Fireplace Motiv 1 Neu

DLNA kaum fähig

floert

Commander
hallo, jetz habe ich mir den Samsung UE40H6500 gekauft, aber leider ist mir gleichzeitig meine LaCie WirelessSpace kaputtgegangen und ich habe jetzt das Internet in meinem Zimmer mit einer Bridge auf meinem PC zu Switch des Devolo DLAN Adapters gegeben damit ich wenigstens einen AccessPoint im Zimmer habe, da der Router 15 Meter weiter im Flur steht, jetzt habe ich aber das Problem dass der TV fast nie im Mediaportal Pro App auf meinem S4 zu sehen ist, ich habe es trotzdem jedn Tag noch geschafft nach zig malen ein und ausschalten des TVs, neustarten den PCs und des Routers es zu bekommen, aber an was kann dass bitte liegen??

ah ja, und der tv will nicht in mein WLAN vom Router eintreten... was ich auch schon oft im Netz gelesen habe dass das manche Samsung TVs so machen

Dlna != dlan. korrigiere mal besser die Überschrift an. DLNA ist was ganz anderes.

also für den empfang von wlan und dlan muss zuerst mal die reichweite stimmen und keine störquellen/dämpfer da sein.. (wände, andere funkquellen usw... sowie bei dlan auch optimale elektroinstallation und keine anderen geräte am adapter).

wenn du das tv-gerät anpingst, kommt was zurück?

dnla ist so eine sache... je nach dnla-server (twonkey, plex, usw.) können nicht alle formate (container) erkannt werden (mkv, quicktime, andere exoten)... und auch das streamen von markenübergreifende geräte ist so eine sache...

direkt angeschlossen (über usb-stick oder sdcard) ist eine andere sache

Steh nur ich auf dem Schlauch oder haben andere auch noch ein Problem, zu verstehen, was jetzt wie verbunden ist?

Könntest du das nochmal erläutern?

also ich stelle seit meine LaCie WirelessSpace kaputt gegangen ist die Verbindung zum Router mittels einer Netzwerkbrücke von meinem PC aus her, der geht dann über LAN nicht mehr in die WirelessSpace sondern in das WLAN AP Teil des DLAN Sets dass ich aber leider nicht nutzen kann, der Fernseher ist auch mittels LAN Kabel da drinnen und das Handy verbindet sich über den AP damit, nur geht es recht selten mittels der DLNA App den Fernseher und den auf dem PC installierten Server gleichzeitig zu sehen...

Es hängen also alle Geräte an dem dlan-Gerät? Zwei mit Kabel eins über WLAN? Man bin ich langsam heute.

ja wenn er empfangsbereit ist schon und auszuschalten habe ich jetzt keine lust weil es wieder ewig brauchen wird bis es funktionieren wird, was ich aber weiss ist dass es im Explorer unter Netzwerk angezeigt wird der TV und dass ich auch vom TV Menü aus auswählen kann

Das ist so kompliziert geschrieben, dass ich den Aufbau immer noch nicht kapiert habe, was wo mit verbunden ist. Der TV ist mit WLAN und LAN angeschlossen? Welche Rolle spielt das Handy, wenn du ein DLNA-Server aufm PC installiert hast? Wozu überhaupt ein DLNA-Server installieren? Windows gibt die Dateien an DLNA-Geräte im Netz frei, ich kapier nicht was du mit einem "auf dem PC installieren Server" meinst xD

Du meinst du hast den TV an den PC angeschlossen: "Verbindung zum Router mittels .... von meinem PC aus", und dann Bridge Mode wo hin? "WLAN AP Teil des DLAN Sets"? Und dann sagst du, dass du den TV auch mit LAN irgendwo drin hast?

Ich glaube du solltest das noch mal in strukturierten Sätzen untereinander auflisten, wies bei dir aussieht, sonst wird dir keiner helfen können.

Doppelte Verbindung in einem Netz, wie eine Ring-Topologie (wegen der anscheint doppelten Konnektivität des TVs) funzt ohnehin nicht, da könnte schon der erste Fehler liegen.

Also auf meinem PC ist Serviio drauf weil ich keine Lust habe WMP zu verwenden, und der TV ist nur über LAN angeschlossen da es nicht läuft den AP anzumelden, aber ich mach jetzt ein Bild von der Ganzen sache

Unbenannt.pngso sieht die ganze sache aus, dazuzusage ist nur noch dass ich das DLAN nicht benutzen kann und nur die AP Funktionien des Teils benutze

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wie werden denn IP-Adressen verteilt? DHCP irgendwo? Der dlan-Stöpsel hat ja wohl keinen.

die ips werden vom Router vergeben, wenn du es wissen willst

PC WLAN: 192.168.0.9
PC LAN: 192.168.0.10
DLAN AP: 192.168.0.4
TV: 192.168.0.7
S4: 192.168.0.15

und ja, DHCP vom Router

Es ist aber doch eigentlich logisch dass der an ist oder??
Ergänzung ()

sonst würde ich es ja gar nicht versuchen mittels DLNA auf die auf ihm liegenden Inhalte zugreifen zu können oder??

Nur ist denn nicht bei deinem Aufbau die Reihenfolge wichtig mit der sich die Geräte verbinden?
Schaltest du den Fernseher ein während der PC nicht verbunden ist, findet der Fernseher auch den DHCP-Server nicht. Das würde ich an deiner Stelle vermeiden.

Kannst du das dlan-Gerät auch als Bridge konfigurieren, sodass von diesem immer eine WLAN-Verbindung zum Router besteht?

Zurück
Oben