AMD Ryzen 7 8700G oder 9700x für Lightroom ohne dGPU?

skoser schrieb:
Ich arbeite mit Lightroom, Photoshop und gelegentlich Videoschnitt (private Videos).
Spiele sind komplett irrelevant - ich spiele nicht.
Wenn man sich durch die Adobe Foren klickt, dann ist eine iGpu gerade bei Lightroom oder Photoshop nicht zu empfehlen, da braucht es eine GPU-Lösung.

Ich hatte einen Lenovo mit einer iGPU, das Entrauschen eines RAW-Bildes dauerte da gerne 20 Minuten, jetzt fahre ich einen AMD Ryzen 7 mit einer Geforce RTX 4060 udn da dauert das unter einer Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Xes schrieb:
Der Rat zu neuen Netzteilen ist durchaus begründet:
Es gab durchaus schon Probleme mit alten Netzteilen im Zusammenhang mit schnellen Lastwechseln moderner GPUs oder neueren Low Power Modi von Mainboards.

GPU hat der TE keine geplant, und die Probleme mit den Low-Power Modi gab es bei Haswell C6/C7 mit vor-ATX-2.3 Netzteilen; wenn's solche Probleme gibt, kann man tatsaechlich das Netzteil wechseln, oder eben C6/C7 abschalten. Aber das Netzteil des TE ist sicher ATX-2.3-kompatibel (ATX-2.3 wurde 2007 spezifiziert).

Zudem weis hier idr. niemand in welchem Zustand sich die Netzteile der Anfragesteller befinden. Ich habe da durchaus schon welche gesehen, die nach einigen Jahren komplett mit Staub, Tierhaaren oder (noch viel schlimmer) Dreck durch in der Wohnung rauchen komplett zugesetzt waren und so quasi tickende Zeitbomben waren.

Tickende Zeitbombe? Angstmacherei. Und da Du es nicht weisst, ist ein pauschaler Rat zu einem neuen Netzteil unangebracht. Aber das Argument ist ein Grund mehr beim klassischen Aufbau mit dem Netzteil oben zu bleiben (der TE hat aber ein Gehaeuse mit Netzteil unten).

Neue Komponenten bringen oft eine höhere oder veränderte Last, was so einem "am letzten Faden hängenden" Netzteil bei der ersten größeren Last direkt den Rest geben kann.

Der TE ueberlegt Komponenten, die zusammen keine 150W brauchen (und wohl auch nicht mehr als sein altes System; PPT seiner geplanten Prozessoren bei 88W, TDP des 6700K bei 95W), das Netzteil ist fuer 400W spezifiziert.

Wenn so ein altes Netzteil dann abraucht und im absoluten Worstcase die gerade neu gekauften Komponenten mit in den Tod reist, ist der Ärger groß.

Angstmacherei. Bei uns sind schon viele Netzteile gestorben. Einige BeQuiets haben die Sicherung gerissen (haben wir bei keiner anderen Marke erlebt), aber die Hardware hinter dem Netzteil hat den Tod des Netzteils immer ueberlebt. Neues Netzteil rein, wieder einschalten, fertig.

Zumal diese mit der Zeit meistens auch effizienter wurden und mit einem neuen Lüfter (der sich nicht schon 10 Jahre abgenutzt und mit Staub zugesetzt hat) oft auch wieder leiser laufen, man also abseits von höherer Sicherheit, oft auch einen direkten praktischen Nutzen hat.

Also mein Netzteil von 2016 hoere ich nicht, und das bei abgenommenem Gehaeusedeckel. Wenn's dem TE zu laut wird, kann er ja das Netzteil oder seinen Luefter tauschen.

• Gefällt mir
Bei der geringen Auslastung des alten Netzteils hätte ich auch keine Angst das L8 noch etwas länger im Dienst zu behalten. Die Einsparungen von Bronze zu neuen Gold Standards ist bei der geringen Auslastung zu vernachlässigen. Relevante Schutzschaltungen gabs dazumals auch schon, also keine Angst.

Goldsmith schrieb:
Wenn man sich durch die Adobe Foren klickt, dann ist eine iGpu gerade bei Lightroom oder Photoshop nicht zu empfehlen, da braucht es eine GPU-Lösung.

[...] Entrauschen eines RAW-Bildes [...]

Ich habe so im Hinterkopf, dass die Neuralen Filter die ich häufig verwende auch stark von einer dedizierten GraKa profitieren, dass es jedoch nicht wirklich relevant ist wie potent die Karte ist.

Das mit dem Entrauschen habe ich gerade ausprobiert und dabei 100% Auslastung auf meiner AMD 6800. Grundsätzlich würde ich auch zu einer gebrauchten Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
skoser schrieb:
Wäre denn das von Dir vorgeschlagene Board mit dem Arctic Lüfter und dem 9700X im Normalbetrieb - nicht Idle - lautlos (nicht wahrnehmbar)?
Das Board spielt dabei keine Rolle. Beim 9700X kommt es darauf an, ob er mit 65 oder 105W TDP betrieben wird. Komplett lautlos ist der Freezer 36 nicht, aber ist das bei deinem Netzteil der Fall? Hier ein aktueller Test zum Freezer 36:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Grundsätzlich könnte man das Netzteil weiter verwenden, passt aber nicht zu den teuren Komponenten. Ein semi-passives Netzteil wäre z.B. komplett lautlos und vielleicht etwas sparsamer. Das L8 gibt es seit 2011, wenn der PC ein paar Jahre halten soll, ist es irgendwann 20 Jahre.

Zum Mainboard: Du muss die Ausstattungen, Bandbreiten, Landverteilung, VRM Kühlung usw. beachten. Der verbaute Chip der "Chipsätze" ist immer der gleiche, bei den X670/X870 immer doppelt verbaut und zieht entsprechend mehr Strom. X870 hat immer USB4, was der CPU 4 Lanes klaut, also nur kaufen, wenn man USB4 will.
In der Regel ist das von mir verlinkte B850 Board vollkommen ausreichend, wenn man mit mATX und nur 2 RAM Slot leben kann. Für mehr Geld bekommt man mehr, z.B. das hier ist sehr gut ausgestattet:
https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html

Ein Ryzen 8000G limitiert PCIe auf 4.0 und hat weniger Lanes.

• Gefällt mir
mae schrieb:
Kann man so sehen. Ich habe aber während meiner Zeit in der ich beruflich an Rechnern geschraubt habe, auch schon Rechner gesehen, denen ein defektes (eigentlich gutes) Netzteil andere Komponenten gegrillt hat. Das kommt zugegebenermaßen wirklich selten vor aber wenn es passiert ist der Ärger groß, gerade wenn die restlichen Teile brandneu sind.

Wenn ich wie hier ein Netzteil sehe, was dem Modell nach vermutlich schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, wir keinerlei Infos über den Zustand haben (da gehe ich bei Laien immer vom schlimmsten aus) und es auch damals kein absolutes Premiummodell (aber immerhin solide Mittelklasse) war, erscheinen mir die 50€ für ein neues Netzteil (auch in Anbetracht von 800-900€ für den restlichen Rechner) nicht unnötig verschwenderisch. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

IDontWantAName schrieb:
Hier hat jemand sich zu dem Thema Gedanken gemacht:

https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

Vllt hilft es dir.
Danke, habe ich mir angeschaut. Sehr interessant.

Ich bin dadurch auch fast wieder auf Intel gekommen. Aber ich habe da kein gutes Gefühl:
Ich habe mal etwas zu dem Core Ultra 7 265k recherchiert. Die Prozessorfamilie hatte ja wohl keinen guten Start, weil sie im Single Core sehr schlecht performt hatte. Erst nachdem Intel eine Freigabe fürs Übertakten gegeben hat, ist die Performance jetzt gut.
Aber ich traue dem ganzen nicht. Zwar hat Intel die Garantie fürs Übertakten erweitert. Aber die ist ja irgendwann rum. Ich kann einen Motor auch eine ganze Weile am Limit fahren, aber er wird dann definitiv nicht so lange halten.

Letztlich ist ja meine Frage beantwortet: Der Ryzen 8700g lohnt sich nicht, weil die iGPU für meine Anwendungen zu schwach ist. Also macht doch eine dedizierte GPU Sinn. Die braucht auch nur dann wesentlich mehr Strom und Kühlung, wenn sie auch in Anspruch genommen wird.
Board muss ich nochmal schauen, welches ich nun nehme. Ich bin noch nicht sicher, ob ich USB 4.0 haben will oder nicht (brauchen tue ich es momentan nicht).

Wenn ich nun den AMD Ryzen 9700X zusammen mit einer RTX3050 wählen würde - schafft das mein altes Netzteil noch? Oder brauche ich mit einer Grafikkarte in jedem Fall ein neues?

--
Ciao Stephan...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Goldsmith
skoser schrieb:
Wenn ich nun den AMD Ryzen 9700X zusammen mit einer RTX3050 wählen würde - schafft das mein altes Netzteil noch? Oder brauche ich mit einer Grafikkarte in jedem Fall ein neues?
Die 3050 würde ich nicht nehmen. Gemessen an der Performance zu schwach. Außerdem hat sie keinen AV1 Encoder, wobei das auch die iGPU übernehmen kann, dann könnte man eine deutlich schnellere 3060 mit immerhin 12 GB nehmen. Ansonsten lieber die 5060 für 300€, wie bereits in #2 geschrieben. Dafür tut es auch das alte Netzteil, aber es ist halt alt. Ein besseres neues gibt es für 73€:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html

• Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
Weils hier passt... ich kaufe gerade Netzteile, irgendwie zum Spaß. Das Ti Pro hat beim 5700G (UEFI ohne OS) eine besser Effizienz als ein Lancool 350W Bronze Netzteil, Unterschied sind ~5W.
Bis ich das passive CoolerMaster mit 850W Platinum und das graue FSP mit 350W Gold (FSP Angabe) bekomme, platze ich wahrscheinlich vorher vor Neugier...

Nachtrag: das FSP Gold ist nochmal ~2W besser als das Ti Pro, leider hat der Lüfter ein sehr sehr leises Lagergschleifen. Ist Luftlinie auf dem Tisch bei stiller Umgebung aus ca. 1m nicht mehr hörbar, in einem sparsamen Office PC mit weniger offenem Gehäuse bisher die effizienteste Option.

PeacemakerAT schrieb:
Die Einsparungen von Bronze zu neuen Gold Standards ist bei der geringen Auslastung zu vernachlässigen.

Neues Bronze bei mir 34-35W
Neues Gold bei mir 25-26W
Neues Titanium bei mir 28-29W

Ja, holt man nur schwer rein... eher so Server Ding oder Kopfsache!

skoser schrieb:

--
Ciao Stephan...

Dein Netzteil schafft das auf keinen Fall. Unbedingt ein neues nehmen, von vernünftiger Qualität und mindestens "Bronze"-Status. Und das sage ich, der in seinem ewig lang aufgerüsteten und inzwischen "verrenteten" Core 2 Duo ein über zwanzig Jahre altes und damals topmodernes Enermax-Netzteil hat.

Zurück
Oben