Aber meines Wissens nach ist VDSL mit Super Vectoring auf maximal 250 MBit begrenzt. 1000 ist sicher Glasfaser oder Kabel, aber kein DSL.Thakeo schrieb:Laut NetCologne sind bis zu 1000 MBit DSL an meiner Adresse möglich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viel MBits Internet sind sinnvoll
- Ersteller Thakeo
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
@nutrix
Ob die Geräte dann auch wirklich gleichzeitig ein Update fahren?
Naja so oder so ist bei z.B Windows Update in der Regel das Gerät der limitierende Faktor und nicht die internetverbindung. Der Download nimmt nur ein kleinen Teil der Zeit ein. Updates laufen übrigens auch gerne mal im Hintergrund, eine beeinträchtigte konnte ich bei meinen Geräten so nicht feststellen.
Ob die Geräte dann auch wirklich gleichzeitig ein Update fahren?
Naja so oder so ist bei z.B Windows Update in der Regel das Gerät der limitierende Faktor und nicht die internetverbindung. Der Download nimmt nur ein kleinen Teil der Zeit ein. Updates laufen übrigens auch gerne mal im Hintergrund, eine beeinträchtigte konnte ich bei meinen Geräten so nicht feststellen.
DLMttH
Vice Admiral
Es ergibt doch gar keinen Sinn, sich weiterhin über ein paar Mbit/s und eine 7490 zu streiten, wenn ein guter Provider und FTTB auf einen warten. Bei NetCologne kriegst du 300-600 Mbit/s für den Preis von 50-100 Mbit/s bei der Telekom.
So viel teurer als die 7690 ist die 7682 jetzt auch nicht, welche man für G.Fast benötigt. Mit NetCologne G.Fast muss man sich über einen baldigen Glasfaser-Ausbau auch keine Gedanken mehr machen. Du bist technisch schon am Ziel, einfach den Providerwechsel durchziehen und glücklich sein.
So viel teurer als die 7690 ist die 7682 jetzt auch nicht, welche man für G.Fast benötigt. Mit NetCologne G.Fast muss man sich über einen baldigen Glasfaser-Ausbau auch keine Gedanken mehr machen. Du bist technisch schon am Ziel, einfach den Providerwechsel durchziehen und glücklich sein.
Mehr als 2-3 Notebooks sind nicht gleichzeitig aktiv.nutrix schrieb:Er hat oben 4 Notebooks genannt. Laß die mal alle gleichzeitig Updates und Sicherheitspatches ziehen, wenn sie gerade beide im HO arbeiten...
Auf dem einem Kasten steht nicht auf dem anderen steht Telekom und der Installateur meinte auch das der Verteiler zur Telekom gehört. In der anderen Ecke des Kellers steht ein Kasten fürs Kabelfehrnsehn, da steht Netcologe drauf. In Köln ist das mit den Netzen/Leitungen zwischen Telekom und netcologne für den Verbraucher sehr unübersichtlich.DLMttH schrieb:Dann versuch mal, das zu bestellen und dann schaust du, ob dir als Technologie G.Fast oder Kabel angezeigt wird. Bei G.Fast wählst du dann den 300er Tarif und damit ist das Thema erledigt.
Wenn NetCologne dir 1000 Mbit/s anbietet, ist der Kasten im Keller nicht von der Telekom, sondern von NetCologne und da solltest du dann auch dein Internet beziehen. Mit VDSL der Telekom kommt dein Internet vom MSAN an der Straßenecke, nicht aus dem Keller.
Wo NetCologne verfügbar ist, sollte man kein Telekom-Kunde sein.
Ich habe gelesen das dies mit einem ONT kein Problem und nicht unüblich ist.Smily schrieb:Seid ihr aber nicht, weil das keine Glasfaser-Box, sondern eine für DSL ist. Wenn ihr die weiter nutzen wollt, müsst ihr ein extra Glasfasermodem davor schalten, in Zukunft. Geht natürlich, aber Modem und Router in einer Box spart einen Stromanschluss und man muss weniger abstauben. Und die gibt es vom Provider meist günstig dazu.
Ansonsten ist schneller immer besser. Daher ... kauft, was ihr zahlen könnt. Für 2 Leute sollte 100 aber ausreichen, wenn die Leitung das mit macht! Bei mir steht aktuell im Roter, Leitungskapazität 80 MBit, also mehr geht nicht.
Netflix, Geforce Now macht man ja entweder/oder. Geforce Now und Netflix gleichzeitig, und das pro Person, dann sind 100 MBit auch knapp natürlich.
GeForce Now benutze nur ich. Demnach laufen entweder Gefroce now und ein Stream oder zu spitzen Zeiten am Sonntag 2 NFL Streams über DAZN und ein Netflix Stream.Smily schrieb:Seid ihr aber nicht, weil das keine Glasfaser-Box, sondern eine für DSL ist. Wenn ihr die weiter nutzen wollt, müsst ihr ein extra Glasfasermodem davor schalten, in Zukunft. Geht natürlich, aber Modem und Router in einer Box spart einen Stromanschluss und man muss weniger abstauben. Und die gibt es vom Provider meist günstig dazu.
