Erste Custom Wasserkühlung - und viele Fragen

EyBananaJoe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Mein erster Post.
Nach langem überlegen und dem Drang wieder etwas verbessern zu müssen soll es nun doch eine Custom Wasserkühlung werden. Ich habe viel gelesen, womöglich zu viel sodass ich mir nun mit der Auswahl der Bauteile gar nicht mehr so sicher bin.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
Gekühlt werden soll ein Ryzen 5 5600X (Wird womöglich durch den 5900X ersetzt) und die Radeon RX 6800XT im Referenz Design.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Mein Gehäuse ist ein Fractal Meshify S2, Es sollten somit oben und vorne jeweils ein 360mm Radiator Platz finden.

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung und auch eine entsprechende Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

Das Budget sollte sich im Rahmen von 500-600€ bewegen. günstiger ist natürlich immer besser :)
Optik ist für mich zweitrangig. Lüfter sind noch vorhanden(Arctic P12 PWM PST, 1800 U/min).


Nun zu meinen Fragen:

  1. Thema Pumpe: Pumpen/AGB Kombination, Pumpe und AGB selbst zusammen basteln oder gar AGB und Pumpe separat. Gibt es Kombinationen die grundsätzlich zu empfehlen sind? Ich bin zugegeben bei der Auswahl an Pumpen und AGBs etwas überfordert. Auch die Größe des AGB's lässt Fragen offen. Derzeit tendiere ich zu 350ml um die freie Fläche im Gehäuse zu füllen.
  2. Thema Kühlflüssigkeit: Ich komme Berufsbedingt an "Reinstwasser", sprich vollentsalztes Wasser mit einer sehr geringen Leitfähigkeit. Ist dies zu empfehlen oder sollte ich einfach Kühlflüssigkeit der Namhaften Hersteller verwenden?
  3. Die Reihenfolge der Komponenten ist so wie ich das bis jetzt herauslesen konnte irrelevant? Meine Reihenfolge Wäre: AGB -> Pumpe -> CPU Block -> Radiator 1 -> GPU Block -> Radiator 2 und wieder zurück zum AGB
  4. Ist die Kühlleistung der beiden Radiatoren ausreichend für die verbaute Hardware. Die CPU läuft mit PBO und somit bei ~75W, die GPU läuft auf 2400MHz @1050 mV bei ~300W
Ich habe meine derzeitige Geizhals Wunschliste mit angehängt. Es wäre sehr nett wenn sich jemand diese Liste vornehmen würde und mir sagt was es noch zu Verbessern gibt.


Danke schonmal im voraus.

Gruß Joe
 

Anhänge

  • Wasserkühlung 1.PNG
    Wasserkühlung 1.PNG
    187,7 KB · Aufrufe: 293
  • Wasserkühlung 2.PNG
    Wasserkühlung 2.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 290
Finde die Auswahl von dir nicht schlecht.
Beim Kühlmittel würde ich DP Ultra nehmen. Das ist einfach bewährt.

Zu den Fragen:
1.
Pumpe separat bietet dir mehr Möglichkeiten zur Entkopplung
Allerdings kann man auch eine Pumpe/AGB Kombi entkoppelt am Gehäuse befestigen.
Hier bietet eigentlich jeder Hersteller im Lieferumfang der Kombis etwas an.

Volumen ? Je größer desto einfacher das befüllen.
Im Sinne von leistung tut sich bei 100 zu 150/250/350 nicht so viel.

Das Wasser wärmt sich minimal langsamer auf.

2.
Nimm DP Ultra und gut.
Gibt hier auch genug die auf Dest. Wasser mit Korrosionsschutz schwören.
DP Ultra ist aber ein No-brainer

3.
Reihenfolge ist egal.
Beachte nur In/Out an CPU und GPU Kühler

4.
So Fragen sind pauschal immer interessant.
Reichen wird es auf jeden Fall.
Ultra Silent in jeder Lebenslage brauch m.M. noch etwas mehr Fläche.
Wobei das auch Auslegungssache ist...
Auch weil der Radiator im Deckel mit der warmen Luft aus der Front/Gehäuse arbeiten muss.

Oder du nimmst leicht höhere Temps im Kauf daüfr langsam drehende Lüfter.

ABER:
Kurze Antwort: ja das wird reichen :)
Du hast ja nicht immer konstant 375 Wärmeabgabe beim zocken.

Irgendwann ist die Wassertemperatur gesättigt und gut.

Achja: einen Temperatursensor würde ich auch noch rein nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
minimii schrieb:
Beim Kühlmittel würde ich DP Ultra nehmen. Das ist einfach bewährt.
bevorzugen würde ich allerdings G48 und destiliertes wasser. das hat sich noch mehr bewährt. selbst im auto läuft so ein gemisch sehr viele jahre und muss eigentlich nie getauscht werden.
allerdings ist halt die farbe nicht für jeden was. bei farbigen, nicht transparenten schläuchen eh kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und minimii
1. Da nimmst du letztlich einfach, was die besser gefällt. Pumpe und AGB separat bietet dir bessere Möglichkeiten zur Entkopplung. Ich habe für meine D5 z.B. ein IceCooler-Messing-Top und das ganze auf einem Shoggy stehen, mehr kann man die Vibrationen kaum eleminieren. Aber auch bei Pumpen-AGB-Kombis funktioniert das in mit der Entkopplung in der Regel ausreichend gut.

Die Größe des AGB ist vollkommen irrelevant. In der Theorie bräuchtest du nicht mal einen. Hilft nur beim befüllen.

Bei den Pumpen gilt nach wie vor, dass D5 PWM und die DDC das Maß der Dinge darstellen. Ich persönlich bin ein D5-Fan, da die Pumpe sich selbst kühlt, was die DDC nicht kann. eine D5 bietet darüber hinaus einen höheren Durchfluss bei niedrigerem Druck als eine DDC. Die Geräuschcharakteristik ist außerdem anders.

2. Auch reinstwasser würde ich ohne entsprechende Zusätze nicht verwenden, das Wasser mag rein sein, dein Kreislauf aber evtl nicht. Im Zweifel einfach Double Protect Ultra oder Innovatec Protect rein und fertig.

3. Reihenfolge interessiert tatsächlich nicht. Pumpe nach AGB ist sinnvoll, rest wuppe.

4. Zwei 360er sollten wohl reichen. Da musst du aber schon mit Wasser um 40° rechnen. Interne Radiatoren sind halt immer...... naja :D
Ich würde übrigens immer ST30 nehmen. der XT45 wird dir keinen Vorteil bringen. Macht nur den Einbau komplizierter und nimmt platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Bzgl. Radiatoren kannst du dir mal diesen ausführlichen Test durchlesen. Grundsätzlich kann man bedenkenlos das Billig-Modell von Magicool nehmen, der kühlt genauso gut wie der Alphacool ST30 und ist noch etwas günstiger. Dickere Radiatoren können ihre Vorteile im Silent-Bereich nicht ausspielen, sind teurer und führen eher mal zu Problemen beim Einbau, deshalb sind die nicht empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
minimii schrieb:
einen Temperatursensor würde ich auch noch rein nehmen :)
Wäre auch meine Empfehlung, allerdings muss man diesen auch auslesen können.

Die Boards mit integriertem 2 Pin Temp In Connector sind rar gesäät und meist im high end Bereich zu finden.
Ich kenne dein Board nicht, aber ich vermute eher kein High End Board um 200€ aufwärts.
An besten schaust du selbst Einmal kurz ins Handbuch.

Wenn dein Board das nicht unterstützt, hast du leider nur wenige Alternativen :
Ein guter Controller, zB Aquaero, Quadro oder Octo von Aqua Computer bieten die Option (abseits von Lüftersteuerung und bringen sehr gute Software mit), andere aber auch, ich glaube der Commander Pro von Corsair hat auch so einen Anschluß.
Von all den Steuerungen auf dem Markt würde ich die Quadro empfehlen, 40€ sind ein fairer Preis und ist entgegen der Aquaero nicht so mit Funktionen überladen, die Normalos nie brauchen.

Die letzte Alternative wäre eine Pumpe mit integriertem Temperatursensor, da du eh eine D5 ausgesucht hast, wäre da die D5 Next von Aqua Computer das Modell der Wahl, in deinem Fall wäre das auch meine Empfehlung.
Allerdings deutlich teurer als eine reguläre D5 ohne die Sensor- und Steuerungsplatine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Prophetic schrieb:
Zwei 360er sollten wohl reichen. Da musst du aber schon mit Wasser um 40° rechnen. Interne Radiatoren sind halt immer...... naja :D
Das mit der Wassertemperatur habe ich befürchtet, speziell im Sommer könnte das interessant werden. Danke Dachgeschoss...... Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt auf einen externen Radiator zu setzen. Ich denke das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Bei Aquatuning wäre derzeit ein gebrauchter Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Nova für ~80€ im Angebot :D

mykoma schrieb:
Die Boards mit integriertem 2 Pin Temp In Connector sind rar gesäät und meist im high end Bereich zu finden.
Ich kenne dein Board nicht, aber ich vermute eher kein High End Board um 200€ aufwärts.
Du lagst mit deiner Vermutung Richtig. Mein Board, ein X570 Aorus Elite hat keinen 2 Pin Eingang für Temperatur Sensoren. Ich würde hierfür aber sowieso nur einen Sensor mit Anzeige ohne Virtualisierung bevorzugen. Ein kombinierter Temperatur und Durchflusssensor wäre bestimmt sinvoll?

Unabhängig davon werde ich mir die Aqua Computer Quadro nochmal genauer ansehen. Die Steuerungen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Und 40€ hin oder her sind dann auch schon egal.



Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!

Ich halte abschließend fest.
  • Bei der Pumpe werde ich nach einer D5 PWM Ausschau halten bzw. nach einer Pumpen/AGB Kombi
  • Die Größe des AGB stelle ich erstmal hinten an, werde da einfach nach der Optik gehen
  • Den XT 40 RAD werde ich durch St30 ersetzen, möglicherweise noch durch günstigere Magicool Rads tauschen
  • Die Kühlflüssigkeit tausche ich durch DP Ultra
  • Temperatursensor/ Flowsensor inklusive Steuerung (Aqua Computer Quadro) kommt mit rein
  • Und da Prophetic die Idee mit dem externen Radiator wieder aufleben hat lassen werde ich mir das auch nochmal ansehen
 
EyBananaJoe schrieb:
Ich würde hierfür aber sowieso nur einen Sensor mit Anzeige ohne Virtualisierung bevorzugen
Wenn das so ist, kannst du dir auch den Highflow Next ansehen.
Teuer, aber optisch hui.
Schau mal hier:
https://www.igorslab.de/aqua-comput...hflussmesser-nur-sprechen-kann-er-noch-nicht/

Die Kombi aus Quadro + Sensoren ist aber auch top.
Und das kann zusätzlich die Lüfter PWM steuern.

In beiden Fällen kannst du die Aquasuite nutzen (kein muss), ist ein schönes Stück Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Den Quadro möchte ich dir auch ans Herz legen. Ich habe ein sehr teures Board, was viel kann und eigentlich auch problemlos für die Steuerung einer Wasserkühlung über die Wassertemp taugt. Aber der Quadro stellt das locker in den Schatten. Den möchte ich einfach nicht mehr missen.

bzgl. des Radiators kann ich dir nur raten, die Idee eines externen Radiators auf jeden Fall in Betracht zu ziehen. Insbesondere die Kombination aus Mora 420 und + 4x NF-A20 , das ist einfach ein Traum :) Aber kostet leider auch entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
EyBananaJoe schrieb:
Ein kombinierter Temperatur und Durchflusssensor wäre bestimmt sinvoll?
Durchflussmesser ist reine Spielerei, nahezu ohne jeglichen nutzen, darum hab ich das auch und im Endeffekt ist es ein uninteressanter Wert mehr, aber ich steuere nichts danach, das regelt ich alles über die Temperatursensoren.

Wenn man günstig ran kommt, kann man einen mitnehmen, aber wenn, dann nur als Kombination, ich hab einen Flowmesser der nur das kann, würde ich nie wieder kaufen und ist auch nur verbaut, weil ich den Platz habe.

Ich kann jedem Neueinsteiger nur empfehlen, einen Temperatursensor verbauen und darüber den loop zu steuern, auf extra Spielereien würde ich vorerst verzichte.
Abgesehen davon macht der Flowmesser den loop auch direkt teurer, da der Durchflussmesser auch zwei a Anschlüsse haben will, ein in-line Temperatursensor lässt sich einfach zwischen Fitting und Radiator oder Pumpe schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Ich würde dir auch einen Highflow Next ans Herz legen. Ist ein tolles Teil und liest einiges aus. Habe ich bei mir auch verbaut und bereue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Kurzes Update:

Habe meine Pläne nochmal überdacht und einiges verändert:lol:
Mein Budget konnte ich natürlich nicht einhalten aber was solls.:freak:

- Es wird nun doch ein externer Radiator. Ich möchte im Anbetracht der Tatsache das ich im Dachgeschoss bin die Maximale Performance und wenig Hitze im Gehäuse

- Ursprünglich war der High Flow Next zur Überwachung geplant, habe mich aber nun doch für die Variante mit dem Aquacomputer Quadro und dem passenden In-Line Temperatursensor in Kombination mit der Aquasuite entschieden. Grund hierfür war die schlechte Verfügbarkeit und ich möchte Pumpe , Lüfter und Temperatur Zentral überwachen und steuern. Eine 3m PWM Lüfterkabel Verlängerung habe ich bereits gebastelt. Ich hoffe das der Ausgang der Quadro die 9 Lüfter mitmacht. Rein rechnerisch sollte es keine Probleme geben. 9*2,4W = 21,6W. Ein Ausgang kann laut Datenblatt 25W. Zumal die Lüfter ja nie 100% laufen. Einziges Problem könnte der Spannungsfall werden. habe deshalb 0,75mm² als Verlängerung verwendet

- Pumpe/AGB wird eine Aquacomputer Ultitube D5 150 mit der D5 PWM Pumpe
Hierzu noch eine Frage. Die Pumpe erhält ihre Spannungsversorgung über Molex. PWM und Tachosignal über den 4 Pin Lüfteranschluss. Kann ich diesen Lüfteranschluss einfach an der Quadro anschließen oder muss ich hierfür über das Mainboard gehen?

- Das Thema Schläuche hat mich auch noch einige Stunden beschäftig. Letztendlich habe ich mich für die EK ZMT Schläuche entschieden. Diese sollen wohl aufgrund des niedrigen Anteils an Weichmachern langzeittauglich sein.


Ich werde mich nochmal melden wenn die ersten teile eintreffen.

Danke euch für die vielen Ratschläge!
 
EyBananaJoe schrieb:
Rein rechnerisch sollte es keine Probleme geben. 9*2,4W = 21,6W. Ein Ausgang kann laut Datenblatt 25W. Zumal die Lüfter ja nie 100% laufen. Einziges Problem könnte der Spannungsfall werden.
Die Lüfter sind kein Problem für den Quadro, ich hab bei mir 10 P14 PWM vom Gigant an einem Kanal und 11 P12 PWM an einem anderen. Spannungsabfall war bei mir auch bei mehreren Metern Verlängerung kein Problem.

EyBananaJoe schrieb:
Hierzu noch eine Frage. Die Pumpe erhält ihre Spannungsversorgung über Molex. PWM und Tachosignal über den 4 Pin Lüfteranschluss. Kann ich diesen Lüfteranschluss einfach an der Quadro anschließen oder muss ich hierfür über das Mainboard gehen?
Klar kannst du die Pumpe da auch anschließen, meine D5 hängt auch am Quadro.

EyBananaJoe schrieb:
Diese sollen wohl aufgrund des niedrigen Anteils an Weichmachern langzeittauglich sein.
Die haben gar keine Weichmacher und halten ewig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
So nun gibt es von mir nochmal ein Update.
Die Kiste läuft :daumen:
Ich finde für mein "erstes mal Wasserkühlung ist das ganz gut gelaufen.
Die Pumpe hatte etwas Startschwierigkeiten. Habe dann einfach den Rücklauf geöffnet und mit dem Mund angesaugt. Notiz an mich, DP Ultra schmeckt scheiße:lol:. Seitdem läuft alles.

Ein Punkt der mich stört ist die Pumpe. die hat leider ein hochfrequentes fiepen. Ich lasse sie daher nur auf 30% laufen. Liegt aber vermutlich daran das der PC nun so leise ist^^

Der Radiator und allgemein die Temperaturen sind der Wahnsinn. Im Idle oder ein 3D Mark Run geht sogar komplett passiv.

Ich lasse vom Quadro die Wassertemperatur auf 30 Grad halten was der Radiator in Kombination mit nur 5 Lüftern locker schafft.

Zum Thema Aquasuit und Quadro. Man ist das ein cooles Stück Technik.
So viel Spielerei :D


Hier noch zwei Bilder, ich danke allen die mich hier unterstützt haben vielmals :daumen:
Bis zum nächsten Projekt

Gruß Joe
IMG_20210917_183800.jpg

1631970902816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], harryhirsch1976, PCTüftler und eine weitere Person
harryhirsch1976 schrieb:
@EyBananaJoe,

welchen externen Radiator nutzt Du, welche Slotdurchführung und Schnellkupplungen hast Du verbaut ?

Radiator:
Alphacool NexXxoS XT45 1080mm Nova

Durchführung:
Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig MF Artikelnummer: 8747240

Schnellkupplung:
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black, MF Artikelnummer 8745543
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und minimii
Zurück
Oben