DLINK 645 - Internet bei Download nicht nutzbar

digitalangel18

Vice Admiral
Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich einen Download starte, der meine Verbindung voll auslastet (Kabel Deutschland 32Mbit) kann ich nebenher nicht mehr surfen. Downloads laufen mit Fullspeed weiter, Seiten öffnen ist aber nicht, bekomme dann sogar eine Netzwerk Zeitüberschreitung.

Das gleiche Problem tritt auf, während z.B. Youtube ein größeres Video buffert. Ob ich Firefox oder den Internetexplorer nutze ist dabei egal. Und wenn ich parallel versuche auf dem Notebook ins Internet zu gehen ist da auch kein Datenverkehr möglich.

Der normale Datenverkehr im Netzwerk zwischen den Rechnern ist aber nicht gestört.

Ich vermute also es liegt am Router (D-Link 645) - hatte das Problem früher aber nie. Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Router die Priorisierung QOS aktivieren falls möglich oder im Downloadprogramm (Torrent ?!) die Bandbreite etwas einschränken ...

Das Modem ist das von KD gelieferte...Ubee EVM2200 müsste das sein.

QOS ist aus, und war auch nie an. Wie gesagt, früher funktionierte es problemlos und ich habe manuell keine Einstellungen vorgenommen. Der Router müsste doch out of the Box in der Lage sein (war er ja bis vor einigen Wochen auch) die Streams so zu managen, das ich neben einem Download/Youtube Buffervorgang noch normal weiter surfen kann :confused_alt:
Ergänzung ()

Niemand ne Idee?

Gibts ein Firmwareupdate für den Router?
Wurden zwischendurch mal die Geräte abgebaut so das ein Netzteil vertauscht wurde?
Hat das Netzwerkkabel ne Macke(Tauschen)?
Tritt das Problem nur auf wenn ein bestimmter PC runterläd oder bei allen?
Hilft es das Modem mal komplett zu löschen(Resetknopf 20 Sekunden drücken)?
Frag mal die Hotline von KD nach den Modemwerten / Bitfehlerrate des Modems ob hier ein Problem sein könnte.
Kannst du in den Einstellungen vom Router diesen auf Werkseinstellung setzen(Nachher wieder Wlan verschlüsseln!!)?

Edit:
Ist das Kabel vom Modem zur TV-Dose defekt/zu stark geknickt/Sieht man metallische Schirmung an ner Stelle?

Danke, habe jetzt den Router ausgeschlossen indem ich das Modem direkt mit PC bzw. mit anderem Kabel auch Notebook verbunden habe. Das Problem tritt weiterhin auf.

Wurden zwischendurch mal die Geräte abgebaut so das ein Netzteil vertauscht wurde?

nope

Hat das Netzwerkkabel ne Macke(Tauschen)?
habe ich mitlerweile ausgeschlossen

Tritt das Problem nur auf wenn ein bestimmter PC runterläd oder bei allen?
bei allen

Hilft es das Modem mal komplett zu löschen(Resetknopf 20 Sekunden drücken)?
schon probiert, hilft nix

Ist das Kabel vom Modem zur TV-Dose defekt/zu stark geknickt/Sieht man metallische Schirmung an ner Stelle?
Das sieht optisch gut aus

Frag mal die Hotline von KD nach den Modemwerten / Bitfehlerrate des Modems ob hier ein Problem sein könnte.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen, kennt sich jemand mit den SNRs aus? Kann ja bald nur noch daran liegen, oder das Modem hat einen Knacks.

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    12,3 KB · Aufrufe: 153
Signal passt, bekommst etwas zu viel Signal (Signalstärke) aber ansich hält ein Modem das aus. Ruf mal bei der Hotline an und sag dein Modem spinnt trotz guter Werte und lass dir ein neues zuschicken. Dem Postboten kannst du dann direkt das alte Modem wieder mitgeben.

Unbenannt-1_Edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben