DMA auf PIO Bug mit SATA

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Was soll ich sagen, mit SATA Adapter angestöpseltes IDE Laufwerk mußte uralt CD lesen und meine nun jenen alten PIO Bug (wiedereinmal) bekommen zu haben: http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

Außerdem hat es mir andere Platten und Laufwerke runtergeregelt.

Hat einer schon mal so ein Problem mit Sata Adaptern und IDEs gehabt?

Hoffe Vista kommt mal mit einer gescheiten Fehlererkennung daher. Der Bug ist seit Jahren bekannt bei normalen IDE Ports und MS hat nichts getan.
Hab schon zig Mal bei Freunden die Registry wieder flott machen müssen, und meist nachdem sie sich neue Laufwerke gekauft haben, was natürlich nichts gebracht hat.

Unerträglicher Zustand, gibt es denn kein Programm, der mir beim Systemstart die IDE Knäle resetet. Hab hier noch so einigen alten CD "Datenmüll", den ich auf Platte ziehen wollte und neu brennen?

Gruß an Microsoft für ihre glorreiche Geräteunterstützung :mad:
 
Desensibilisieren Sie die IDE-Kanäle Ihres Computers

Es gibt noch etwas mehr, das Sie tun können, um dieses Problem wenigstens etwas abzuschwächen, obwohl es sich nicht ganz vermeiden lässt. Der folgende Artikel beschreibt die Lösung.

Sie besteht darin, Windows so einzustellen, dass es den Fehlerzähler nach jedem erfolgreichen Lese- oder Schreibvorgang wieder auf Null zurücksetzt. Das hat zur Folge, dass das Zurückschalten des DMA-Modus nur noch passiert, wenn Sie 6 Fehler hintereinander bekommen, statt 6 Fehler über eine Sitzung am Computer verstreut.

IDE ATA- und ATAPI-Laufwerke arbeiten nach mehreren Zeitüberschreitungs- und CRC-Fehlern im PIO-Modus
http://support.microsoft.com/kb/817472/de

Englische Version:

IDE ATA and ATAPI Disks Use PIO Mode After Multiple Time-Out or CRC Errors Occur
http://support.microsoft.com/kb/817472/

Lesen Sie den Artikel, denn er enthält eine langfristig wirkende Fehlerumgehung. Aber Sie müssen vorher die weiter oben beschriebene Prozedur absolvieren, um DMA erst einmal zu aktivieren, wenn es schon deaktiviert worden war.

Nachdem Sie das getan haben, setzen Sie die Registry-Werte ResetErrorCountersOnSuccess in die Registry-Schlüssel sowohl des primären als auch des sekundären IDE-Ports ein, wie im oben genannten Artikel beschrieben.

Leider ist auch dies nur eine halbe Lösung, weil Sie, wenn Sie eine unlesbare CD oder DVD einlegen, leicht 6 Fehler hintereinander bekommen können, aber wenigstens passiert es nun nicht mehr, wenn Sie die fehlerhafte CD oder DVD rechtzeitig aus dem Laufwerk nehmen und das nächste Mal eine bessere einlegen. Nach einem erfolgreichen Lesevorgang wird der Fehlerzähler nun zurückgesetzt, die magische Zahl 6 ist hoffentlich noch nicht erreicht worden, und so ist es wenigstens etwas schwieriger für Windows, Ihr Laufwerk mit PIO auszubremsen.

Eine kleine Warnung: Ein Benutzer berichtete, dass er dadurch, dass er versehentlich den Registry-Wert in den übergeordneten Key, statt in einen der Unterschlüssel 0000, 0001, 0002, usw., eingetragen hatte, von Microsofts Genuine-Advantage-Prüfung beschuldigt wurde, eine Raubkopie von Windows zu benutzen, und daher auch keine Online-Updates mehr erhalten konnte.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zurück
Oben