DLink DIR-850L Router zu langsam 600Mbit/s --> 200-250Mbit/s

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Eventuelle Neuanschaffnung: TP-LINK Archer AX6000 (wie ändere ich den Thread Titel?)
https://www.computerbase.de/forum/t...-s-200-250mbit-s.1965818/page-2#post-24556663

Herzlichen Dank für eure Beteiligung :) ich lerne grade sehr viel von euch und freue mich richtig über eure Meinungen und Hilfen.

Beratung gerne :)

ich würde mir gerne eine Firewall zwischen Router und Modem setzen, nur damit in der Hoffnung externe nicht in mein Netzwerk einsehen / eindringen können. Mich hat es erstaunt, dass der Inet techniker vom inet anbieter mir alle Geräte + IPs nennen konnte. :( obwohl Modem - Router - Switch - rest meiner welt angeschlossen ist.
Portforwarding für:
-PS4/PS5
-1 NAS
-PC für onlinespiele
-ansonsten will ich mein netzwerk komplett unsichtbar haben

beim dlink habe ich keine ports od. ips freigeschalten/weitergeleitet (router haben wie TCHammer geschrieben hat eine Firewall) ... wieso sieht dann der inet techniker alle geräte?

so langsam denke ich wirklich, ich bin zu dumm... ;) Hilfe bitte.

a.
Also den TP-LINK Archer AX6000 möchte ich wegen:
-WIFI6 (streamen auf mehreren Wifi geräten gleichzeitig)
-QoS
-Linkaggregation (1 Switch weniger) dank integriertem 8-Port
-(hoffentlich) die nächsten 5-10 Jahre ausreichen
-Wifi Leistung erhöhen, ich habe tests gesehen wo noch am entferntestem winkel noch gute 100mbps (2,4ghz) und über 400mbps (5ghz) angekommen sind - für meine grössere Wohnung genügend wlan leistung bringen.
Preis 220€ inkl.

b.
pfSense - Firewall mit 2x GBits Lan (Wan und Lan)
als HW (komplett) hätte ich noch einen i5-2400 quad core oder G3420 3.2ghz dualcore) würde der mit 2x 1GBit (Wan und Lan) ausreichen - ich will keine priorisierung, sondern nur eine Wand oder kann ich das auch mit dem AX6000 Router?



Hallo Zusammen

Ich habe ein grobes Problem mit meinem DLink Router (DIR-850L HW:B1 FW:2.23).
Ohne Dlink Router habe ich 600Mbit/s Downloadrate laut Speedtest (locker über 30 Tests gemacht)
Mit Dlink Router habe ich nur noch 200-250Mbit/s Downloadrate. Ping, Upload bleiben ähnlich.

Weiss jemand wieso oder was der Grund sein könnte, wenn ich nur PC - Dlink Router - Cablemodem rund 2/3 Downloadleistung verliere?
Wenn ich PC - Cablemodem verbinde habe ich 600Mbit/s.

ich habe Wireless komplett ausgeschaltet beim Router, es hängt nur noch PC am Router.
Firmware habe ich aktualisiert von 2.07 auf 2.23, keine änderung.
Router habe ich gereseted (soft und hard) keine verbesserung.
Es sind alles Cat 5e Kabel verbaut, auch Kabel tausch hat keine Besserung gebracht.

So, falls ich mir einen neuen Router kaufe müsste, auf was muss ich achten, damit ich nicht das gleiche Problem erhalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D-Link ist einfach zu schwach von der Hardware her (Release war 2013, mitlerweile EoL)? Als der aufn Markt kam waren 50Mbit/s noch viel, entsprechend wird er mit mehr einfach überfordert sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und arvan
der d-link hat im wireless nur max 300mbit. somit begrenzt der wohl dann im netzwerk den DL. sprich, zum cablemadem gehen die 600mb/s durch, von dort aber dann gibt der dlink nur noch ca250 mb/s weiter, weil der nur max 300mbit schafft...vielleicht liege ich auch komplett verkehrt^^.

sprich pc ans cablemodem, den rest an den dlink....
 
feidl74 schrieb:
der d-link hat im wireless nur max 300mbit.
Er hängt per Kabel am D-Link, schreibt er doch indirekt: "ich habe Wireless komplett ausgeschaltet beim Router, es hängt nur noch PC am Router."

Der Router ist einfach viel zu alt für die Bandbreite und CPU mäßig wohl am Limit.
 
danke für euer Feedback :)

ich suche mir einen neuen router, fürs erste läuft er wieder anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Der D-Link ist einfach zu schwach von der Hardware her (Release war 2013, mitlerweile EoL)? Als der aufn Markt kam waren 50Mbit/s noch viel, entsprechend wird er mit mehr einfach überfordert sein..

mal anderen netzwerk kabel benutzen

wie alt ist der kabel

ist er 8 polig oder 4
sieht wie aus als 100 modus kein 1 gbit
 
Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix
Es geht nicht um das WLAN Tempo!
Es geht darum welche Bandbreite er auf der WAN Schnittstelle handeln kann. Und das ist hier einfach zu wenig (CPU zu schwach), deshalb limitiert es auch per LAN Kabel (ohne WLAN!).
Das hat null komma garnichts mit dem WLAN zu tun, egal ob 2,4 oder 5Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
ich konnte das Problem erruieren: "QoS"

Sobald ich hier prioritäten festlege, kracht der download auf max 250mbps zusammen... obwohl ich 1000mbps eingetragen habe und über 1000mbps kann ich nicht eingeben.

seltsam ist einfach: wenn ich Uplink 9 und downlink 12 eintrage, bekomme ich auch effektiv 9 und 12 beim test angezeigt... wenn ich auf 1000 einstelle, wird bei 250mbps geköpft...

neuer router muss her, die firmwares werden nicht mehr aktualisiert :(

der hardreset hat mir anfangs nicht geholfen, weil standard settings, 8 up und 12 down sind... was für ein dreck.

1598727041601.png
 
hat der kabel modem auch einen 1 gbit lan anschluss oder nur 100 mb
Ergänzung ()

Tudeski schrieb:
neuer router muss her, die firmwares werden nicht mehr aktualisiert


deine firmware ist von 2019 also neu
https://eu.dlink.com/de/de/products...gabit-cloud-router?revision=de_revb#downloads

2.23WWb01Aktuelle Firmware, mehrsprachig, u.a. Deutsch21.06.2019
Ergänzung ()

denn lan kabel an gelben internet anschluss angeschlossen

nicht lan 1-4
nur wan (gelb)
Ergänzung ()

so hab gefunden

wan anschluss auf 1000 setzen keine 100
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-850l/documentation/DIR-850L_man_revb_Handbuch_de.pdf

seite 100

Sie können die Portgeschwindigkeit des Internet-Ports auf 10 Mbit/s, 100 Mbit/s, 1000 Mbit/s oder Auto (Automatisch) setzen. Empfohlen wird 'Auto'.
Ergänzung ()

welchen kabel anbieter hast du


würde mal kabel tester besorgen für 10 euro
und alle kabel testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
danke für deine zeit :)
Kabel und diverse andere sachen habe ich getestet (bin seit 14 Uhr dran), es liegt wirklich ausschliesslich am QoS und dort ist 1000mbps maximalwert und dennoch wird bei 250mbps gedeckelt. /standardwerte nach hardreset sind 8 und 12...

Wenn ich QoS nicht verwende (keine geräte priorisiere) und alles auf 1000 lasse, läufts. sobald ich QoS priorisiere oder werte unter 600mbps down oder 60mbps up eingebe, wird es entsprechend gedrosselt.

vielleicht bin ich auch zu dumm für QoS
 
Tudeski schrieb:
vielleicht bin ich auch zu dumm für QoS

Nein, die CPU des DLINK ist zu schwach für‘s QoS/TrafficShaping um die geforderte Bandbreite zu verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, brainDotExe und Tudeski
CPU ist zu schwach (für Routing, QoS), wie in #2 schon erwähnt.. Das Fehlerbild ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
ich konnte das Problem erruieren: "QoS"

Sobald ich hier prioritäten festlege, kracht der download auf max 250mbps zusammen... obwohl ich 1000mbps eingetragen habe und über 1000mbps kann ich nicht eingeben.

seltsam ist einfach: wenn ich Uplink 9 und downlink 12 eintrage, bekomme ich auch effektiv 9 und 12 beim test angezeigt... wenn ich auf 1000 einstelle, wird bei 250mbps geköpft...
Ich verstehe gerade nicht was du daran nicht verstehst. Bei 250 Mbit/s wird nix geköpft, sondern der Router kann einfach nicht schneller. Du kannst da 10.000 Mbit/s eintragen und er schafft trotzdem nicht mehr als 250. Klar, wenn du weniger als 250 eingibst - zB 9 bzw. 12 - dann limitiert die Software, aber ab 250 Mbit/s limitiert ganz offensichtlich die Hardware.

Man kann schließlich auch einem Polo einen Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen, der ab 300 km/h abriegelt, aber wenn der Polo nur 180 km/h schafft, dann schafft er eben nur 180, auch wenn er laut Begrenzer schneller "dürfte". Riegelt man ihn hingegen bei 120 ab, dann ist da eben auch Schluss, auch wenn der Polo dann schneller "könnte".

QoS ist sehr rechenintensiv, weil sich der Router platt ausgedrückt jedes einzelne Paket aktiv in die Hand nehmen und beurteilen muss. Ohne QoS reicht er es einfach nur ungesehen durch. Daher: Ohne QoS schneller als mit QoS. Ohne QoS kann es ggfs sein, dass er sogar die vollen 1000 Mbit/s schafft, mit QoS ist eben bei 250 Mbit/s das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Asghan und FarmerG
wo ist dein verständnis problem?
wozu soll es gut sein a. firmware hardreset und dann ist auf 8 bzw. 12mbps gedeckelt (standard einstellung) und wenn ich 1000mbps eingeben, ergeben sich nur 250mbps...

dann kann doch einfach die einstellung auf maximal 250 oder 300 statt 1000 gesetzt werden.
sobald ich 1001 eintragen möchte, kommt eine fehlermeldung (IP ist falsch hahahaha - im ernst)
Ergänzung ()

dein beispiel mit dem vw polo, ist ja genau das... es suggeriert mehr, jedoch steht beim kaufen des vw polos dass er keine 300 sondern 180 macht ;) alles andere wäre (absichtliche) täuschung.
Ergänzung ()

ich habe den router im 2016 gekauft, damals war meine leitung bereits 300 (2015) und kurz später 500mbps...
es stand aber nirgendwo das QoS auf 250mbps beschränkt.
Ergänzung ()

egal, ich habe jedenfalls mein wifi wissen aufgefrischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
wozu soll es gut sein a. firmware hardreset und dann ist auf 8 bzw. 12mbps gedeckelt (standard einstellung) und wenn ich 1000mbps eingeben, ergeben sich nur 250mbps...

dann kann doch einfach die einstellung auf maximal 250 oder 300 statt 1000 gesetzt werden.
Ganz einfach: Eine Firmware wird für diverse Modelle released und da ist dann einfach als Grenzwert pauschal der Line Speed hinterlegt, 1000 Mbit/s. Das gilt für das Top-Modell mit flotter CPU wie für das Budget-Modell mit lahmer CPU. Was real rauskommt hängt dann vom jeweiligen Modell und dessen CPU und nicht zuletzt auch den konkreten QoS-Einstellungen. google hat mir zB gezeigt, dass DLink da wohl zwei Queue-Modi implementiert hat, die jeweils unterschiedlichen Einfluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit haben können. Es kann gut sein, dass DLink an dieser Stelle gar nicht konkret gemessen hat bis wohin die CPU das noch mitmacht und somit hat man eben auch kein gerätespezifisches Maximum hinterlegt.



Tudeski schrieb:
dein beispiel mit dem vw polo, ist ja genau das... es suggeriert mehr, jedoch steht beim kaufen des vw polos dass er keine 300 sondern 180 macht ;) alles andere wäre (absichtliche) täuschung.
Nö, in meinem Beispiel wird mitnichten mit 300 geworben oder sonstwas, keine Täuschung, kein gar nichts. Es ging dabei ausschließlich darum, analog zur Diskrepanz zwischen Eingabelimit in der GUI (1000 Mbit/s) und der offensichtlichen Grenze der Leistungsfähigkeit (250 Mbit/s) ein Beispiel zum Verständnis zu zeigen.


Normalerweise wird im Handbuch oder dem Datenblatt auf die QoS-Performance hingewiesen, zumindest wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Bei Consumerprodukten sind die "Datenblätter" aber weitestgehend das Werbeflugblatt des Geräts und von Daten abgesehen von den Abmessungen nicht viel zu sehen. In der Regel wird dann aber zumindest darauf hingewiesen, dass QoS, o.ä. nicht näher spezifizierten Einfluss auf die Geschwindigkeit haben kann.


QoS mit 1 Gbit/s ist übrigens nicht ganz ohne. Das schaffen die wenigsten Consumergeräte und selbst so manches Flaggschiff für teures Geld schafft das nicht.
 
Tudeski schrieb:
es stand aber nirgendwo das QoS auf 250mbps beschränkt.
QoS wird auch nicht fix auf 250 Mbit/s limitieren, dass ist nur das Limit, welches die CPU in deinem Einsatzszenario hat.
Beispielsweise wird der Router ohne NAT wahrscheinlich mehr als 250 Mbit/s mit QoS schaffen.
Wenn jetzt z.B. noch PPPoE genutzt wird, werden es wahrscheinlich weniger als 250 Mbit/s mit QoS.

Was ich damit sagen will, du kannst keine genauen Limits nennen, weil je nach Einsatzszenario die CPU unterschiedlich belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Raijin
Laut diesem Test soll der Router ( WAN zu LAN ) knapp Gigabit Geschwindigkeit erreichen.

F6DFB13C-E7FC-4DAF-A41E-CC8E1B043F95.jpeg

Könnte also ein Firmware Problem sein sodass die QoS Engine nicht richtig arbeitet. Wobei ich meinen Vorrednern beipflichte das die CPU nicht reicht.

Wozu willst du überhaupt QoS verwenden was versprichst du dir davon ?

Laut Wiki hat der DIR-850L einen Realtek 8197D Prozessor mit 660 Mhz und 128 MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Was haltet ihr von dem hier: TP-LINK Archer AX6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben