DLAN sinnvoll?

Cartillius

Ensign
Da mein 7jähriger WLAN-Adapter nun immer häufiger "spinnt" wird es an der Zeit etwas neues zu suchen. Da der WLAN-Empfang in meinem Arbeitsraum schon immer schlecht war und die Position des Routers nicht veränderbar ist stellt sich die Frage ob ich nicht auf DLAN umsteige, da eine LAN-Verbindung unmöglich ist.

Allerdings hängt der Stromkreis des Zimmers mit dem Router auf einer anderen Phase wie der im Arbeitszimmer. Derzeit bekomme ich maximal 16Mbit/s, in Zukunft nur auf maximal 64Mbit/s erweiterbar (kabelbedingt).

Wenn sich in dieser Situation DLAN auszahlt muss es nicht der beste und schnellste Adapter sein, er muss nur über verschiedene Phasen funktionieren, ca. 64 MBit/s liefern und natürlich zuverlässig sein.

Bei nur 16 Mbit/s bzw. ungünstigen Bedingungen würde ich Kabel verlegen. Sonst bestell dir doch so einen Adapter einfach mal bei Amazon und schick ihn im Notfall zurück. Die Bedingungen bei dir zu Hause können anders sein als bei mir :D

Lg, Franz

mEn ist DLAN besser als WLAN - ideal is aber anders.
Leih Dir ggf im Bekanntenkreis mal n DLAN set aus, oder hols bei Amazon (kannste ja 14 Tage "testen")

ICH würd immer Kabel legen.
Wenns sauber gemacht ist kenn ich keinen Vermieter, der da was gegen haben würde - wertet ja im Prinzip nur die Wohnung auf!

Das Problem mit den Kabel verlegen ist, dass es 1 Stockwerk Unterschied ist und das Treppenhaus genau dazwischen ist.

Ich hab bei mir gleich mit dem Laminat in jeden Raum TV, Boxen und LAN kabel gelegt.
Gibt ja mittlerweile auch so "Flachbandkabel" die man selbst hinter die Fußleisten legen kann.

Wie gesagt wenns nicht geht hol Dir n DLAN set bei amazon und testen es einfach.

Hallo Cartillius,
bei uns haben wir es mit einem DLAN von Devolo probiert. So richtig klappte das aber nie, keine Ahnung warum. Wir haben jetzt einen Repeater zwei Stockwerke tiefer an der Steckdose hängen, der immerhin von den 32mbit, 16bmit selber ausgeben kann.
Achte darauf, dass Router und Repeater moderne Funkstandarts haben. Mindestens 802.11n, besser noch 802.11ac

Hab mir jetzt mal diese bestellt. Mal schauen wie sie funktionieren.

Ich würde eigentlich ein gut ausgestattetes und richtig konfiguriertes WLAN vorziehen. Vor allem da die Vorraussetzungen für DLAN (versch. Phasen) bei dir miserabel sind.
Du sagtest ja schon, dass dein WLAN Adapter 7 Jahre alt ist. Da hat sich einiges in der Technik getan. Ich würde auf einen vernünftigen WLAN-Adapter und Access Point setzen. Als Adapter habe ich mit diesem hier gute Erfahrung gemacht.
Pure Access Points zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht, da diese nicht günstiger als Router sind und man weniger Auswahl hat. Die meisten Router lassen sich ja als AP konfigurieren. Für eine 16MBit Leitung könnte schon so einer reichen. Ich würde, wenn alles aufgebaut ist, erstmal 5GHz testen. Selbst mit nur 2 Balken ist das meistens besser als 2,4GHz.

Cartilius,
das ist keine vernünftige Lösung.
Nimm 2 Devolo 650+, die können nicht nur Signale über unterschiedliche Stromleiter (Phasen) übertragen sondern haben auch einen 1000Mbit/s Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben