Sandy Bridge / Cougar Point / SATA II Bug

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Hi Comunity

Vielleicht kann mir jemand zum folgenden Sachverhalt seine Einschätzung abgeben:

Vor zwei Wochen habe ich mir ein Asrock P67 Extreme6 Mainboard gekauft. Eigentlich müsste ich doch das Sandy Bridge / Cougar Point / SATA II Problem haben.

Die Verifizierungsmethode von heisse online: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Bug-Chipsatz-Erkennung-2-Update-1182613.html gibt mir aus, dass mein Mainboard nicht betroffen ist. Kann ich diesem Test vertrauen? Die SATA II Ports habe ich erst nach der OS-Installation belegt. Kann es sein, dass das Problem nicht erkannt wird, wenn die Ports erst nachträglich in Betrieb genommen werden?

Jede Einschätzung ist willkommen.

Nachtrag: Die Batch-Datei läuft sauber durch, der Intel-Chipsatz der Serie 6 wird erkannt. Da ich den Rechner nicht hier stehen habe kann ich leider keinen Print-Screen anhängen. --> Ihr Mainbord ist nicht betroffen!


Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was gibt er denn aus?
Post hier mal die genaue Meldung des Scripts.
Edit:
Das Skript sagt übrigens nichts darüber aus, ob die Ports in Benutzung sind oder ein Defekt vorliegt. Es stellt lediglich fest, ob ein Chipsatz der Serie 6 mit B2-Stepping im Rechner steckt.
Und da du einen P67 Chipsatz hast und ALLE im B2 Stepping an den Endkunden geliefert wurden ist der ebenso betroffen.
 
jap. Aber abwarten, ich würd irgendwann in 3 Monaten das MB tauschen und dafür einen Rücksendeschein anfordern.
Probleme solltest eh keine bekommen - zumal dein PC sicher nicht 24/7 rennt und nur einige % betroffen sein sollen (in 1-3 Jahren)...
 
Die weissen Ports sind SATA 3 / Intel bzw. Marvel. Um die geht es gar nicht.
 
jeder der mehr als 2 SATA geräte anschließen muss und nur 2 SATA 3 Ports auf seinem Board hat?

wiederholung: "Alle" aktuell verfügbaren P67 Chipsätze weisen den Chipsatzfehler auf.
 
Hatte jemand von euch schon mit dem alten B2 Board probleme was SATA 2 angeht?
Bei mir ist es nun soweit.Seit ein paar Tagen verschwinden Laufwerke sporadisch wie von Geisterhand und es kommt vereinzelt zu CHKDSK Datenträgerüberprüfung,dabei werden Fehler festgestellt.Dabei sind es immer SATA 2 Laufwerke.Die von Intel kalkulierten drei Jahre sind da scheinbar recht großzügig gerechnet.Das System ist erst knapp drei Monate in verwendung und die Laufwerke wurden nicht wirklich beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP

Hab das ASRock P67 Pro3 1155 ATX
Kaufdatum 12.01.2011

Hab die selben Probleme seit 3 Wochen,
-Beim Film schauen, Musik hören oder PC Gaming extreme Aussetzer und Ruckler
-Programme Die ich benutzen kommt spontan die Meldung (Keine Rückmeldung) Programme lassen sich dann nicht schließen.
-Festplatte verschwindet
-PC friert ein mit Geräusche, Piepen o. Kratzen (die zeit ist unterschiedlich. nach dem hochfahren mal nach ner 1 Minuten bis zu 8 std. bis die diversen Macken kommen)
von wegen 1-3 Jahre bis die ersten Fehler kommen, gut mein PC läuft auch fast 6 tage die Woche 24 std.
1 Tag ist er aus komplett aus.

Hab vorgestern dann die die 2 Festplatten an SATA-6G angeschlossen und die DVD Laufwerke auf die SATA-3G jetzt sind die Laufwerke zwar verschwunden aber das System läuft seit gut 48 Std.. Stabil.

Ich warte nur auf mein Gehalt was Mitte des Monats kommt, dann wird ein neues Mainboard gekauft.
 
ich buddel den Thread mal aus...
Ich habe vor einiger Zeit auf einer LAN Party ein H67 Board gewonnen. Der Chipsatz hat definitv das böse B2 stepping.
Der Hersteller war damals nicht sonderlich kulant und Händler gab es keinen da der Preis von einem "nicht EU" Unternehmen gestiftet wurde.
Ende vom Lied war, dass niemand mein Board austauschen/reparieren wollte. Also dachte ich mir nimmst das Teil in Betrieb und schaust was passiert. Das lief auch am Anfang wunderbar, allerdings ist seit dem letzten Graka update einer der SATA3 Ports verdeckt. Daher musste ich die SATA2 Ports in Betrieb nehmen.

Mittlerweile hat der PC u.a. folgende Probleme:
Freeze beim zocken
Fehler beim Kopieren großer Datenmengen von SATA2 nach SATA3.


Wenn ich die SATA2 Geräte abhänge und nur die SATA3 SSD nutze läuft alles einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob diese Fehler wirklich durch den SATA2 Bug entstehen?
Ich würde das nämlich gerne verifizieren und dann nochmal den Herstellersupport kontaktieren. Ich hoffe dass der sich kulant zeigt, wenn die Fehler definitiv durch das B2 stepping verursacht werden.
 
Zurück
Oben