DLNA Streaming von HD Filmen, Internetradio etc

X-TR4

Captain
Hallo,

ich habe zuhause einen Samsung le55c650
Nun unterstützt dieser ja DLNA, und da ich eh plane einen Kleinen PC als File, Download etc Server einzusetzen stellt sich die Frage, was ich alles über DLNA Streamen kann.

Grundsätzlich hat Win7 ja DLNA bereits integriert. Kann ich diese Funktion nutzen oder empfiehlt sich eine extra Software (Gerade in Hinblick auf HD Filme (mkv etc))

Was muss ich beachten? Bestimmte Codecs?

Gibt es eine möglichkeit Internetradio über DLNA zu streamen?

Wie sieht es mit den Systemvorrausetzungen aus?
Reicht ein e4300 mit 2GB Ram dafür aus? HD Filme direk abspielen wäre z.B für das Gerät schon sehr hart an der grenze ohne Grafikkarte

Hi, also ich habe den Samsung LE32C650 und muss sagen das DLNA alles andere als ausgereift ist. Der Samsung kann das zwar stellt sich aber ziemlich zickig an was den DLNA Server angeht.

Ich streame 1080p mit DD/DTS von einem alten AMD 3500+ über DNLA. Die Hardware reicht locker, wenn man überlegt was für ein Schrott z.b. in DLNA-NAS als Prozessor sitzt :-)
Der Flaschenhals ist Dein Samsung. Der wird bei hohen Bitraten anfangen zu stottern.
MKV ist ein Containter. Wenn Du h264 verpackst kommt es auf die Settings an mit denen der Film codiert worden ist ob Dein Samsung ihn abspielen kann oder nicht.

Und wenn ein Media-Player der Stream abspielt bedeutet das nicht dass der Samsung es kann^^. Der schafft es auch Filmchen mal nicht mittig zu platzieren, sondern nach oben oder unten verschoben. Gestreckt oder gestauchte Filmchen hab ich auch schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Sony KDL-46EX715 und der macht seine Sache recht gut.

Wenn du deine ganze Musik ohnehin im Mediaplayer hast, würd ich's bei dem belassen.
Was Filme angeht, hab ich in letzter Zeit öfter gelesen, dass die Qualität unter XP und MP11 um einiges besser war. In der Tat ist die Qualität schlechter als das Original. Vielleicht schafft hier andere Software Abhilfe.

Also die frage ist, Ob es unterschiede zu USB gibt, also konkret, wenn der TV den Film über USB abspielen kann, kann er es dann genausogut über DLNA?

Bzw gibt es irgendwelche abweichungen in Bild, Ton und Performance von DLNA zu normalem USB

DLNA muss mit deutliche weniger Bandbreite auskommen und produziert Overhead
100Mbit entspricht etwa 12MB/sec
USB2 entspricht etwa 30MB/sec

Also wäre die einzige Einschränkung letztendlich die Netzwerkbandbreite?

Also rein von der Überlegung her braucht ein Film mit 10GB und 120min ja eine bandbreite von ~1,5MB/s wenn ich etwas Overhead mit einplane

Bei einer Unkomprimierten bluray wäre es ca das 3-4 fache, also auch noch im Rahmen

Was mich noch interessiert. Wie ist der medienserver von Win7 (Nicht der mediaplayer) Angeblich brauche ich nur Dateien Freigeben und diese werden direkt als DLNA erkannt. Die Frage ist nur, unterstützt er auch MKVs etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal den Test für Dich gemacht. Eine Datei die nicht über den DLNA-Server gestreamt wird (MKV, unbekannter Video-Codec) wird auch nicht abgespielt wenn sie im USB-Port steckt auf einem Stick.

Der Fernseher ist der Flaschenhals.
Genau so wie bei der Bandbreite. Die Chips im Fernsehen scheinen nicht alles zu schaffen^^

Also meiner hat bis jetzt alles abgespielt. Wenn DLNA so läuft wie zZ USB ist das volkommen i.O für mich

^^. Ich habe "nur" einen Samsung 550, und bei wir wird etwa die hälfte meiner 1080p mkvs nicht richtig dargestellt/ruckeln

aber wenn sie bei dir von usb gehen, sollten sie auch per dlna funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das Samsung PC share center in Betrieb. Das Programm an sich ist der letzte Mist. Schlecht übersetzt, langsam und verbuggt (USB Festplatten nur über Umweg) aber auch leider das einzige was einwandfrei mit dem TV zusammenarbeitet. Windows selbst unterstützt keine MKVs, TVersity scheint zwar ganz gut, der TV gibt jedoch immer "Nicht unterstütztes Format" zurück. Und der Twonky Server kostet leider.

Sonst noch jemadn alternative Tools in der Hinterhand? ;)

man kann es mit dem PS3 Media Server versuchen zu transkodieren, aber wenn DLNA, dann der Samsung PC Share manager.
Ja schlecht übersetzt ist er, aber den muss man ja nur ein mal konfigurieren und das war's.
Wenn man schon eine USB-Platte hat dann gehört die direkt an den TV und nicht freigegeben :P

Mein LE40C650 schafft jede 1080p MKV sowohl über DLNA als auch über USB-HDD problemlos, ich bin voll zufrieden.
Manche MKVs kann er aber rätselhafterweise nicht wiedergeben, obwohl sie die gleichen codecs benutzen wie welche die abgespielt werden (merkwürdig...)
Also mit glück kann der PS3MediaServer einiges richtig transcodieren, aber eine richtige einstellung habe ich noch nocht dafür gefunden...

MfG
Damon

MiniDLNA oder Mediatomb
falls Du über rudimentäre Linux-Kentnisse und ein Linux-Rechner verfügst.

ist leider ein Windows PC

Also ich hab den LE37C650 der ja von der selben 2010ner serie ist wie deiner ich hab die aktuelle software/firmware auf dem fernsehr am laufen und er spielt von usb genau so wie vom PC über DLNA sogut wie alle formate ab. egal ob .mkv .divx .avi mit divx xvid mpeg 1,2,4 selbst wmv´s spielt er ab.. genau so wie die meisten dvd rips mit .vob spielt er ab !! nur selten hat er bei manchen wenigen ein problem wobei ich noch nicht rausgefunden hab was das dann ist wobei mir das eigendlich auch egal ist denn da der TV divx zertifiziert ist startest du einfach das tool divx2go und kannst dir jeden beliebigen film in den divxHD standart umwandeln lassen und dann läuft es 100%ig aug deinem fernsehr!!

Selbst mit DLNA Filmen im 720p format gibts keine probleme !! wirklich hohe datenraten von 1080 filmen hab ich noch nicht getestet weil die dann normalerweiße eh mit der festplatte am tv hängen..

Noch etwas zum DLNA vom fernsehr also wenn du viele freigaben am pc hast dann klappt das mit dem durchsuchen über den fernsehr nichtmehr so ganz... aber das war bei mir erst nach tausenden von musiktiteln der fall das er dort probleme hatte!!.

ansonsten benutze ich die freigabe von win7 und bin voll und ganz zufrieden damit.. ich wähle die filme,musik oder fotos die ich auf meinem tv wiedergeben will meistens direkt am pc aus.. dann einfach mit der rechten maustaste drauf -> Wiedergeben auf -> TV37C650 und damit hatte ich bis jetzt noch nie probleme!!

Bin total zufrieden damit und da DLNA ein standart ist denke ich nicht das die Samsung software oder ähnliches irgendetwas besser hinbekommen könnte^^....

und vonwegen bildverzerrungen! Da bin ich auch mehr als zufrieden mit meinem Samsung Gerät bei allen anderen die ich kenne mit Phillips sony oder lg TV´s die haben da echte probleme..
einfach bei USB oder DLNA wiedergabe mit der tools-taste dann auf Bildformat wo du dann wählen kannst -> Orginal / Modus1 / Modus2..... wobei orginal immer 1:1 pixelgenau ist... Modus 1 steckt immer Proportional auf Vollbild also die Perfekte einstellung!!! und Modus 2 dehnt und streckt das bild immer Horizontal an seine grenzen also immer in die breite..
Und bei normalen anderen eingängen(ausgenommen USB und DLNA) gibt es die Taste P.Size auf deiner fernbedinung wo du blitzschnell ohne irgendwelche menüs (wie bei geräten anderen hersteller) zwischen der breitenanpassung, breiten zoom 4:3 oder 16:9 wähen kannst!.

soviel mal zu meinem standpunkt und meinen Erfahrung...!!
kann nur zu samsung geräten raten!! haben die top bildbearbeitungs elektronik drin und können von usb platten fast alles wiedergeben! und selbst ne 2TB platte macht dem USB-Port keine probleme^^... einfach nur TOP xD

;D

mfg steff ;)

Zurück
Oben