Smart-Home WLAN-Steckdose reagiert mit Störungen auf Strom-Schaltungen

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.413
Ich habe mir von Amazon folgende WLAN-Steckdosen zur Erweiterung meines Smart-Homes gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07J2DX8TV

Die Einrichtung klappte schnell und ohne Probleme (alle einzeln nacheinander).
Auch die Steuerung über die "Smart Life" App und Alexa (mit "Smart Life" Skill) funktioniert.

Allerdings ist mir nun folgendes aufgefallen:

An einer WLAN-Steckdose habe ich ein 2.1-Sound-System von Logitech.

Wenn diese WLAN-Steckdose ausgeschaltet ist (per Sprachbefehl oder Taste an der Steckdose) und ich nun in der Wohnung an einer anderen (nicht WLAN-)Steckdose einen Schalter betätige beziehungsweise ein Gerät einschalte (gegebenenfalls über eine Steckdosenleiste), höre ich nach wenigen Sekunden und alle 2 bis 3 Sekunden wiederkehrend ein Knacken, das aus den Lautsprechern des 2.1-Systems kommt, welches eben an der WLAN-Steckdose dran ist, die eigentlich ausgeschaltet ist. Das 2.1-System selbst ist zudem auch ausgeschaltet (und die LED leuchtet nicht). Das Knacken verschwindet erst, wenn die WLAN-Steckdose wieder eingeschaltet wird. Schaltet man sie dann erneut aus, bleibt es ruhig - solange, bis wieder ein anderes Gerät per Schalter eingeschaltet wird...

Wie kann das sein? Was soll ich davon halten?

Und was kann man machen, damit das nicht passiert - außer die WLAN-Steckdose nicht zu verwenden?

Gegebenenfalls könnte ich eine andere WLAN-Steckdose bei Amazon bestellen und schauen, ob die sich auch so verhält. Nur würde ich (vorher) gerne verstehen, wie das Phänomen entsteht und wie es zu beurteilen ist, wegen eventuellen Gefahren, wie zum Beispiel Beschädigung von angeschlossenen Geräten.

PS: Vielleicht passt die Frage besser in die andere Forum-Kategorie, falls ja, bitte einfach verschieben. :)

https://www.computerbase.de/forum/forums/internet-der-dinge-und-automotive.206/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt billigster Kram. Wenn die Änderung der Polung nichts bringt, dann kaufe Dir ordentliche.
 
Hm, scheint so, als könnte ich das Problem jetzt tatsächlich nicht mehr reproduzieren, nachdem ich die WLAN-Steckdose einmal gedreht habe. Wie lässt sich das technisch erklären?

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das bei den anderen Steckdosen testen soll, ohne, dass ich das 2.1-System durch die Wohnung schlüre. Idealerweise sollten die auch genau da kontrolliert werden, wo sie zum Einsatz kommen, selbst, wenn sich die Geräte dort daran noch nicht bemerkbar gemacht haben... :D

Ich hätte gerne die Osram Smart+ Plugs gekauft, allerdings sind die noch größer und damit zu groß. Alternativ kämen auf Amazon nur noch die ultra schmalen der anderen Hersteller in Frage. Wie die qualitativ sind und ob die das Problem genauso hätten, weiß ich natürlich nicht.
 
@Serk
Wenn das Problem jetzt weg ist, sind die Dinger totaler Schrott! Durch das Drehen des Adapters wird Phase und Nullleiter vertauscht. Das Sicherheitsproblem ist, dass obwohl der Adapter ausgeschaltet ist, 220V an deinem Verbraucher anliegen!! Es wird in dem Adapter nur ein Pol getrennt! Entweder Null oder die Phase, je nachdem wie das Teil in der Steckdose steckt!

Edit: Mit einem Spannungsprüfer (bitte keinen Lügenstift benutzen) kannst du das prüfen. Zwischen Schutzleiter und den Innenkontakten messen. Im ausgeschalteten Zustand darf nirgends 220V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich bedenklich an. So wie ich das sehe, ist es aber schwierig das vorher zu wissen, ob nur ein Pol oder beide getrennt werden. Wie wäre es denn zum Beispiel bei den Osram Smart+ Plugs oder alternativ bei diesen hier?

Innr SmartPlug:​
Gosund:​
KLAS REMO:​

Ich wäre auch anderen Produkten gegenüber offen, wenn sie tatsächlich besser sind.

Ein paar von diesen Steckdosen (die gleich aussehen) auf Amazon sind vermutlich identisch und es wurde nur ein anderer Name draufgedruckt. Da würden dann vermutlich schon einige aus der Auswahl rausfallen.

PS: Kann man in diesem Fall zum Testen auch sowas, was für allgemeine Steckdosen-Tests ist, verwenden?

Mit Volt-Anzeige und Taste für den FI-Test:​
Das heißt, wenn letztes Test-Gerät in die WLAN-Steckdose eingesteckt ist und diese WLAN-Steckdose eigentlich aus ist, dürfte das Test-Gerät keine Spannung anzeigen (dann trennt die WLAN-Steckdose also beide Pole). Wenn doch, trennt sie nur einen Pol und je nachdem, wie sie eingesteckt ist, liegt dann immer Spannung am Gerät an.​
Wenn man die WLAN-Steckdose dreht und die Spannungs-Anzeige weg ist, ist sie trotzdem "totaler Schrott"?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben