DLAN Wifi mit WLAN zusammenfügen?

Saniboy

Newbie
Hallo,

Netzwerke sind komplettes Neuland für mich und ich bin schon mal froh, dass ich das DLAN zum Laufen gebracht habe.

In meiner Wohnung steht im abgelegenen Arbeitszimmer der Router von einem österreichischen Internetprovider (UPC) mit WLAN (max 25 MBit/s). Im Wohnzimmer kam ich nur zu ca. 30 % Signalstärke übers WLAN. Nun habe ich durch das "Devolo dlan 500 Wifi Starterkit" über DLAN die WLAN-Signalstärke im Wohnzimmer auf 86 % erhöhen können.

Ich habe jetzt also zwei WLAN-Netzwerke zu Hause. Eines von UPC und eines von Devolo.

Bin ich jetzt allerdings im Schlafzimmer, ist das UPC-WLAN sehr gut und das Devolo-WLAN sehr schwach bzw kaum vorhanden. Also muss ich im Schlafzimmer immer das WLAN von Devolo auf UPC manuell wechseln.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass ich die beiden WLANs UPC und Devolo zusammenfüge, ich also nur noch ein WLAN-Netzwerk habe mit dem Namen x und dem Passwort y, damit ich mir das Switchen zwischen den Netzwerken erspare?

Ich wäre für eure Tips und evtl Anleitungen sehr dankbar.

Saniboy

Wieso 2 Netzwerke ? Die Devolo Büchsen kannste doch einfach via Kabel vom Router aus anbinden und den anderen Adapter hängst du dann in das gewünschte Zimmer und reichst das Signal somit weiter :)
Ergänzung ()

Devolo-dLAN-Netzwerkkonzept.jpg

Du musst lediglich beiden Wlan-Netzen den gleichen Namen (SSID) und das gleiche Passwort (PSK) geben. Dann "switchen" bzw. "roamen" deine Endgeräte automatisch zum besseren AP. Jedenfalls sollten sie das tun.

Das habe ich gemacht, und der im gewünschten Zimmer angehängte Adapter hat nicht das ursprüngliche WLAN von UPC (UPC1234) übernommen sondern ein eigenes WLAN (Devolo1234) erstellt.

Jedenfalls finde ich folgende WLANs in meiner Wohnung:

1. UPC1234 mit gutem Empfang im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer und

2. Devolo1234 mit gutem Empfang im Wohnzimmer

Ich habe geglaubt, dass das Devoloset das UPC WLAN übernimmt und nicht ein eigenes WLAN aufmacht und ich nicht in jedem Zimmer zwischen den WLANs wechseln muss um den besten Empfang zu haben.

Nunja, vielleicht habe ich das falsch eingestellt oder was falsches erwartet!?

ok, danke, das werde ich heute gleich probieren.

Ich habe gehofft, dass es an meinem Unwissen und nicht an der Hardware liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Vorsicht mit dem Begriff "Roaming". Echtes WLAN-Roaming gibt es nur 802.11f, oder wurde das mittlerweile anders implementiert?
Edit: Mein Stand ist, dass mit Heimmitteln der Handoff für echtes Roaming nicht läuft ;-) Sprich Radius o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@Saniboy
Nein du musst manuell an beiden Wlan-Accsess-Points die entsprechende SSID und den PSk eintragen. Von alleine können das meines Wissens nach devolo-Adapter nicht, woher auch? Die Verbinden sich ja nicht mit der Konfig-Oberfläche deines Routers.

@e-Funktion
Stimmt, "Echtes" Roaming ist das nicht. Vielmehr verliert der Client die Verbindung zu einem AP und meldet sich bei einem anderen wieder an. Allerdings liegt es aktuell an der Implementierung der Clients ab welcher Signalstärke zu einem anderen AP gesprungen wird. Dabei wird die Verbindung so oder so kurz unternbrochen. Echtes "Roaming" wäre aber "seamless" also ohne merkliche Verbindungsabbrüche. Kollegen von mir erzählten mir vor Kurzem, dass sie dieses Verhalten an einigen Edimax-WLAN-USB-Sticks in Verbindung mit einem Cisco-AP beobachten konnten.

NACHTRAG:

Doch echtes Roaming ist mit Heimmitteln zumindest theoretisch möglich. Devolo hat vor ein paar Wochen damit intensiv geworben. Ich finde nur leider gerade den Link nicht mehr :-/

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, seamless ist das Stichwort hier. Im Heimnetzwerk ist es in 99,9% der Fälle relativ egal. Trotzdem sollte man es nicht verwechseln. Um das Verhalten von dem Netz der Kollegen nach zu vollziehen sollte man wohl mal das Hand-Off mit Wireshark nachprüfen ;-)

Die WLAN-Adapter der Clients spielen dabei einer untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass es die Infrastruktur kann da ja hier der Client übergeben werden muss.

Ich habe gestern dank eurer Hilfe bei beiden WLANs die idente SSID und PSK eingetragen. Soweit so gut. Aber wenn ich jetzt vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gehe, habe ich erneut eine ganz schlechte bzw fast gar keine Verbindung, weil er immer noch das schlechtere WLAN-Signal vom Wohnzimmer (Devolo) bezieht und nicht automatisch auf das WLAN-Signal vom Arbeitszimmer (UPC-Router) wechselt. Jetzt muss ich zwar nicht mehr das WLAN wechseln, aber trotzdem das WLAN ein und ausschalten, damit er den besseren Empfang übernimmt. Gibt es da eine bestimmte Einstellung? Vermutlich betrifft das mein Nexus4!?

Naja das ist das was ich meinte mit der Client-Abhänigkeit. Denn es ist anders als "e-Funktion" schreibt, schon ein bisschen davon abhängig, wie der Client implementiert ist. Das Problem wird sein, dass dein Nexus4 nicht erkennt, dass die Signalstärke des anderen APs mit gleicher SSID besser ist und deshalb nicht den AP wechselt. Meines Wissens nach ist Android an dieser Stelle ohnehin nicht sehr sorgfältig programmiert.

Leider fällt mir auf Anhieb, außer der Möglichkeit des manuellen WLAN-Resets, nichts ein, um Android zu zwingen einen AP zu bevorzugen.
Eine Idee wäre höchstens, eine der vielen Wifi-Manager-Apps auszuprobieren, und dort bestimmten APs generell eine Priorität zuzuweisen. Eventuell gibts in einer der Apps auch die Möglichkeit eine gewisse Mindestsignalstärke festzulegen.

Sry, aber mehr fällt mir gerade nicht ein :-/

@wannabe_nerd - Ich meinte jetzt eher die Hardware-Ebene. Wenn der Client es verpennt sich mit dem besseren AP zu verbinden nutzt die beste Infrastruktur nix, zumindest ist mir da nix anderes bekannt. In der Hinsicht hast du natürlich recht.

Also fürs Ipad dürfte es im Appstore nichts geben. Heute werde ich mich noch durch den Playstore wühlen.

Über die MAC-Adressen kann man das Problem auch nicht beheben, oder? *Wunschdenken* :rolleyes:
Notfalls könnte ich mir ja noch aus Bequemlichkeit einen zweiten "Devolo dlan 500 Wifi" Adapter kaufen. Dadurch wird diese "Wifi-Move-Technology" unterstützt. Aber diese Bequemlichkeit ist mir 70 Euro nicht wert ;), schon gar nicht in einer Wohnung.

Da spare ich lieber auf eine Netzwerkfestplatte - hat da jemand einen Preis-Leistungs-Tip für Systeme unter 200 Euro. Nur für heimischen Bedarf zur Datensicherung und Abruf von Fotos und Videos übers Netzwerk. Router ist ein Thomson tg 850 -4u von UPC. Ich hoffe der ist dafür geeignet.

Danke für euren Input. Mehr Fragen sollten nicht aufkommen :)

LG

Zurück
Oben