dLAN von Devolo

ZockiNator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
93
Guten Nachmittag zusammen, bei mir im Jugendzimmer steht ein PC und darüber habe ich Internet mit 'nem AVM Fritz W-LAN Stick. Aber die Verbindung ist sehr langsam. Dann habe ich mal recherchiert und bin auf das dLAN von Devolo HSmini 85 gestossen. Da wir nur eine 16.ooo-er Leitung haben müsste das doch reichen oder? Habt Ihr schon erfahrungen damit gemacht? Würde mich auf 'ne Antwort freuen! :)

Grüße Max
 
85mbit sind reine laborwerte. Je nachdem wie lang die Strecke ist und die Hausverkabelung aufgebaut ist kann es sehr schnell weniger werden.

Wenn du neu kaufen willst solltest du mindestens welche mit 200Mbit nehmen, besser gar 500Mbit.
 
Hallo

Ich habe drei dLAN 500 AVplus... in den Keller 164Mbit/s und ins Wohnzimmer sinds 87Mbit/s.
 
ZockiNator schrieb:
Aber bei uns wird auch zukünftig kein vDSL verfügbar sein! Also brauche ich das 2oo-er gar nicht weil ich auf so viel doch gar nicht komme!
Das ist gar nicht der Punkt. Devolo gibt bei seinen Adaptern theoretische Werte an, die im Labor unter optimalen Bedingungen erreicht werden. In der Praxis liegen die tatsächlichen Übertragungsraten deutlich unter den Werksangaben.
Aktuell reicht mein AVPlus200 für mein DSL16.000, mit meinem alten Devolo 85er ist die Übertragungsleistung selbst für meine I-Netleitung zu gering.

Btw. ist die Leistung der Adapter auch sehr von der gegebenen Hausverkabelung abhängig. Musst halt mal testen und notfalls zurücksenden.
Für den normalen Hausgebrauch ist DLan ok, ich selber prüfe allerdings grade Möglichkeiten zur direkten Verkabelung im Haus, diese ist durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 200er Set und ich hab ne Nutzdatenrate von ~18Mbit/s. Nur mal so als Richtwert ;)

Die Mbit Angaben sind immer in beide Richtungen. Das heißt du kannst mit den 85Mbit Adaptern maximal und theoretisch nur 42,5Mbit/s in eine Richtung haben. Davon kannst du dann gut und gerne nochmal 20%+ abziehen um auf die Nutzdatenrate unter Laborbedingungen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutzte die 200AVplus bin mit dem produkt sehr zufrieden, das einzige wo sie lügen ist das andere geräte im haushalt nicht stören. ich habe eine ganze weile gebraucht um die richtige steckdosen wahl zufinden wo ich nich nur ein paar kb raus bekomme sondern ein paar Mbit. PC stören sehr stark das signal is mir auf gefallen sowie fast alle kleinen netzteile von laptop, handy, .... von der xbox das hat am meisten gestört^^
und ich kann dir nur raten die 500AVplus zu empfehlen die sollen noch etwas leistungs stabiler sein, da es schon wenn der normale staubsauger mit 2kw betrieben wird zu verbindungs einbrüchen kommt.

benutze das system auf ca 50m kabel länge

mfg adronik
 
Teinel schrieb:
Ich habe drei dLAN 500 AVplus... in den Keller 164Mbit/s und ins Wohnzimmer sinds 87Mbit/s.

Diese Werte hast du wahrscheinlich aus dem devolo dLAN Cockpit. Ich nutze das gleiche Set und habe bei einem Adapter ca. 460M Bit/s, laut dem devolo dLAN Cockpit.

Bei der Übertragung zu meinem NAS kam ich aber nur auf ca. 100 MBit/s. Per direkter Kabelverbindung erreiche ich weitaus höhere Werte, daher habe ich bei Devolo nachgefragt worauf folgende Antwort kam:

Das dLAN Cockpit zeigt Ihnen Brutto-Datenraten an, von denen Ihnen u.a. aufgrund von Overhead-Protokollen für Ihren Datentransfer ca. 40 Prozent zur Verfügung stehen.

Um aber die volle Bandbreite ausreizen zu können, testen Sie bitte einmal mehrere, parallele Downloads bzw. Datentransfers. So sollten Sie auf ca. 20 MB/s kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr devolo Support-Team
 
hab' 200er set und erreiche in unserer wohnung ~70mbit/s, damals im elternhaus aber auch nur so 20-30. es kommt extrem auf die hausverkabelung an! idR. bei versch. räumen läuft das ja zum hausanschluss/sicherungskasten, über zwei sicherungen (ganz schlecht) und wieder zurück/weiter. musste mal rumprobieren!

insb. im städtischen mit hoher wlan-dichte wird es aber oft besser sein als 802.11n und wenn es läuft ist es meist auch stabil! bestimmte großgeräte wie wäschmaschine können aber die übertragung beeinflussen.
 
WLAN wäre evtl. eine Alternative. Vorrausgesetzt das Signal muss nicht durch viele Wände solltest du dabei auf ein WLAN mit 5GHz setzen.

Für das 5GHz Band ist noch nicht so stark verbreitet, so dass wie beim 2,4Ghz Band etliche andere WLAN Router in der Nähe dir die Bandbreiten kaputt machen. Nach ein paar Jahren wird es dabei aber wohl genau so sein. Ist nur eine Frage der Zeit.
 
@Teinel: Hast du Probleme oder Trennungen mit deinen Dlan 500 Adaptern?

@Thread:
Ich nutze Dlan 500 AVmini um meine Internetverbindung vom Dachboden (Modem) im gesamten Haus zu verteilen.
Der große Vorteil: Über alle Stöcke verteilt habe ich eine Internetverbindung. Mit WLAN unmöglich.

In der Nähe des Modem Adapters habe ich ca 300mbit - im untersten Stock sind es 85-90mbit was bei meiner 35mbit Internetleitung vollkommen ausreicht.

Für meinen Anwendungsfall ist DLAN vollkommen OK. Alle Wände aufreißen und Patchkabel einziehen kommt bei mir nicht in Frage. Bin ganz zufrieden mit den Adaptern. Leider habe ich öfter Verbindungstrennungen wo auch Devolo sehr ratlos scheint...
 
Zurück
Oben