DLM/ASSIA resetten lassen?

Eisbrecher99

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.761
Hi,

ich habe seit Ende August einen Störung bei der Telekom im System hinterlegt bzw. wurde das automatisch eingetragen, nach dem der Router sich an einem Tag innerhalb von Stunden ständigen reconnected hat. Danach ging die Magenta L Datenrate von 116 Mbit/s auf 106 Mbit/s, dann auf 103 Mibt/s und dann vor 2 Wochen schlagartig auf ~61 Mbit/s runter. Ab dem Zeitpunkt war DLM/ASSIA wohl tatsächlich aktiv. Die Leitungskapazität war hier dann auch auf max. 70 Mbits limitiert.

Bis zum Termin mit dem Telekom-Techniker stieg die Leitungskapaität wieder auf das alte Niveau (wie im angehängten Bild), die aktuelle Datenrate wollte aber nicht mehr ansteigen, auch mit Neustart des Routers nicht.

Jedenfalls war der Techniker dann da, hat zuerst die TAE-Dose durchgemessen, dann runter in den Keller zum APL und da fiel ihm auf, dass es offenbar das Hausanschlusskabel ist. Folglich raus zum DSLAM und ein Kabel umgesteckt, welches "stramm gezogen" gewesen sei. Wieder durchgemessen und das Testgerät zeigte wieder Normalzustand, wie vor der Störung.

Das ist jetzt 3 Tage her, mit 1x Neustart der Fritzbox 7530 AX. Nur ist die aktuelle Datenrate immer noch im DLM/ASSIA-Profil, d.h. 64 Mbit/s down, 27 Mbit/s up.

Techniker meinte, nach 2 Tagen würde ASSIA erkennen, dass die Leitung wieder funktioniere und dann automatisch die Drosselung rausnehmen. Bis dato hat sich nichts getan. Oder brauche ich noch einen Termin für einen DLM-Reset? Nicht-behebbare Fehler bzw. nicht-korrigierbare DTU sind in jetztiger Form nicht mehr vorhanden.

Grundsätzlich: Ist der kurzfristige Verbindungsabbruch um ca. 3:30 Uhr Nachts normal, wenn die Leitung vollständig intakt ist? Das war seit Schaltung des Anschlusses auf ca. 1,5 Jahre regelmäßig der Fall. Telekom-Techniker meinte, dass das eben ASSIA sei. Passiert das nur, wenn die Leitung zu viele unkorrigierbare Fehler aufweist und müsste ansonsten eben "dauer-online" sein?
 
Eisbrecher99 schrieb:
nach 2 Tagen würde ASSIA erkennen, dass die Leitung wieder funktioniere und dann automatisch die Drosselung rausnehmen
Da ist etwas mehr Geduld gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, ThoZim und Col. Jessep
Im Telekom-Kundencenter Onlinestörung/Diagnose starten. Irgendwann wird einem dann online das zurücksetzen angeboten. Falls nicht dann einfach die Störung offen lassen. Oder einfach anrufen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Techniker meinte, nach 2 Tagen würde ASSIA erkennen, dass die Leitung wieder funktioniere und dann automatisch die Drosselung rausnehmen.
Von selbst sind da eher 2-3 Wochen üblich. Wobei ich auch mal gehört hab, das der Techniker das nach erfolgreicher Störungsbeseitigung selbst erledigen kann.
Eisbrecher99 schrieb:
Grundsätzlich: Ist der kurzfristige Verbindungsabbruch um ca. 3:30 Uhr Nachts normal, wenn die Leitung vollständig intakt ist?
Meinst du eine Trennung nur der Internetverbindung oder des kompletten DSL-Sync?

Ersteres ist bei Telekom nicht mehr üblich und kommt dann eher von einer fehlkonfigurierten Fritzbox, welche die Zwangstrennung in die Nacht schieben will.

Verlust vom DSL-Sync in der Nacht kommt dann in der Tat von DLM oder auch mal wegen Wartungsarbeiten, aber die sind nicht so häufig.
Eisbrecher99 schrieb:
Passiert das nur, wenn die Leitung zu viele unkorrigierbare Fehler aufweist und müsste ansonsten eben "dauer-online" sein?
Bei meinem alten DSL-Anschluss hat mich DLM mal auf 100/32 gedrosselt und danach wars da ziemlich ruhig.
 
Guten Morgen zusammen!

@Eisbrecher99 : Ärgerlich, dass es hier zu einer Störung am Anschluss gekommen ist. Unser DLM (Dynamic Line Management) überprüft den Anschluss selbstständig und passt die Werte wieder an. Die genannten zwei Tage kann ich so nicht bestätigen. Das kann durchaus etwas länger dauern. Hier kann ich dich nur um Geduld bitten.

Ich verstehe natürlich, dass es nervig ist, wenn die Arbeiten vor Ort voraussichtlich schon abgeschlossen sind.

Viele Grüße

Natalie
 
@Telekom hilft Was ist ein zeitlicher Erfahrungswerte, wie lange die Drosselung durch ASSIA bestehen bleiben kann?
 
Hallo @Eisbrecher99,

eine zeitliche Eingrenzung kann ich leider nicht nennen. Die Optimierung wird so lange fortgesetzt, bis eine stabile Verbindung gewährleistet ist.

Viele Grüße
Melanie
 
Stand heute: die aktuelle Datenraten ist vorgestern auf wieder 70 Mbits Download, 35 Mbit/s Upload geklettert, heute bin ich wieder auf 90 Mbit/s bzw. 42 Mbit/s. Seit heute wieder auf 100 Mbit/s bzw. 46 Mbit/s... nur die Übersicht in der Fritzbox zeigt noch 87 Mbit/s an.

Ergo: Knapp 1 Woche zwischen Techniker-Termin und diesem Stand sind für die Anpassung durch ASSIA vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hi...

Evtl. hilft auch grundsätzlich gegen solcherlei Verbindungsabbrüche präventiv in der FB die "Störsicherheit" (unter gleichbenanntem Register) etwas in Richtung Stabilität anstatt Performance im Menü InternetDSL-Informationen einzustellen.​
 
Zurück
Oben