dLan stört normales LAN?

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.356
Schön guten Abend liebe Community


Ich habe da leider mal wieder ein Problem, bin aber der freudigen Zuversicht, das ihr mir helfen könnt. Erst einmal die Problemstellung:

Vor dem Umbau Bestand das Netzwerk bei uns aus einem 19" HP ProCurve Switch 16Port, 10 Thin Clients und 2 Servern + 5 LAN-Druckern. Allers hat wurderbar gepasst keine Latenz alles 100% i.O.

Im zuge des Umbaus sind die im ganzen Gebäude verteilten Drucker nun an einem Ort zusammengefasst worden. Da der Umbau noch nicht ganz abgeschlossen wurde, nutzen wir derzeit , um die Drucker nutzen zu können eine dLan Variante devolo 85Mbit. Was genau k.A. kann ich erst wieder morgen nachsehen. Das Problem ist, sobald beide Plugs in der Dose stecken gibt es im gesamten Netz massive Probleme. Sowohl auf dem WTS als auch auf den lokalen Ebenen. Die Problem sind eine verzögerte Eingabe/Ansicht von ca. 1-2sek. Sprunghafte Mäuse und Ladezeitenverlängerungen.

Sobald nur ein Plug entfernt wird, sind alle genannten Probleme sofort weg.


Derzeit sieht die Planung vor, dass das dLan so übernommen werden soll. Was mmn nicht effektiv für die Nutzer ist. Was meint ihr gibt es eine Möglichkeit das dLan zu fixen? Ist dies ein bekanntes Problem?
Bzw. was für Alternativen bieten sich? Die Möglichkeit zu bohren würde ich erst im allerlesten Fall wählen (zuviele Wände ^^).

Schonmal vielen Dank fürs lesen
 
Noja entweder es gibt Probleme im Zusammenspiel mit den Adaptern oder durch unzureichende Abschirmung von Strom bzw Netzwerkkabeln entstehen diese Störungen. Würd evtl erstmal andere Steckdosen für das dLAN benutzen
 
Ja, oder die DLAN Adapter tauschen - von so einem Problem habe ich auch noch nie gehört....
 
Ja, eine andere Steckdose nehmen, auch wenn es nur eine dreier Dose in einem Stromkreis ist - da gibt es schon mal Probleme, hatte ich sogar selbst schon in meinem privaten Haus! Die obere funktionierte nicht, die untere ging einwandfrei - frag mich nicht warum......
 
Nun, solche Probleme sollten eingendlich nicht auftreten, aber du schriebst 85Mbit Adapter, daraus schließe ich, dass du warscheinlich HomePlug 1.0 nutzt. Dies ist nicht so leistungsstark wie HomePlug AV (welches auch das Streamen einer BluRay unterstütz)
villeicht probierst dus mal mit andern Adaptern die HomePlug AV nutzen (meißt ab 200Mbit aufwärts).

Viele Grüße

Haiopai;)
 
Dies ist nicht so leistungsstark wie HomePlug AV

Das Netzwek wird nur für Office genutzt, selbst wenn alle User gleichzeitig Traffic verursachen sollte das nicht mehr 30-40Mbit verursachen.

Trotzdem würde ich das auch mal zur rate ziehen, vielleicht ist das Plu auch fehlerhaft.
Ergänzung ()

Problem gelöst.

Der versuch das Plug an zunächst 3 weiteren Standorten ivm. 9 verschiedenen Steckdosen hat zu keiner Lösung geführt. Es kamen immer die gleichen bzw. 1x sogar schwerwiegedere Probleme hinzu.

Abhilfe leistet nun ein vorgeschaltetes Switch. Aufbau sieht wie folgt aus:

WTS-> HP Curve --- Leitung gehen durchs Haus --> Ausgang führt in 2. Switch (5Port) -> dieses führt in die Steckdose.

Erstaunlicherweise wird nun auch der Traffic am Plug massiv minimiert. Statt vorher 7-10% Auslastung ist es jetzt nur noch bei max. 2%. Trotzdem vielen dank an die schnellen Hilfesteller.
 
Zurück
Oben