DLNA - viele Fragen/welchen PC

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.344
Ich habe seit gestern den Samsung UE37ES6710S an der Wand hängen. http://geizhals.at/751710
Ziemlich cool ist, dass der Fernseher lediglich ein Stromkabel benötigt und der Rest über WLan funktioniert. Das gefällt mir wirklich gut.

Ich habe mich gestern Abend durch die Bedienungsanleitung (fucking 933 Seiten) gequält und Samsung AllShare eingerichtet. Bis jetzt habe ich nur kurze eine alte Serie und ein Mountainbike-Video gestreamt - funktioniert so weit so gut.

Meine Fragen:
  • Kann man den PC quasi als DVD/Bluray Player verwenden und auch solche Bit-starken Streams per WLan übertragen? (Empfang ist sehr gut; Übertragungsrate ist auf >65MBit/s)
  • Ist die Qualität im Vergleich zu einem direkt angeschlossenen Player niedriger?
  • Optisch gefällt mir das zwar nicht: Wäre es aus irgendeinem Grund besser, den WohnzimmerPC per HDMI anzuhängen?
  • Ich möchte einen stromsparenden, kleinen PC anschaffen. Wieviel Leistung benötige ich, wenn ich mal eine Bluray streamen will? (und geht das auch so ohne weiteres, oder fetzt hier wieder irgendein Kopierschutz rein?)
  • Welche Software ist gut und funktioniert zusammen mit dem Fernseher? (All Share finde ich nicht ganz optimal)
  • Wie sieht es mit Musikdaten aus?
 
Als Client kann ich dir Serviio ans Herz legen. Ich habe auch einen Samsung TV (D Serie) daheim und Streame meine Videos, Bilder und Musik per LAN Kabel zum TV da es hier keine Probleme gibt mit FullHD Videos, welche per Wlan bei mir ruckeln. BlueRays aus dem PC Laufwerk kann man nicht abrufen bzw ist mir kein Client bekannt der das könnte. Daher bleibt dir der weg über das Umwandeln zu mkv wohl nicht erspart. Die Qualität kann dann leiden wenn der Wlan Empfang nicht ausreicht. Wenn es dir möglich ist dann würde ich denn TV ebenfalls per LAN mit dem PC verbinden.
 
Ich hatte beim streamen von BlueRays über WLAN Probleme wegen der nicht konstanten Bitraten. Über Vergrößerung des Cache auf 30s konnte ich das abfedern. Allerdings mit VLC. Vielleicht möchtest Du bei der Auswahl Deiner Software darauf achten, die Cachegröße einstellen zu können. Tipps zu anderen Programmen kann ich Dir aber leider nicht geben.
 
Also ich habe keinen Samsung sondern einen 42" LG-Fernseher, aber ich habe den über HDMI an meinen PC angeschlossen (als Bildschirm) und schaue da alle DVDs und BDs drauf die ich will...? Wenn der "Smart" TV zu blöd ist um auf's Laufwerk zuzugreifen, dann lass doch den PC auf den TV zugreifen ^^ brauchst auch kein Programm für.
Als HTPC könnte ich dir den hier empfehlen, den kauft meine Freundin nächsten Monat auch. Ggf. noch ein anderes Mainboard und nen Intel Core i3, aber ansonsten reicht der aus. Würde ich aber wie gesagt über HDMI anschließen, das spart dir den ganzen Treiber / Launcher / Emulator - Kram.
 
Wie kommt ihr darauf, dass es mit WLAN nicht funktioniert? Das klappt wunderbar, ihr solltet dann mal lieber die Hardware bei euch testen und keinen 11Mbit WLAN Router verwenden.

Ich habe meinen PC (Serviio Server installiert) per Kabel am Router und meinen TV per WLAN.
Ich kann jede MKV ohne ruckeln, stocken und ohne Bildfehler abspielen, auch wenn die MKV 30GB groß ist.

Auf ein Laufwerk kann Serviio glaube ich nicht zugreifen....das müsste ich nochmal testen wenn ich mal wieder nen Laufwerk habe.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare.

@l_uke_e
Ja, genauso wäre bei mir auch der Aufbau: PC per Kabel am Router und der Fernseher per 150 Mbit N-Router dran.

Hast du schon DVDs direkt aus dem Laufwerk heraus gestreamt?


Ich hatte beim streamen von BlueRays über WLAN Probleme wegen der nicht konstanten Bitraten. Über Vergrößerung des Cache auf 30s konnte ich das abfedern. Allerdings mit VLC.
Wie streamt man mit dem VLC? Ich habe es gerade probiert - das hat nicht funktioniert. (habe nur auf Datei---> Streamen... geklickt)
 
Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe per Laptop(WLAN) und VLC eine mkv Datei abgespielt, die auf einem per Kabel an einen WLAN Router verbunden NAS lieg. Auch bei DVD Rips mit 4,5Gb hat es beim Abspielen per VLC Probleme gegeben.
Über ->erweitert öffnen (oder so ähnlich) erhält man viele weiter Einstellmöglichkeiten, wie z.B. die Puffergröße.
Da Du auf Deinem TV nicht den VLC nutzt, ist meine Info so gut wie für die Katz. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein einstellbarer Cache von Vorteil sein kann.
 
Sherman123 schrieb:
Danke für die hilfreichen Kommentare.

@l_uke_e
Ja, genauso wäre bei mir auch der Aufbau: PC per Kabel am Router und der Fernseher per 150 Mbit N-Router dran.

Hast du schon DVDs direkt aus dem Laufwerk heraus gestreamt?


Wie streamt man mit dem VLC? Ich habe es gerade probiert - das hat nicht funktioniert. (habe nur auf Datei---> Streamen... geklickt)

Das funktioniert nicht so mit Rechtsklick --> Anzeigen auf...

Du brauchst nen Medienserver. Installier dir mal Serviio. Das ist eben so ein Medienserver für PC.
Da gibst du einfach den Pfad zu deinen entsprechenden Video Ordnern an und dann aktualisierst du das einmal.
Vom TV aus, solltest du dann nun den Server sehen können und auch MKVs abspielen.
 
Zurück
Oben