Ansonsten ist schneller immer besser. Daher ... kauft, was ihr zahlen könnt. Für 2 Leute sollte 100 aber ausreichen, wenn die Leitung das mit macht! Bei mir steht aktuell im Roter, Leitungskapazität 80 MBit, also mehr geht nicht.
Netflix, Geforce Now macht man ja entweder/oder. Geforce Now und Netflix gleichzeitig, und das pro Person, dann sind 100 MBit auch knapp natürlich
Neben den Handys und eventuell ein Notebook zum Surfen.
Vielen Dank schonmal für euren Input.
Wir werden uns die Tarifangebote nochmal anschauen und dann entscheiden.
Ergänzung ()
Das steht bei NetCologne zu meiner Adresse.DLMttH schrieb:Es ergibt doch gar keinen Sinn, sich weiterhin über ein paar Mbit/s und eine 7490 zu streiten, wenn ein guter Provider und FTTB auf einen warten. Bei NetCologne kriegst du 300-600 Mbit/s für den Preis von 50-100 Mbit/s bei der Telekom.
Anhänge
Gibt es noch andere konkreten (oder potentielle) Gründe?Thakeo schrieb:Geplant ist unsere Fritz 7490 […] zu ersetzen
Bis jetzt schon, jedenfalls Security-Updates, siehe diesen und jenen Thread …Thakeo schrieb:Der alte Router ist jetzt 10 Jahre alt und wird nicht mehr geupdatet.
Du kannst (leider) nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen, also dass die neue FRITZ!Box wieder solange hält.Thakeo schrieb:die nächsten 6-10 Jahre
Klingt eher nach einem fehlerhaften Shaping. Welchen Internet-Anbieter nutzt Ihr aktuell?Thakeo schrieb:Wenn wir parallel Streamen kommt es schon mal vor dass es Ruckelt oder zwischenzeitlich kurz in einer schlechteren Auflösung streamt. Zudem läuft GeForce Now und ein paralleler Stream nicht optimal.
GeForce now benötigt für einen reibungslosen Stream 35 Mbit.
Da steht ja nur das man (noch) kein Glasfaser-Tarif buchen kann an der Adresse.
Ob die z.B. 1.000MBit/s über den Kabelanschluss oder DSL, also G.Fast laufen, steht da nicht...
Wenn dir Netcologne einen 1.000MBit/s Vertrag anbieten kann, aber (noch) kein Glasfaser,
wird das oder kann das ein G.Fast Anschluss sein. Also FTTB statt FTTH. Das heißt, Internet kommt wie jetzt schon über die Telefonleitung an.
Dann brauchst du aber auch einen G.Fast-fähigen Router. Das wäre z.B. die
FRITZ! FRITZ!Box 7682 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7682-20003063-a3346873.html für 319€.
G.Fast ist so was wie der Nachfolger von VDSL2. Nutzt ebenfalls Vectoring.
1.000MBit/s G.Fast bei Netcologne würde kosten 64,95€/Monat.
Und 500MBit/s G.Fast bei Netcologne 49,95€/Monat.
Ob die z.B. 1.000MBit/s über den Kabelanschluss oder DSL, also G.Fast laufen, steht da nicht...
Wenn dir Netcologne einen 1.000MBit/s Vertrag anbieten kann, aber (noch) kein Glasfaser,
wird das oder kann das ein G.Fast Anschluss sein. Also FTTB statt FTTH. Das heißt, Internet kommt wie jetzt schon über die Telefonleitung an.
Dann brauchst du aber auch einen G.Fast-fähigen Router. Das wäre z.B. die
FRITZ! FRITZ!Box 7682 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7682-20003063-a3346873.html für 319€.
G.Fast ist so was wie der Nachfolger von VDSL2. Nutzt ebenfalls Vectoring.
1.000MBit/s G.Fast bei Netcologne würde kosten 64,95€/Monat.
Und 500MBit/s G.Fast bei Netcologne 49,95€/Monat.
DLMttH
Vice Admiral
Das steht da nicht, aber wenn "DSL" angezeigt wird, ist es Kabel mit 50 Mbit/s Upload. JA, dezent irreführendKnolleJupp schrieb:Ob die z.B. 1.000MBit/s über den Kabelanschluss oder DSL, also G.Fast laufen, steht da nicht...
NetCologne DSL ist DSL und Kabel, NetCologne Glasfaser ist FTTH und G.Fast...
Incanus
Fleet Admiral
G.Fast ist aber über Glasfaser, FTTH, wie Du doch selber schreibst.KnolleJupp schrieb:Ob die z.B. 1.000MBit/s über den Kabelanschluss oder DSL, also G.Fast laufen, steht da nicht...
Gelöschter_User
Lieutenant
300MBit können erreicht werden.Smily schrieb:...ist VDSL mit Super Vectoring auf maximal 250 MBit begrenzt.
