dll host und svchon sehr oft aktiv? an was liegt das?

XHitcher1

Banned
Hallo seit einigen Wochen fiel mir auf dass mein Inet immer langsamer wird. Nun dies muss nicht unbedingt ein Virus sein da ich hier eh nur eine 2000 er leitung reinbekomme und mein Bruder über WLAN in seim Zimmer sehr oft *Youtube videos schaut etc* und dann nicht mehr viel übrig bleibt da von den 2000 sowiso meist nur viel weniger bei uns ankommt.

Nun seit einigen Wochen hab ich deshalb auch regelmäßig mal meinen *Task Manager* beobachtet was dort für Prozesse Aktiv sind, und meist sind da 5-6 dll host prozesse aktiv, die ich dann mit *prozess beenden aber beenden kann* doch damit nicht genug auch ziemlich viele so 6-7 stück von *svchost* sind aktiv.

Woran liegt das?

Ich hab schon fast jeden Vieren Wächter mal installiert zum scannen und dann wieder deeinstalliert, doch das meiste was gefunden wurde waren nur Tracking cookies und so zeugs* hab ich dann alles behoben, doch die Prozesse machen mich etwas skeptisch, wie kann ich nachprüfen ob diese Gefährlich sind?

Mit *hijack this* hab ich schon getestet und online auswerten lassen doch ohne Befund, nur dass mein Inet Explorer nicht mehr aktuell wäre zeigt es seit wochen an, obwohl es aber keine neuen Windows Updates gibt ):

Danke für eure Tipps.

dllhost und svchost sind Wrapper. Windows hat viel Code in ausgelagerten Bibliotheken. Diese können dann von mehreren Prozessen verwendet werden. Da eine dll nicht ausführbar ist braucht man Wrapper um die Aufrufe zu kapseln.

Hinter dem svchost kann also zb dein Netzwerkkartentreiber stecken. Oder die Windows Firewall. Oder der Profilmanager. Oder die GPOs.

Ein wenig mehr Infos mit Bordmitteln bekommst du mit Rechtsklick auf den Prozess und dann der Option Dienste anzeigen. Dann werden dir ein paar Dienste markiert, die diesen Prozess nutzen. Damit hast du schonmal einen Anhaltspunkt was dahintersteckt.

Prinzipiell gilt aber dass die Anzahl der Prozesse nichtssagend ist. Manche haben auch ein wenig Last, aber keiner der Prozesse hat eine konstant hohe Last. Hast du so ein Verhalten dann stimmt also was nicht.

Von der ANzahl auf ein Problem zu schließen wäre verfrüht.

easy.2ci schrieb:
Prinzipiell gilt aber dass die Anzahl der Prozesse nichtssagend ist. Manche haben auch ein wenig Last, aber keiner der Prozesse hat eine konstant hohe Last. Hast du so ein Verhalten dann stimmt also was nicht.

Von der ANzahl auf ein Problem zu schließen wäre verfrüht.

Sorry ich bin kein PC checker :D wie meinst du dass mit der last? woran erkenne ich diese? ich merke nur dass es dll host dateien sind und svchost dateien und davon meist 6-7 und zu welchem Prozess die gehören weis ich nicht.... ich werde dass mal kurz schauen, aber woran sehe ich die last?
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Sorry ich bin kein PC checker :D wie meinst du dass mit der last? woran erkenne ich diese? ich merke nur dass es dll host dateien sind und svchost dateien und davon meist 6-7 und zu welchem Prozess die gehören weis ich nicht.... ich werde dass mal kurz schauen, aber woran sehe ich die last?

P.s kurze anmerkung dienste anzeigen gibt es bei mir nicht nur *eigenschaften* und mehr nicht.

Der Punkt im Rechtsklick Menü heisst "Zu Diensten wechseln" und ist der letzte Eintrag in der Liste des Rechtsklickmenüs auf einem Prozess. Ich sprech hier ausdrücklich nur von Windows 7, da dein Thread im Windows 7 Bereich ist.

Auf einem XP System gibts den Punkt tatsächlich nicht, auf Win8 weiß ich es nicht.

Einen Anhaltspunkt über die Last bekommst du wenn im Taskmanager auf der Seite Prozesse die Spalte CPU-Zeit einblenden lässt. Dort die verbrauchte CPU-Zeit seit dem letzten Bootvorgang.

Wenige Minuten CPU-Zeit sind normal. Wenn du deinen Rechner täglich bootest sollte keiner der Prozesse bei über einer Stunde CPU-Zeit liegen.

