DLink DIR-850L Router zu langsam 600Mbit/s --> 200-250Mbit/s

Also wenn du schon soviel Kohle zahlen möchtest nur um Priorisieren zu können dann nimm dir einen Netgear XR500 mit Duma OS dort kannst du für jedes einzelne Gerät priorisieren.
 
Solche Spaceshuttles aka "Gaming" Router kämen bei mir gar nicht erst in Frage. Da bietet es sich in meinen Augen eher an, eine pfSense o.ä. auf einigermaßen potenter Hardware zu betreiben.
 
Raijin schrieb:
eine pfSense o.ä. auf einigermaßen potenter Hardware zu betreiben.

Gibt es den Vorkonfigurierte Hardware zu kaufen oder muss man sich selbst alles zusammenbasteln ?
 
Gibt sogar ganz offizielle Hardware dafür: Klick!

Prinzipiell kann man aber auch andere Hardware dafür nutzen. Entscheidend ist am Ende, dass man ausreichend Ethernet-Schnittstellen hat, also min. 2, 1x WAN + 1x LAN.
 
Die sind aber nicht Wireless fähig sodass man noch einen WLAN Fähigen Router dazwischen klemmen muss.

Der TE müsste sich das 399 Euro Modell kaufen da das 185 Euro Modell maximal für 500 Mbit/s Geschwindigkeiten geeignet ist.

Ich Glaube da würde der TE mit einem All in One Spaceshuttle günstiger fahren auch wenn Ich es Absurd finde nur wegen QoS soviel Geld zu bezahlen ;)
 
Und wieso sollte er einen Wiresless Router brachen? Im Eingangspost steht doch dick und fett drin das er das WLAN am bisherigen Router augeschaltet hat.

Dann lieber nen ordenlticher Router aus dem SOHO Bereich wie ein bereits hier beworbener pfSense oder was von Ubiquiti oder Mikrotek.

Nen ER-4 sollte auch genug L3 Throughput mit aktiven QoS bieten. Und den gibts für um die 180€
 
Herzlichen Dank für eure Beteiligung :) ich lerne grade sehr viel von euch und freue mich richtig über eure Meinungen und Hilfen.
a.
Also den TP-LINK Archer AX6000 möchte ich wegen:
-WIFI6 (streamen auf mehreren Wifi geräten gleichzeitig)
-QoS
-Linkaggregation (1 Switch weniger) dank integriertem 8-Port
-(hoffentlich) die nächsten 5-10 Jahre ausreichen
-Wifi Leistung erhöhen, ich habe tests gesehen wo noch am entferntestem winkel noch gute 100mbps (2,4ghz) und über 400mbps (5ghz) angekommen sind - für meine grössere Wohnung genügend wlan leistung bringen.
Preis 220€ inkl.

b.
pfSense - Firewall mit 2x GBits Lan (Wan und Lan)
als HW (komplett) hätte ich noch einen i5-2400 quad core oder G3420 3.2ghz dualcore) würde der mit 2x 1GBit (Wan und Lan) ausreichen - ich will keine priorisierung, sondern nur eine Wand oder kann ich das auch mit dem AX6000 Router?

ich würde mir gerne eine Firewall zwischen Router und Modem setzen, nur damit in der Hoffnung externe nicht in mein Netzwerk einsehen / eindringen können. Mich hat es erstaunt, dass der Inet techniker mir alle Geräte + IPs nennen konnte. :( obwohl Modem - Router - Switch - rest meiner welt angeschlossen ist.
Portforwarding für:
-PS4/PS5
-1 NAS
-PC für onlinespiele
-ansonsten will ich mein netzwerk komplett unsichtbar haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag sollte jetzt eigentlich an erster stelle stehen da wir jetzt ungefähr wissen was du überhaupt willst.

Alle Router haben eine integrierte Hardware Firewall also musst du nichts dazwischen schalten. Wenn du unbedingt 8 Ports benötigts und deinen Switch loswerden willst und WIFI 6 brauchst um für die Zukunft gut gerüstet zu sein und Geld keine Rolle spielt dann kannst du dir den AX6000 von TP-Link Kaufen.

Hab grad gesehen das man auch dort einzelne Geräte Priorisieren kann und der 1,8 Ghz Quadcore Prozessor ( Broadcom BCM4908 ) sollte für alle erdenklichen aufgaben flott genug sein.
 
danke, mache ich.

Ja, ich dachte, dass die Router Firewall nicht so gut sind, wie eigenständige FWs.
 
Zurück
Oben