DMS Software für Spedition gesucht.

M U J I

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo Liebe Community,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet.

Wir sind momentan auf der Suche nach einer DMS Software für unsere Spedition. Da wir uns momentan einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 unterziehen, muss eine DMS her.

Leider habe ich in diesem Segment überhaupt keine Ahnung was man beachten muss etc. Wichtig wäre uns das es eine relativ simple Anwendung ist.

Schön wäre es wenn über dieses Programm/Software möglichst viel laufen würde wie z.B. E-Mail, Schriftverkehr mit Office Anbindung, Rechnungstellung, Datev etc.

Wir sind ein kleines Unternehmen mit 6 Büroangestellten und 25 Kraftfahrern (diese kommen eher weniger in diesem Bereich in Berührung).

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand auf diese dürftige Beschreibung helfen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Es ist ein bisschen Offtopic, aber da Du es selbst ansprichst:
Eine DMS-Software ist KEINE Anforderung der ISO 9001:2015. Sollte die Umstellung auf die neue Norm der einzige Grund für die Einführung eines DMS sein, dann solltet ihr Euch noch einmal mit Eurem Zertifizierer unterhalten! Sollte Euer Auditor euch gesagt haben, ihr braucht das, ist es falsch. Ich arbeite selber für eine Beratungs- / Zertifizierungsgesellschaft in diesem Bereich.
Wenn ihr aus Eigenantrieb auf der Suche seid, könnt ihr Euch mal Viflow anschauen. Wenn es hauptsächlich um die Dokumentation Eurer Prozesse geht, bin ich großer Fan von Wiki-basierten Managementsystemen. Hier könntet ihr Euch mal das Angebot von Drupal anschauen.
Wenn es noch stärker in Rechnungsstellung, Datev etc. gehen soll, müssen andere Experten noch einmal einen Tipp abgeben.
 
Das mit dem MUSS kann ich auch dementieren.


Wir sind zertifiziert nach ISO/TS 16949:2009 und ISO 14001:2004.
Unser anderer Betriebsteil nach oben genannter ISO9001:2015.

Wir haben kein DMS. Ich glaube du suchst was anderes ;)
 
DMS mit E-Mail!? Klar, es gibt warenwirtschaftssysteme mit DMS, aber Mailen macht immer noch Outlook. Aber ... was suchst du eigentlich?! Glaube du hast einen falschen Begriff.
 
Zurück
Oben