DNLA Verbindungsprobleme mit LCD aber nicht mit Plasma?

Eschte

Lieutenant
Mein Titel hört sich ein wenig bedeppert an, sorry...

Tag allerseits.

Folgendes Problem hab ich:
ich wohne in einer Maisonette-Wohnung. Im OG ist die ganze Hardware, also Wlan-Router, Switch, DLAN und die NAS. im EG hängt der Samsung UE46D6510. Dieser ist testweise über WLAN Usb Stick oder DLAN (TP LINK 200mbit) verbunden.

Nun zum Problem: ich schaue gerne HD Videos über die NAS, die sich im oberen Stock befindet, an. mkv Dateien bis vielleicht 2,5gb laufen einwandfrei. Alles drüber stoppt der MediaPlayer vom Samsung alle 20 sekunden und puffert. Egal ob mit DLAN oder WLAN.

und jetzt kommt das Dubiose: bis vor 4 Monaten hing mein alter Plasma PS50C7700 im EG. Dieser war ebenfalls über WLAN oder DLAN. und hier hats gefunzt, ohne puffern oder sonst was. Egal wie gross der Film war, es lief reibungslos.

Daher meine Frage: haben die 2 TVs unterschiedliche LAN Schnittstellen? Liegt es an der MediaPlayer Software? Weil die Oberfläche vom Plasma ist anders wie vom LCD.

Die Größe der Filmdateien ist nicht entscheidend, sondern wie schnell Dein Netzwerk ist. HD-Filme erfordern eine höhere Brandbreite als SD-Material.

Ich streame gelegentlich Filme von einer Dreambox zum PC über PowerLan. Früher hatte ich 85 Mbit/s schnelle Devolo Adapter. Für SD-Material kein Problem. HD-Material ging mit ihnen nicht. Mit meinen neuen bis 200 Mbit/s schnellen Devolo Adaptern funktioniert es einwandfrei.

Wenn es vorher am Plasma funktioniert hat, schätze ich, dass die Schnittstelle am aktuellen Gerät der Flaschenhals ist.

P.S. Mit WLan haut das bei mir überhaupt nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben