Wie viel MBits Internet sind sinnvoll

Thakeo schrieb:
Mit der Telekom hatten wir bisher keine Probleme
Kann man gar nicht oft genug posten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und iWebi
Wenn es die Telekom werden soll, dann kannst du auch einen DSL Tarif Magenta Zuhause L (100down/40Up) als Flex Tarif ohne 24 Monate Bindefrist buchen und schauen ob dir die Leitung ausreicht.

Das geht auch erstmal mit der 7490 und dann hältst du dir weitere Optionen offen, da keine Bindefrist.

Thakeo schrieb:
Punkten WLAN Stärke, Reichweite und Stabilität
Das sind alles Punkte du vor allem durch die Sendeleistung und Empfangsfähigkeiten der WLAN Antennen in der FRITZ!Box und den Endgeräten bestimmt wird.

Da die Sendeleistung gesetzlich geregelt und idR auch von den Herstellern ausgeschöpft wird, entscheidet wenigster die Wahl des Konkreten Gerätes als deren Anzahl und Aufstellorte über diese Netzeigenschaften wie Stabilität, Reichweite. Sprich mit einem zusätzlichen Accesspoint wird das wesentlich mehr beeinflusst als mit der Wahl der FRITZ!Box.

Die Unterschiede der der FRITZ!Box sind eher auf die erreichenbaren Geschwindigkeiten innerhalb des Empfangsbereich auswirken, aber diesen nicht vergrößert.

Vergleich , der zugegebenermaßen nicht 100% passt, aber der beste ist den ich kenne und hier passt.

Die WLAN Standard sind die Helligkeit einer Lampe, die WLAN stärke die Wattzahl.

WLAN war anfangs eine 25 Watt Glühbirne und ist heute eine 25 Watt LED. Also viel heller, wird daher deswegen der Nachbarraum (Reichweite) heller? Eher nicht.

Du Fragst also ob du eine 800 oder 1600 lumen Birne kaufen sollst, um den Nachbarraum (Reichweite) so zu erhellen, dass du dort ein Buch lesen kannst (Stabilität). Du merkst den Fehler? Eine zweite Lampe im Nachbarraum wäre da sinnvoller

Gut jetzt ist es so, dass Wände Licht stärker abhalten als Funkwellen bei 2-6 GHz, aber dann stelle dir halt Milchglaswände für den Vergleich vor.

Thakeo schrieb:
Warum? Mit der Telekom hatten wir bisher keine Probleme
So ähnlich hatte ich das auch immer gedacht, außer dass ich ~2022 massive Probleme aus dem Telekom Netz zu Twitch hatte. War für mich nicht tragisch, da ich Twitch normalerweise nicht nutze. Aber ich hatte ein klar erkennbares Fehlerbild vor Augen beim Thema Telekom Peering.
Aber: Pustekuchen!
Seit ich vor ~8 Wochen zu Vodafone VDSL gewechselt bin, fühlt sich ein nennenswerter Teil der Internetnutzung schneller an.... der DNS Resolver ist weiterhin mein eigener Unbound Server, daran liegts also nicht.

Telekom Peering-Probleme müssen nicht immer dazu führen, dass die Verbindung unbrauchbar schlecht wird. Manchmal ist die Verbindung auch einfach nur "okay" statt gut.

Zu meinem Onlinevideorekorder-Dienst habe ich früher mit der 100er Telekomleitung so gut wie nie über 10MB/s Downloadrate erreicht (>100Mbit/s Sync). Mit der 250er Vodafone Leitung war es noch nie unter 10MB/s. Ich konnte also zu diesem Dienst nichtmal eine 100er Leitung auslasten. Das ist halt lächerlich.
Dass der Dienst just in diesem Zeitraum die Anbindung verbessert hat, wäre schon ein sehr seltsamer Zufall.

Ergänzung ()

Col. Jessep schrieb:
DSL Tarif Magenta Zuhause L (100down/40Up) als Flex Tarif ohne 24 Monate Bindefrist buchen und schauen ob dir die Leitung ausreicht.
Dazu braucht er keinen Flex Tarif. Nach oben geht immer.
Ergänzung ()

Thakeo schrieb:
Ich kann leider nicht einschätzen ob eine 100/40 Leitung reicht oder ob eine 250/40 bei unserem Nutzungsverhalten sinnvoller wäre.
https://www.mydealz.de/deals/vodafo...ung-mit-50eur-topcashback-eff-2040eur-2641223

https://www.mydealz.de/deals/vodafo...uszahlung-mit-50eur-shoop-eff-1790eur-2640298

Am Ende sind es durchschnittlich pro Monat 2,50€ Unterschied. Da würde ich nicht lange überlegen.
Ich habe meinen Vodafone VDSL Wechsel ebenfalls über die MM-Tarifwelt gemacht, das 300€ Cashback kam 2-3 Tage nach dem Upload der ersten Rechnung problemlos auf das Girokonto.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi

Bei DTAG wird ein Speed-Up mit einer 24M Bindefrist verkauft, vielleicht nimmt der TE dann auch noch ein MagentaTV Layer-Up dazu und dann entsteht automatisch eine neue 24M Bindefrist.

Ich schrieb Flex, weil ich DTAG kenne und er dann FLEXibel ist und nicht wieder gebunden ist. Klar?

Das ist ja aber nur fürs wieder downgraden relevant, nicht für das upgrade.
Davon ab wäre mir jetzt kein Anbieter bekannt, bei dem ein Speed Upgrade keine neue Vertragslaufzeit startet.
Der Flex ist einfach nur unnötig teuer weil nicht rabattiert.
Ob er eine Bindefrist will oder nicht hat nichts damit zu tun ob ihm die Bandbreite reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@h00bi

Du willst mich nicht verstehen, oder?

Der TE hat einen DTAG Vertrag, wahrscheinlich außerhalb der MVLZ/Bindefrist und überlegt ob 100Mbit/s besser läuft. Warum nicht mit Flex und seiner Fritz 7490 testen und dann ist gut.

Um bessere Konditionen zu bekommen, kann er den Flex dann kündigen, die KRG anrufen und dann wieder auf 24M mit Rabatt umsteigen.

Col. Jessep schrieb:
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Um ehrlich zu sein, ich kann Dir auch nicht folgen. Der Thread-Ersteller will so oder so upgraden, also auf DSL100 oder schneller. Folglich bucht er den Billigsten mit DSL100. Sollte die Geschwindigkeit doch nicht ausreichen, macht er ein weiteres Upgrade – was auch während der 24 Monate Vertragslaufzeit möglich ist. Oder meinst Du, dass er dann wegen dem Upgrade vielleicht nicht mehr den Billigsten mit DSL250 hat? Das wäre in Argument. Versteht so, wie Du das beschrieben hast, aber kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@norKoeri

Ausgangspunkt: TE braucht eine schnellere Leitung.

Der TE schreibt:

1. er weiß nicht ob mit 100/40 ausreichend ist
2. er schreibt das NetCologne sogar 1000Mbits über wahrscheinlich g.Fast liefern könnte
3. er hat eine FB7490

Daher mein Rat: DTAG mit FB 7490 als Flex Tarif ausprobieren im MagentaZuhause L - keine Bindefrist, keine neue Hardware! Nur zum Testen ob er damit klar kommt.

Wenn es nicht ausreicht kann er immer noch zu einem anderen Anbieter wechseln ohne Probleme.

einfach alle Optionen offen halten, bis man das richtige für sich und sein Geld gefunden hat.

Col. Jessep schrieb:
Daher mein Rat: DTAG mit FB 7490 als Flex Tarif ausprobieren im MagentaZuhause L - keine Bindefrist, keine neue Hardware! Nur zum Testen ob er damit klar kommt.
Die neue Vertragslaufzeit wäre ja recht egal, weil ein Upgrade auf 250 trotzdem jederzeit möglich wäre. Und wenn schon Flex kann man auch zu o2 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ja @rezzler aber dann mit neuen Router.

Zurück
Oben