Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ganz merkwürdig: zum ersten mal seit win10 auf 11-wechsel will ich dng-bilder (per dng-converter von raf umgewandelt) per camera-raw 9.1.1 „entwickeln“, sie werden aber wohl in CR als auch dann entwickelt in PS nur schwarz-weiß angezeigt! im explorer, in acdsee oder MS fotos werden diese dngs farbig angezeigt. ich habe keine ahnung, woran es in meinen wichtigsten programmen liegt. wer hat ne idee?
das ist bekannt und nicht die frage. ich brauche sie für PS CS6, neueres geht damit nicht und wird von mir so seit jahren benutzt. alles von adobe (auch bridge) zeigt die dateien s-w, alle anderen tools farbig. hat jemand eine idee?
Kannst du Camera Raw nicht aktualisieren? Früher gab's das ja mal als eigenständigen Download, heute angeblich nur über Photoshop...
Falls nicht, hast du beim DNG-Converter auch entsprechend die Kompatibilität gewählt (ACR 7.1)?
kann man überall nachlesen: die gen. hier verwendete version ist die letzte, die zu meinem PS passt.
nachdem ich das anfangs übersehen hatte, hatte ich die kompatibilität wie von dir beschrieben schon geändert, ohne fortschritt.
hier wird im letzten post genau mein problem beschrieben, inklusive des merkwürdigen ACROS-profils, das ich bisher nie hatte. daraufhin habe ich mehrmals drüber als auch neu installiert, leider ebenfalls ohne änderung.
jetzt würde ich gerne CR deinstallieren, aber es taucht nicht unter den programmen deinstallierbar auf.
unter c > programmdata > adobe > cameraraw > cameraprofiles > adobe standard taucht sogar meine erst ein jahr alte kamera auf, sie wird auch oben in der titelleiste von CR benannt, aber ich kann kein anderes profil auswählen als dieses ACROS, was wiederum in jenem ordner nicht auftaucht ...
im explorer, in acdsee oder MS fotos werden diese dngs farbig angezeigt. ich habe keine ahnung, woran es in meinen wichtigsten programmen liegt. wer hat ne idee?
Das liegt daran, das diese Tools die eingebette jpeg zur anzeige nutzen, da sie nicht mit RAW-Daten umgehen können.
Warum aber die Daten S/W sind kann ich dir nicht sagen.
Aber warum die Wandlung in dng? Kann das alte Camara RAW nicht mit den Bildern der Fuji umgehen?
Wir hatten nie probleme. GGf. mal einen anderen Wandler nutzen, wenn dieser denn unbedingt nötig ist...
warum hat alles in windows 10 wie oben beschrieben tadellos funktioniert und unter 11 nicht?
Das Problem, dass deine Fujifilm GFX 100S-RAWs (RAF/DNG) in Adobe Camera Raw 9.1 unter Windows 11 nur schwarz-weiß dargestellt werden – obwohl sie unter Windows 10 korrekt in Farbe verarbeitet wurden –, hat mehrere technische Gründe. Hier die wichtigsten Ursachen:
1.
Windows 11 nutzt ein neueres ICC-Farbprofil-System (International Color Consortium), das teilweise inkompatibel mit älterer Software wie Photoshop CS6 + ACR 9.1 ist.
Windows 10 hatte noch eine direktere Integration von Adobe-Protokollen, während Win11 mehr auf moderne Standards setzt.
Folge: ACR 9.1 findet die Fuji-Farbprofile nicht mehr oder interpretiert sie falsch (daher der Fallback auf ACROS-Monochrom).
2.
ACR 9.1 (2015) + Photoshop CS6 (2012) wurden nie für Windows 11 getestet oder angepasst.
Windows 11 blockiert möglicherweise veraltete Adobe-Komponenten, z. B.:
Zugriff auf System-Farbprofile (z. B. Fuji-spezifische .icc/.dcp-Dateien).
GPU-Beschleunigung (Win11 nutzt WDDM 3.0, während CS6 nur WDDM 1.3 unterstützt).
Folge: ACR greift nur auf ein Standard-Monochrom-Profil (ACROS) zurück, weil es die Fuji-Daten nicht mehr korrekt liest.
3.
Der Adobe DNG Converter könnte unter Windows 11 eine neuere DNG-Version erzeugen, die ACR 9.1 nicht vollständig unterstützt.
Windows 11 könnte die Metadaten/Profile während der Konvertierung anders einbetten als Win10.
Folge: Die DNG-Datei enthält zwar Farbdaten, aber ACR 9.1 unter Win11 kann sie nicht korrekt extrahieren.
4.
Windows 10 hatte z. B. noch ältere Visual C++-Laufzeitbibliotheken (2005–2013), die für CS6/ACR 9.1 nötig sind.
Windows 11 entfernt oder ersetzt einige dieser Komponenten, was zu subtilen Fehlern führt.
Folge: ACR lädt Farbprofile nicht mehr korrekt.
5.
Windows 11 hat strengere Sandboxing-Regeln für Programme, die auf Systemressourcen zugreifen.
Adobe CS6/ACR 9.1 versuchen möglicherweise, auf C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\ zuzugreifen, werden aber blockiert.
Folge: ACR findet keine Fuji-Profile mehr und nutzt stattdessen das letzte verfügbare (ACROS).
Lösungsansätze:
1.
Suche nach .dcp-Dateien (z. B. von einer Win10-Installation oder neueren Adobe-CC-Versionen) und lege sie in:
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\
Falls gar nichts hilft, installiere Windows 10 in einer VM (z. B. VirtualBox) und nutze dort Adobe CS6 wie gewohnt.
davor hatte ich jahrelang angst: daß mein workflow nach dem wechsel auf 11 nicht mehr funktioniert. nun fällt er ausgerechnet bei dem wichtigsten teil aus! die neueren tools kann ich mir leider nicht leisten, brauche ich bisher auch nicht. den win8-komp.-modus habe ich auch vergeblich probiert. bleibt also nur noch eine VM, wo doch alle dcp-profile am o.g. ort vorhanden sind? mag mir jemand eine einfache anleitung zum einrichten einer solchen verlinken? ich hab das noch nie gemacht ...
zig versuche mit abwechselnden installationen alter und neuerer dng-converter und alter und neuerer CR-versionen später geht es plötzlich, warum auch immer. also: für's erste erledigt.