DLAN/WLAN Adapter mit VDSL 50000

Liverpool16

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
100
Hallo,

ich bekomme am Freitag VDSL 50 d.h dsl 50000 oder?

Das Problem ist, dass ich einen DLAn adapter brauche, da unser Router im Keller ist. Ich will voll empfangen und muss jetzt ein DLAN Adapter kaufen.

Geht der Devolo DLAN Adapter 500? Laut website bis zu 500 Mbit/s.

Also kann ich mit dem Adapter voll empfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kann man so pauschal nicht sagen ... DLAN ist stark abhängig von der Elektronik in deinem Haus. Gibt es beispielsweise viele Störeinflüsse wie Stromzehler, Verteilerdosen, Steckerleisten etc. dann nimmt die Leistung relativ schnell ab. Ich hab das mal in einem 3-stöckigen Einfamilienhaus probiert, da ist die Bandbreite im obersten Stockwerk gegen 0 gegangen.
 
Also ich nutze ein Set mit 300 mbit glaube ich und das nur innerhalb der Wohnung. Eine Seite direkt in der Wandsteckdose, das andere gezwungener Maßen in einer Steckerleiste. Die reelle Übertragung liegt verdammt weit unter dem theoretischen Wert. Da hilft nur ausprobieren.

Ich habe zB auch eine 50MBit Leitung d.h. Downstream von idealerweise 6,25 MB/s. Die bekomme ich wenn über das DLAN vom PC zum NAS große Dateien kopiere zB. nicht. Da liegt die Übertragung bei ca. 4,x MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 MBit/s sollten mit dem Adapter eigentlich gut möglich sein.

Je nach Elektroinstallation kann die reale Geschwindigkeit jedoch stark variieren. 500 MBit/s geht eigentlich nicht wenn da mehr als nur ein paar Meter Stromkabel dazwischen liegen. Von der Steckdose zurück in den Stromverteilerkasten, hinauf zur Steckdose... Ich schätze mal 80 bis 90 MBit/s sollten gehen. Das Ding hat meines Wissens eh nur ein Ethernet 10/100 Anschluss.

Aber 50 MBit/s sollten gehen. :-)
 
500 Mbit/s werden so oder so niemals erreicht. Das ist ein Brutto-Wert. Selbst im Labor kommen am Ende kaum mehr als 50% dabei netto an. Sprich: Man kann maximal 250 Mbit/s von einem 500er Set erwarten. Bei schlechten Leitungen oder vielen Störquellen wird es zum Teil deutlich weniger - wenn es denn überhaupt klappt. Das lässt sich nicht vorhersagen, weil es zu 100% von der Elektroinstallation im Haus/der Wohnung abhängt.
 
PowerLAN ist halt Netzwerktechnik und kein Plug & Play für den Laien! Entgegen den Werbeversprechen ist es eben nicht Plug&Play, kann einwandfrei funktionieren muss es aber nicht! Mit ordentlicher Planung und Installation funktioniert es aber einwandfrei! Probleme mit Powerlan sind immer Layer 8 Fehler! die zustande kommen wenn Laien sich an Netzwerktechnik versuchen!

Für fast jedes PowerLAN Problem gibt es eine Lösung! (Phasenkoppler, Filter, etc.) Dazu muss man aber wissen welche und wo die Störungen liegen und genau das kriegt Paulchen meisten nicht gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben