• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 DLSS ausgegraut

Nyarlath0t3p

Ensign
Hallo,
Ich habe gerade das neue Update installiert und wollte freudig endlich mal die Features meiner RTX 2070 austesten und sehe in den Grafikoptionen nur ein ausgegrautes Feld mit der Option DLSS. Nvidia Treiber habe ich vorhin auch schon aktualisiert. Hab ich was verpasst, oder kommt DLSS erst später...Oder ist das nur auf einer bestimmten Auflösung(spiele selber auf 1080p)/nur mit DXR aktiviert nutzbar? (DX12 hab ich aktiviert ;))

Evtl. nur in Kombination mit Raytracing möglich. Macht ohne auch eher weniger Sinn, da eben Raytracing die Performance reduziert. Zudem hast du wahrscheinlich unscharfe Texturen mit DLSS.

Wenn du maximale FPS in einem Multiplayer-Shooter haben willst, dann sind eh Low Settings ohne Klimbim die erste Wahl.

Mhm könntest du Recht haben, hab ich gerade noch gar nicht getestet. Das wäre aber irgendwie auch komplett bescheuert...dachte eigentlich ich würde damit vllt auf konstant über 144fps auf ultra kommen :/

laut Golem soll aber DLSS verfügbar sein in 1080p. Möglich, dass es nur mit RTX on nutzbar ist. Einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
1080p mit DSR auf UHD .. dann geht auch DLSS?
Ich konnte leider auch noch nicht testen, weil ich noch auf Arbeit rumhänge.
Aber eigentlich war doch DLSS UHD only?

Was macht man damit in der Mini-Auflösung? 720p-Bilder auf FHD hochziehen?
Also ich meine .... wenn man überlegt was DLSS überhaupt ist. Warum will man das in FHD haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Ich kanns auch nicht aktivieren bei 1440p. Wär echt schade, wenn es nur für 4k gedacht ist, denn 3DMark bietet DLSS für mehr als nur 4k an.

kingjongun1 schrieb:
@Nyarlath0t3p Schon den neuen Treiber geladen?
Ja das hab ich direkt als erstes gemacht. In den "optimalen" Settings Von Nvidia zu Battlefield steht bei DLSS auch "Off"
Also wenn's nur für 4K gedacht ist will ich mein geld zurück :D

Naja, auf 1080p macht das doch überhaupt keinen Sinn... Weißt du, wie DLSS funktioniert? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habs mal getestet und für mich ist es im Moment sinnlos:

1. Es geht nur in 4k (mit DSR eingestellt)

In 4k mit RTX Ultra hab ich ~30-35 fps, mit DLSS dann 50-55.
Aber: In 1440p mit RTX Ultra hab ich 65+ fps und es sieht besser aus :D

Das ist ja gar nicht mal so geil jetzt -.-. Gibts einen Workaround über ne ini oder cfg ?

Nyarlath0t3p schrieb:
Also wenn's nur für 4K gedacht ist will ich mein geld zurück :D

Weils in FHD überhaupt keinen Sinn macht, wenn man sich überlegt WAS das eigentlich ist.
Aber Du hast schließlich dafür bezahlt, dann muss das auch gehen^^ Versteh das schon :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Naja wieso macht das auf nicht 4k Auflösungen kein Sinn? Das Prinzip ist doch genau so anwendbar und wenn das dann trotzdem gleiche Bildqualität mit mehr FPS liefert, warum nicht.

Es macht in 4K ja überhaupt nicht die gleiche Bildqualität.
Es verschlechtert sie, und zwar deutlich, damit Du ein paar FPS mehr hast. Jedenfalls im Moment.

DLSS in 4K ist nix anderes als ein 1440p-Bild per KI auf UHD aufzupusten.
In FHD bedeutet es also ein 720p-Bild per KI aufzupusten, damit es noch schlimmer aussieht als FHD schon aussieht, damit Du mehr FPS hast. Wobei ich schon gerne wüsste, ob sich Deine Graka da nicht schon langweilt^^

Naja.. eventuell gehörst Du ja zu den lustigen Zockern, die dieses "No-Texture-Mod" bevorzugen würden, für mehr FPS und bessere Gegenersichtbarkeit.
Jeder wie er das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und kingjongun1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
HisN schrieb:
Es macht in 4K ja überhaupt nicht die gleiche Bildqualität.
Es verschlechtert sie, und zwar deutlich, damit Du ein paar FPS mehr hast. Jedenfalls im Moment.

DLSS in 4K ist nix anderes als ein 1440p-Bild per KI auf UHD aufzupusten.
In FHD bedeutet es also ein 720p-Bild per KI aufzupusten, damit es noch schlimmer aussieht als FHD schon aussieht, damit Du mehr FPS hast. Wobei ich schon gerne wüsste, ob sich Deine Graka da nicht schon langweilt^^

Naja.. eventuell gehörst Du ja zu den lustigen Zockern, die dieses "No-Texture-Mod" bevorzugen würden, für mehr FPS und bessere Gegenersichtbarkeit.
Jeder wie er das möchte.

Wie gesagt, ich weiß wie dlss funktioniert. Aber ich hab's selber noch nicht in Aktion gesehen und wollte mich Mal selber von der Qualität überzeugen und dachte die Entwickler lassen einen selber entscheiden, wann das für einen Sinn macht und wann nicht.

Und nein ich bin nicht so ein "lustiger Zocker". Nicht jeder Mensch kann sich einen neuen PC kaufen und direkt dazu den 1440p/4k Monitor gönnen.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/battlefield-v-metro-exodus-ray-tracing-dlss/

Lol

Nur weil ich eine 2080ti habe und keine 2080, darf ich kein DLSS aktivieren bei 1440p :D?
Ja schade :D aber dann hat sich meine Frage ja auch geklärt, dann wird das gleich Mal getestet

Ist doch Schwachsinn so eine Beschränkung zu haben. Warum erlauben die nicht jede Auflösung und GPU Kombination?

Yibby schrieb:
Ist doch Schwachsinn so eine Beschränkung zu haben. Warum erlauben die nicht jede Auflösung und GPU Kombination?
Nividia halt...

Vielleicht wollen sie, dass nicht jeder so rumschimpft wie ich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Zurück
Oben