Bevor wir uns da jetzt in Details verlieren glaube ich aber nicht, daß du an der richtigen Stelle für dein langsames Internet suchst. DSL2000 ist heute echt nicht mehr viel, da jede Webseite zu zig anderen Domains weiterleitet um Werbung zu laden, Statistikserver zu kontaktieren und was halt sonst noch in die Webseite eingebaut ist. Wenn dann jemand anderes Youtube guckt, dann ist das echt knapp.

Echte Speedtests kannst du sowieso nur machen, wenn alle Rechner ausser dem auf dem du testet abgeschaltet sind. Mach doch dann mal einen Speedtest. Dann sieht man ob die DSL2000 bei dir komplett ankommen. So kann man schonmal eingrenzen ob deine Leitung, dein Rechner, oder dein Bruder das Problem sind :-)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/
https://www.computerbase.de/suche/?q=Process&bereich=downloads
runterladen und mittels „Process Explorer“ die Systemprozesse überwachen, man organisiert mit „Autoruns“ die bei dem Bootvorgang geladenen Programme oder mit dem Process Monitor 3.04
spürt man schon längst deinstalliert geglaubte Programme auf, welche die System-Ressourcen aufbrauchen oder protokollieren den Bootvorgang von Windows, um ungewollt mitstartende Applikationen aufzuspüren.

easy.2ci schrieb:
Der Punkt im Rechtsklick Menü heisst "Zu Diensten wechseln" und ist der letzte Eintrag in der Liste des Rechtsklickmenüs auf einem Prozess. Ich sprech hier ausdrücklich nur von Windows 7, da dein Thread im Windows 7 Bereich ist.

Auf einem XP System gibts den Punkt tatsächlich nicht, auf Win8 weiß ich es nicht.

Einen Anhaltspunkt über die Last bekommst du wenn im Taskmanager auf der Seite Prozesse die Spalte CPU-Zeit einblenden lässt. Dort die verbrauchte CPU-Zeit seit dem letzten Bootvorgang.

Wenige Minuten CPU-Zeit sind normal. Wenn du deinen Rechner täglich bootest sollte keiner der Prozesse bei über einer Stunde CPU-Zeit liegen.

Bevor wir uns da jetzt in Details verlieren glaube ich aber nicht, daß du an der richtigen Stelle für dein langsames Internet suchst. DSL2000 ist heute echt nicht mehr viel, da jede Webseite zu zig anderen Domains weiterleitet um Werbung zu laden, Statistikserver zu kontaktieren und was halt sonst noch in die Webseite eingebaut ist. Wenn dann jemand anderes Youtube guckt, dann ist das echt knapp.

Echte Speedtests kannst du sowieso nur machen, wenn alle Rechner ausser dem auf dem du testet abgeschaltet sind. Mach doch dann mal einen Speedtest. Dann sieht man ob die DSL2000 bei dir komplett ankommen. So kann man schonmal eingrenzen ob deine Leitung, dein Rechner, oder dein Bruder das Problem sind :-)

Hui viel :D ok ich mach so ein test wie mache ich den und womit? und worauf muss ich achten?

2. Mein rechner wird fast NIE heruntergefahren oft nur nachts auf *standby* von daher sind meine prozesse sicher länger on oder als ne stunde?
Und ja ich hab windows 7 , 64 bit, und was soll ich beobachten wenn ich auf *zu diensten wechseln* Klicke ?

Danke.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/
https://www.computerbase.de/suche/?q=Process&bereich=downloads
runterladen und mittels „Process Explorer“ die Systemprozesse überwachen, man organisiert mit „Autoruns“ die bei dem Bootvorgang geladenen Programme oder mit dem Process Monitor 3.04
spürt man schon längst deinstalliert geglaubte Programme auf, welche die System-Ressourcen aufbrauchen oder protokollieren den Bootvorgang von Windows, um ungewollt mitstartende Applikationen aufzuspüren.

ok und wie genau funktionieren diese Programme? Und worauf sollte ich dabei achten? ja ich hab viele deeinstallierte programme auf mein pc bzw ordner eventuell noch aber es ist ja nicht die system leistung sondern dass inet dass verlangsamt wird (;

Dann solltest Du den Rechner evtl 1 x pro Woche neu starten und mal aufräumen. Die Programme sind einfach zu bedienen, starte sie einfach (einzeln und nacheinander, nicht alle auf einmal :lol:), dann siehst Du was sie machen.

wie werkam schon sagt, ein Home-User-OS ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Man darf es auch gerne mal neustarten.

Das Internet wird immer gleich schnell sein, nur die Anbindung nicht.

Zurück
Oben