Genau meine Empfehlung.conf_t schrieb:Probiere es aus, du kannst ja immer noch höher buchen, wenn du merkst, dass 100/40 nicht reichen. Denn wir werde nicht wissen, was du brauchst
Danke nochmal für den Input.
Ich habe vorhin mit einem Nachbarn gesprochen. Wir haben definitiv eine Telekom Box im Keller und laut seiner Info von Telekom gehen maximal 200 Mbit.
Wir starten jetzt mit 100 Mbit schauen ob dies ausreicht.
Nochmal zum Routerwechsel:
Im Internet lese ich, dass ein neuer Router ein stärkeres und dementsprechend weiteres WLAN sendet und eine stabilere Verbindung ermöglicht.
Wifi 6 soll den großen Vorteil haben, dass in einem Mehrfamilienhaus nur wenige diesen Kanal benutzen.
Daher kommt meine Überlegung den Router von 7490 auf 7690 upzugraden.
Ich habe vorhin mit einem Nachbarn gesprochen. Wir haben definitiv eine Telekom Box im Keller und laut seiner Info von Telekom gehen maximal 200 Mbit.
Wir starten jetzt mit 100 Mbit schauen ob dies ausreicht.
Nochmal zum Routerwechsel:
Im Internet lese ich, dass ein neuer Router ein stärkeres und dementsprechend weiteres WLAN sendet und eine stabilere Verbindung ermöglicht.
Wifi 6 soll den großen Vorteil haben, dass in einem Mehrfamilienhaus nur wenige diesen Kanal benutzen.
Daher kommt meine Überlegung den Router von 7490 auf 7690 upzugraden.
DLMttH
Vice Admiral
Das ist beides falsch. Seltener Nutzer bist du nur im 6 GHz Frequenzband, was die 7690 nicht bietet und wenn du die hohen Geschwindigkeiten nutzen möchtest, geht das nur nah am Gerät, da dort höhere Modulationsstufen möglich sind. Die Sendeleistung ist begrenzt, daher merkst du beim Wechsel von der 7490 zur 7690 am ehesten ein möglicherweise besseres Antennendesign und vielleicht Vorteile davon, dass die Komponenten noch nicht gealtert und verschlissen sind.
@DLMttH Oh da hat mich die folgende Übersicht auf der Seite von Fritz aber getäuscht.
Was wären denn dann ein sinnvolles Upgrade? Ich möchte kein gebrauchtes Gerät kaufen.
Die 7590 AX (220€) (oder die 7530 AX (160€)
Ist die 7590 AX der 7530 AX in den Punkten WLAN Stärke, Reichweite und Stabilität überlegen?
Was wären denn dann ein sinnvolles Upgrade? Ich möchte kein gebrauchtes Gerät kaufen.
Die 7590 AX (220€) (oder die 7530 AX (160€)
Ist die 7590 AX der 7530 AX in den Punkten WLAN Stärke, Reichweite und Stabilität überlegen?
Anhänge
Ganz ehrlich... Ich würde bei der Telekom kündigen und zu Netcologne wechseln.
@KnolleJupp Warum? Mit der Telekom hatten wir bisher keine Probleme und wie gesagt unser Anschluss im Keller und dementsprechend die Leitungen auf der Straße an dem wir angebunden sind gehören höchstwahrscheinlich der Telekom. In meinen beiden Wohnung davor gab es mit Netcologe immer wieder Probleme und Netzausfälle.
Dann wäre Dein Kandidat die FRITZ!Box 5690 Pro.Thakeo schrieb:Mehrfamilienhaus
Auch wenn Du keine Probleme gespürt hast, bist Du rekrutiert …Thakeo schrieb:wir bisher keine Probleme
DLMttH
Vice Admiral
Also ich persönlich habe gute Erfahrungen mit NetCologne und Drillisch auf dem Telekom-Netz, egal wem die Leitungen gehören, würde ich nie Telekom Internet beziehen.
Neu kaufen würde ich keine 7530 AX, obwohl ich die selbst nutze und eine 7590 AX auf überhaupt gar keinen Fall... wenn überhaupt nur die 7690, ist aber für 100 Mbit/s vollkommen überdimensioniert. Selbst mit der 7520 wärst du jahrelang für Glasfaser mit 500 Mbit/s gerüstet.
Kannst dir auch 1-2 7520 (gebraucht 20-30 Euro) oder ne 7530 AX (gebraucht damals 65 Euro) zum Testen von mir ausleihen, wir sollten nicht weit auseinander wohnen.
Neu kaufen würde ich keine 7530 AX, obwohl ich die selbst nutze und eine 7590 AX auf überhaupt gar keinen Fall... wenn überhaupt nur die 7690, ist aber für 100 Mbit/s vollkommen überdimensioniert. Selbst mit der 7520 wärst du jahrelang für Glasfaser mit 500 Mbit/s gerüstet.
Kannst dir auch 1-2 7520 (gebraucht 20-30 Euro) oder ne 7530 AX (gebraucht damals 65 Euro) zum Testen von mir ausleihen, wir sollten nicht weit auseinander wohnen.