DLAN (Stromnetzwerk) - welche Geräte sinnvoll?

timohepolis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
734
Moin!

Ich habe eine VDSL 50000 Leitung, an der am Anschluss direkt auch tatsächliche 48 Mbit ankommen. Ich bin Eigenheimbesitzer (geschlossener Stromkreis), mein Arbeitszimmer befindet sich jedoch Parterre im Keller, wohin ich so leicht kein vernünftiges LAN-Kabel ziehen kann.
Daher nutze ich schon seit geraumer Zeit ein DLAN Netzwerk von Netgear (200Mbit). Es kommen hardwarseitig allerdings "nur" ca. 20-25 Mbit im Keller an.

Ich würde gerne (soweit möglich) alles an Bandbreite nutzen können. Ich weiß auch, dass 200Mbit nicht gleich 200Mbit Durchlauf bedeuten, weshalb ich damit liebäugle, mir 500Mbit Geräte anzuschffen ;)

Hat jemand von euch also Erfahrung damit, ob mir 500Mbit DLAN Geräte (im Vergleich zu den 200Mbit Geräten) hier weiterhelfen könnten?

Da die Geräte ja recht teuer sind, will ich mir nichts kaufen, was keinen tatsächlichen nutzen bringt...

PS: Falls die Frage auftauchen sollte: WLAN kommt nicht in Frage, da ich auch gerne online Spiele und durch die Entfernung zum Router (EG - Luftlinie ca. 10m durch mehrere Betonwände) eine zu schlechte Verbindung habe/befürchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die fritz powerline 520e im einsatz. bin damit ganz zufrieden, da immerhin meine 50mbit internetleitung voll genutzt werden kann. meine entfernung ist aber auch "nur" 2 räume. ob die power bei dir bis in den keller reicht, kann ich nicht versprechen. ich würde mir an deiner stelle einfach mal welche bestellen, falls es nichts taugt einfach zurück senden
 
saschaj schrieb:
also ich habe die fritz powerline 520e im einsatz. bin damit ganz zufrieden, da immerhin meine 50mbit internetleitung voll genutzt werden kann.

Mich interessiert grundsätzlich erstmal nur, ob sich die Bandbreite auch tatsächlich mit 500Mbit Geräten erhöht, oder ob´s egal ist ob 200er oder 500er. Würde gerne Erfahrungsberichte sammeln, bei denen jemand einen direkten Vergleich von 200/500Mbit Geräten anstellen kann und mir sagen kann, dass die 500er mehr Bandbreite bieten, als zuvor die 200er.
Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einmal in einem anderen Thread hier geschrieben, dass ich einige Geräte dieser Art getestet habe. Leider muss ich sagen mit mäßigem bis schlechtem Erfolg... Hast du nur ein elektronisches Gerät, was Störungen produziert, hast du nichts von den angepriesenen 500MBit... Mein bestes Ergebnis war 10 Meter Verlängerungskabel mit 120MBit Netto, ansonsten hatte ich in der Hausverkabelung 30-60MBit, das erreicht man auch mit einem Wlan ohne Not ...
Wenn deine 200er Geräte Problemlos laufen kannst du den Sprung auf 500MBit wagen, aber solltest du schon mit den 200ern ab und an Probleme haben werden die eher größer ....

Mein Tipp verlege ein GBit Cat7 Kabel und hänge Switches sowie Wlan Repeater dran (z.B. AVM 300E) So habe ichs gelöst... Habe nun im ganzen Haus 5GHz Wlan und stationär 100MB/s++ Netto ;)
 
Das ist ja die Gretchenfrage ;)

Meine 200Mbit Netgear Geräte schaffen

56 Mbit Senden
48 Mbit Emfang

...und laufen soweit einwandfrei. Effektiv bedeutet das (laut div. DSL-Speedtests), dass ich hier gerade so auf dem Niveau von DSL25000 surfe. Ich würde nur gerne jedes bit an Bandbreite meiner 50000er Leitung nutzen können ;)
 
Schaue Dir einmal die Geräte von Allnet an. Sie haben denselben Chipsatz von Atheros wie Devolo und AVM und kosten deutlich weniger.
Bei mir laufen sie mit sehr guter Performance im Altbau.
 
In allen Geräten stecken die genau gleichen Chipsätze und auch das drumherum wird von den Herstellern meist zugekauft. Daher ists mehr oder weniger egal, welche Variante du kaufst.

Ob du mit den 500 MBit Geräten mehr erreichst? Üblicher weise ja, aber erwarte dir keine Wunder. Am meisten hilft es, wenn du verschiedene Steckdosen durchprobierst. Ideal wär es, wenn du die beiden Geräte im selben Sicherungskreis unterbringen kannst, aber das ist ja meistens vorgegeben.

mfg
 
computerbase107 schrieb:
Schaue Dir einmal die Geräte von Allnet an. Sie haben denselben Chipsatz von Atheros wie Devolo und AVM und kosten deutlich weniger.

Danke für den Tipp.
Denke ich werde mir die mal bestellen und sehen ob´s was bringt.

Danke für die Antworten :)

Hier lief vor gut einem Jahr dazu ein guter und informativer Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-dlan-adapter.1025457/

Schaut Euch den Beitrag #7 an.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal hier meine Erfahrungen:

ich wohne in einem 12 Familien Haus in der 4. Etage. Mein Arbeitsraum ist im Keller, der DSL Anschluss oben in der Wohnung. Ich habe angefangen mit Devolo DLAN 200 ohne durchgeschleifte Steckdose. Mit diesen habe ich etwa 25 MBit im Keller erreicht. Dann umgerüstet auf Devolo DLAN 500AV+ mit durchgeschleifter Steckdose, jetzt komme ich auf 150-160 MBit.
 
Preismäßig bewegen sich die Devolo´s ja schon in den höheren Regionen. Diversen Amazon Rezensionen zu folge sind die AV500+ nicht wirklich empfehlenswert :rolleyes:
 
Das ist halt DLAN. Entweder es funktioniert - bei dir ! - oder nicht. Du musst es testen. Erfahrungswerte Anderer sind leider nur vage Richtwerte, keine übertragbaren Werte. Dafür hängt bei DLAN (und WLAN!) zuviel von der jeweiligen Umgebung ab. Wundermittel sind es beides nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verlegst du Verlegekabel mit anständigen Dosen. Dann hast du langfristig Ruhe und musst dich mit diesem Elend nicht mehr rumschlagen ^^
 
t-6 schrieb:
Das ist halt DLAN. Entweder es funktioniert - bei dir ! - oder nicht. Du musst es testen. Erfahrungswerte Anderer sind leider nur vage Richtwerte, keine übertragbaren Werte. Dafür hängt bei DLAN (und WLAN!) zuviel von der jeweiligen Umgebung ab. Wundermittel sind es beides nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verlegst du Verlegekabel mit anständigen Dosen. Dann hast du langfristig Ruhe und musst dich mit diesem Elend nicht mehr rumschlagen ^^

So und nur so!

Selbst nach tausend euphorischen Testberichten kann das Ergebnis in der eigenen Bude komplett anders sein – das ist eben dLAN. Fahr zum nächsten Elektrohandel vor Ort, schnapp dir dort sämtliche dLAN-Adapter unterschiedlicher Hersteller, laß dir ’ne Geld-zurück-Garantie geben und probier sie zu Hause aus. Wenn du schon um die 100 € ausgibst, ist es dein gutes Recht, nicht die Katze im Sack zu kaufen.
 
Hab mir jetzt bei amazon das Devolo AV500+ Starter Pack bestellt. Hatte hier eh noch nen 40 Euro Gutschein rumliegen...der hat sich gerade angeboten ;)

Danke @ all
Werde dann berichten wie sich die neuen Teile so geben
 
Fast 250% teurer, als die TP Link. Ohne Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! :D

lju4.jpg

Dank der Devolo 500+ hat sich meine Bandbreite hier unten verdoppelt!!! :D:D:D
Danke nochmal an alle für die Hinweise und Ratschläge... der Umstieg auf 500Mbit Geräte hat sich für mich (wie man sieht) sehr gelohnt!
 
Hätten die TP Link auch erreicht :)

Aber, Glückwunsch. Und wie schnell ists es in echt? Mal etwas übers LAN kopiert? 50 MBit Inet, das ist ja nicht so die Welt.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie schnell ists es in echt? Mal etwas übers LAN kopiert? 50 MBit Inet, das ist ja nicht so die Welt.

Nein, hab ich noch nicht. Hab hier auch kein Heimnetzwerk eingerichtet, weil ichs nicht brauche. Das Frauchen surft übers Smartphone und ich hab meinen PC ;)

50Mbit sind für ein 3000 Seelen Örtchen durchaus beachtlich wie ich finde. Davon können manch andere (leider) nur träumen!
 
Zurück
Oben