DLINK DIR-645 VPN-Zugriff konfigurieren

DOtadotadota

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe einen DLINK DIR-645 Router an meinem KabelDeutschland-Modem hängen und würde gerne via VPN-Tunnel von außen mit meinem Laptop über meinen Router zu Hause ins Internet gehen.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

IPSec und PPTP aktiviert
einen DynDNS Account erstellt und eine Adresse erhalten (die ist auch pingbar im Inet)
die Adresse sowie Benutzername und Kennwort im Router eingetragen

Ich habe die Adresse sowie Benutzername/Kennwort in den VPN-Client meines Handys eingetippt um die Verbindung zu testen.
Leider bekomme ich keine Verbindung via VPN. Er verbindet eine zeitlang und sagt dann "Getrennt".

In der Maske in der ich die DynDNS-Adresse eingebe steht drunter "Disconnected".

Muss ich da noch zusätzlich etwas freigeben?
Oder unterstüzt mein Router diese Art von VPN-Zugriff überhaupt?

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, da ich schon mehrere Tage da dransitze :(


MfG
 
PPTP … da war doch was. Richtig!

Wenn VPN, dann bitte IPsec oder OpenVPN, aber keine neuen Verbindungen mehr mit PPTP einrichten.
 
@chrigu: Hab ich gelesen, allerdings habe ich den Haken ja bereits gesetzt und das löst leider nicht mein Problem.

@Deus: Danke für die Info allerdings weiß ich nicht wie ich das meinem Router beibringen soll was er benutzt, da die Maske in der ich die Adresse sowie User/PW eintrage immer gleich aussieht und ich an der Stelle kein Verfahren bestimmen kann.


Stell mir grad die frage ob ich einen Server auf einem meiner PCs laufen lassen muss oder ob der Router selbst die Arbeit erledigt. Er kann VPN PassThrough soviel weiß ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal … heißt das, du hast noch gar keine Gegenstelle? Womit soll sich der VPN-Client deines Smartphones denn verbinden? VPN-Server spielen kann der DIR-645 nicht, er kann nur Verbindungen zu einem VPN-Server dahinter durchreichen, daher auch das Passthrough.
 
OK dann hab ich das doch richtig interpretiert :(
Kollege meinte der kann das ... bei ihm gehts ohne zusätzlichen VPN-Server aber der hat ne FritzBox da wird wohl ein Server integriert sein ...
Bedeutet also ich müsste (m)einen Rechner permanent laufen lassen und auf dem ne VPN-Server-Software laufen lassen richtig?
 
Yep, bei den FRITZ!Boxen ist das ziemlich hübsch gelöst. Die können als VPN-Server dienen, die Tutorials und Programme von AVM dazu sind auch nicht schlecht.

Du brauchst auf jeden Fall etwas, das dann eingeschaltet ist, wenn du dich per VPN verbinden möchtest. Das kann z. B. ein Raspi erledigen, wie Kveldulfur13 geschrieben hat. Möglich ist aber auch, daß du deinen PC mit Port Forwarding für Magic Packets von außen aufweckst und dieser dann VPN-Server spielt. Dafür muß natürlich der VPN-Server automatisch mit dem Betriebssystem gestartet werden.
 
Danke für die Tipps, mal schaun wie ich da rangehen werde an die Sache.

Vielleicht stell ich nen kleinen Rechner (Barebone oder so) hin den ich dann gleichzeitig als NAS verwende, da kann ja dann nebenher der VPN-Server bequem drauf laufen, solange er leise ist stört er mich im Wohnzimmer ja nicht.
 
Zurück
Oben