DNG-Dateien in Lightroom sehr groß

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.163
Tach auch!

Ich habe hier ein Phänomen, eigentlich zwei, welche ich mir nicht erklären kann.

Das erste ist, dass es heißt, dass DNG-Dateien ca. 20% kleiner sind als RAW-Dateien. Meine RAW-Dateien sind 24MB groß, konvertiere ich sie ins DNG-Format haben sie 34MB. Warum auch immer. Irgendwelche Ideen?

Das viel größere Problem hingegen ist, dass wenn ich eine RAW-Datei mittels KI entrausche (Rauschreduzierung), haben die Dateien satte 110MB. Hier interessiert mich brennend was das Problem ist und wo ich ansetzen kann. RAW-Dateien werden nicht eingebettet.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße

Sebastian

€DIT:
Ich arbeite mit Lightroom Classic 12, entgegen dem Titel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer Kamera stammen die RAWs denn?

Ich nutze Lightroom 6 mit RAWs von Sony a6500, kann aber heute abend mal schauen, wie groß DNGs da werden.
AI-Funktionen bietet mein Lightroom allerdings nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nuja, RAW ist nicht gleich RAW. Jeder Hersteller hat da seine eigene Implementierung. Ältere LR-Versionen können viele RAW-Fotos von aktuellen Kameras z.B. nicht lesen. Da müsste man dann mit dem Adobe DNG-Konverter vorher rumspielen um sie überhaupt in LR zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Das erste ist, dass es heißt, dass DNG-Dateien ca. 20% kleiner sind als RAW-Dateien. Meine RAW-Dateien sind 24MB groß, konvertiere ich sie ins DNG-Format haben sie 34MB. Warum auch immer. Irgendwelche Ideen?

Im DNG werden 3 Farbinformationen pro Pixel gespeichert. Beim Raw ist es eine Farbinformation pro Pixel. Dng ist dadurch größer. Wenn dann verlustfreie Kompression nicht genutzt wird, wird es dann größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
kartoffelpü schrieb:
Jeder Hersteller hat da seine eigene Implementierung.
Soweit bekannt :)

kartoffelpü schrieb:
Ältere LR-Versionen können viele RAW-Fotos von aktuellen Kameras z.B. nicht lesen.
Habe ich oben ergänzt, ich nutze Lichtroom Classic 12. Dateien sind lesbar und wie gesagt mit 24MB kleiner als ne DNG.

Matzegr schrieb:
Dng ist dadurch größer.
Wie kommt es dann, dass Adobe sagt, dass DNG´s kleiner sind?
https://www.adobe.com/de/creativecl...n der,doppelt so großen Dateigröße einhergeht.

Und noch viel schlimmer: wieso werden die DNG-Dateien bei der automatischen Rauschreduzierung 110MB groß, kommend von 24MB respektive 34MB?
 
Das Kamera RAW und das DNG sind zwei total unterscheidliche Dateiformate. In einem RAW kann so ziemlich alles drin ein. Das ist abhängig vom Hersteller und der Kamera. DNG basiert auf TIFF und kann eine Vielzahl von Daten enthalten. Schau einfach mal in die Specs von Adobe, dann weißt du wie komplex das Ganze ist. Dann wird es abhängig von den benutzen Kompressionverfahren sein, wie groß eine Datei wird. Bei mir ist DNG manchmal kleiner, manchmal größer als der RAW meiner Nikons. Vielleicht gibt es einen Viewer, der einem den Inhalt eines DNG mal anzeigen kann (TIFF und damit DNG sind ja nur ein Containerformate). Bei den Dateien der Rauschreduzierung wird sicher noch einiges an Zusatzdaten hinzugefügt werden, dem du dir da nicht bewußt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@H3llF15H ich würde versuchen mit Tool sowohl DNG als auch RAW zu analysieren. ggf auch mal die DNG mit einem andere Programm erzeugen.

z.b. doppelt überprüfen ob die raws nicht eingebettet sind. Das ist meine einzige Erklärung für den extremen Größenunterschied. Normalerweise sollten Bearbeitungsschritte sehr klein Speicherbar sein. Beim Rauschen sollte das auch sein. Vielleicht ist da aber ein Bug oder sehr schlecht implementiert - wenn man die Änderung jedes Pixels speichern würde, wäre das sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Und noch viel schlimmer: wieso werden die DNG-Dateien bei der automatischen Rauschreduzierung 110MB groß, kommend von 24MB respektive 34MB?

Hab es mal getestet. Lightroom scheint bei Rauschreduzierung die dng als nicht komprimiert und linear (mosaikfrei) zu speichern, dadurch wird es so groß.

RAW (12-bit komprimiert) mit der A6400 ist z.B. 23,8MB bei mir. Nehme ich so eine Raw-Datei und konvertiere ich es mit dem Adobe DNG Converter komme ich auf 21,9 MB. Stell ich ein, dass er die dng nicht komprimieren soll und linear speichern soll werden da 140 MB draus. Komprimiert und linear sind es 72,5 MB. Nicht komprimiert und nicht linear sind 47,2 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Toms und kartoffelpü

Ähnliche Themen

Zurück
Oben