum oder nebenan im Raum, wo die Steckdosen an der selben Wand liegen. Man kann ja auch mal testen indem man einen Elektriker durchmessen lässt ob 2 verschiedene Kreise existieren, bei Altbauten, wo evtl mal was angebaut wurde, ist das nicht so selten.

Danke für eure Hinweise!

Hatte gestern Abend wieder das gleiche Problem. Ich konnte es nur beheben indem ich den Adapter beim Notebook abgesteckt und neu angesteckt habe. Sehr sehr seltsam.

Werde wieder WLAN nutzen - für die Verbindung in die anderen Stockwerke nutze ich dlan aber weiter auch wenn es mühsam ist und ich der Meinung war eine Kabelverbindung ist eine ordentliche Ausfallsichere Verbindung :-(

Dann wirst Du Spannungsunterschiede haben auf den Leitungen, wenn z.B. mal die Mikrowelle angemacht wird. In Altbauten keine Seltenheit. Bei mir flackert das Licht sogar wenn die MW angeht (alter Bauernhof). Habe mir mein Büro schon auf einen extra FI legen lassen, damit die Leitung nicht überlastet wird und laufend die PCs aus/angehen., weil der FI Schalter rausfliegt. Zur Küche/Gartenanschlüsse wurde ein extra Umverteiler gelegt, der zusätzlich abgesichert wurde.

Zurück
Oben