DLNA Server hinter WLAN Bridge nicht erreichbar

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Bilder sagen mehr als tausend Worte : meine Netzwerkkonfiguration
V3EOPdG.png


Das Problem :

Die FritzBox stellt mit der 500GB Festplatte einen NAS und DLNA Medienserver bereit.

Die Geräte die per LAN am dlink Router angeschlossenen sind können den DLNA Server der Fritzbox nicht sehen.

Ansonsten läuft es einwandfrei. Die Geräte bekommen eine IP, kommen ins Internet und die Windows Dateifreigabe funktioniert auch tadellos.
Der HTPC kann über Windows 7 sogar auf die 500GB festplatte als NAS aus dem Windows Explorer heraus mit "\\fritz.box\"
zugreifen, der DLNA Server bleibt aber unsichtbar.

Wenn der Desktop-PC eingeschaltet ist, werden seine Mediendateien auch automatisch vom Windows Media Player (oder Bibliothek ?) als DLNA bereitgestellt und können von ALLEN Geräten empfangen werden.

Per Google habe ich gelesen das es etwas mit einer sogenannten Broadcast/Multicast IP zu tun hat über die
DLNA server standardmäßig laufen. Aber wieso funktioniert der Windows DLNA Server und der der Fritzbox an den 3 LAN Geräten nicht, jedoch im restlichen Netzwerk.

PS: Ping funktioniert zwischen ALLEN geräten netzwerkweit. DHCP wird von der FritzBox bereitgestellt und ist im dlink abgeschaltet. Standardgateway ist auf die FB.
 
Hallo,

die Bridge hängt nicht zufällig an der Gastnetz-SSD?
Kann zwar nicht sein - denn sonst könnten sich die Geräte nicht pingen.

IP-Bereich ist aber gleich, also 192.178.178.x/24?

​Gruß.
 
Aber wieso funktioniert der Windows DLNA Server und der der Fritzbox an den 3 LAN Geräten nicht, jedoch im restlichen Netzwerk.

Das LAN unter dem D-Link-Router und das LAN der Fritzbox sind nicht in derselben Broadcast-Domäne. Das ist für DHCP & Co. kein Problem (weil die Bridge das "versteht" und weiterleitet), wohl aber für DLNA.
Per WDS wiederum könnte das klappen.

*fingertipp*

Es gibt wohl einen Workaround...

edit: Lies dich hier mal mit ein: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=161963
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Hat tatsächlich funktioniert mit TPLINK TL-WDR4300 mit Firmware DD-WRT v24-sp2 (06/23/14) std - build 24461 (LAN/WLAN Bridge - Client Bridge Routed).

Mein SAT>IP-Server & Sat-Receiver TELESTAR TD 2530 HD der am oben genannten Gerät per LAN angeschlossen ist, wurde vom PC Programm DVBviewer nur durch manuelle Eingabe der IP-Adresse gefunden. Doch der SAT>IP-Client im Panasonic TV TX-24CSW504 Fernseher konnte den SAT>IP-Server nicht finden, da manuelle Eingabe der IP-Adresse nicht möglich ist. Panasonic sucht lediglich automatisch nach SAT>IP-Server (über UPNP/DLNA).

Und diese Multicast Anfragen von Panasonic wurden von der LAN/WLAN Bridge nicht weitergeleitet, anscheinend. Ich kopiere mal die Lösung aus dem Link hierher, doppelt hält besser:

LuKePicci schrieb:
Before starting a crazy cut&paste of random startup scripts, you should do the following:

- go into Wireless > Basic Settings tab
- at the end of your wireless interface config section check the "Advanced Settings" checkbox.
- change "Network Configuration" option to "Unbridged"
now you should have a few more settings available
- set "Multicast forwarding" to Enable
- choose an IP address for your WiFi interface (I suggest the same of ethernet bridge +1 to be easely remembered, but I'm not sure if it really needs to be different from the ethernet bridge IP)
- fill the subnet mask field as well
- click "Apply Settings"
- take note of the wireless interface name you just configured (read it into config section title)

So, we have just finished configuring interfaces to be ready for IGMP proxying, I did it the right way without adding those configs to the startup script, as you can see in most of startup scripts in this thread.

Now let's talk about the remaining part of startup script

- go to Administration --> Commands tab
- paste the code below into the commands textbox
sleep 20
echo -e "quickleave
phyint br0 downstream ratelimit 0 threshold 1
phyint ath0 upstream ratelimit 0 threshold 1
">/tmp/igmprt.conf
sleep 20
igmprt /tmp/igmprt.conf
- change ath0 with your interface name
- click "Save Startup"
- reboot your device
 
Zurück
Oben