Hallo,
ich wollte einmal meinen aktuellen Kenntnisstand zu den WLAN-Verbindungsabbrüchen mit der FRITZ!Box 5690 Pro teilen und auf diesem Weg Gleichgesinnte bzw. CB-Mitglieder finden, die dasselbe Problem haben.
Mein Ziel ist es, möglichst viele Betroffene dazu zu bewegen, Support-Daten an FRITZ! zu senden, damit die Lösung des Wi-Fi-7-Problems bei der 5690 Pro in der Entwicklung eine höhere Priorität erhält.
Wenn die Entwickler mehr Vergleichsdaten vorliegen, finden sie vielleicht schneller die Ursache – gerade auch vor dem Hintergrund, dass die 5690 Pro auf 2,4 GHz nur Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 lediglich auf 5 und 6 GHz unterstützt.
Kurzfassung:
Meine Tests:
Wi-Fi 7 aktiv -> Verbindungsabbrüche
Wi-Fi 7 deaktiviert / downgrade auf Wi-Fi 6 + 6E – damit aber der Verzicht auf Multi-Link Operation (MLO) -> seit Wochen stabil, selbst mit aktiver Hardwarebeschleunigung.
Aktuell einziger funktionierender Workaround: Wi-Fi 7 auf 5 und 6 GHz deaktivieren und die 5690 Pro nur mit Wi-Fi 6/6E betreiben.
Nach rund 1,5 Jahren und zahlreichen Laborversionen nervt mich zunehmend, dass Wi-Fi 7 weiterhin nicht zuverlässig nutzbar ist.
Ich hoffe deshalb, weitere Betroffene zu finden, die nach Auftreten des Fehlers ebenfalls Supportdaten an FRITZ! schicken.
Die WLAN-Verbindung bricht nicht klassisch ab. Das Endgerät zeigt weiterhin eine bestehende WLAN-Verbindung an, die Datenübertragung bzw. Internetverbindung funktioniert jedoch nicht mehr.
Beim Nothing Phone (3) wird dabei ein „WPA3-Verbindungsfehler“ angezeigt. Erst WLAN kurz trennen und anschließend neu verbinden stellt die Verbindung wieder her.
Wichtig ist dabei:
Das Problem betrifft nicht nur das Wi-Fi-7-fähige Nothing Phone (3), sondern auch ein Samsung Galaxy A54, das lediglich Wi-Fi 6 unterstützt und kein 6-GHz-WLAN beherrscht.
Damit kann die Ursache nicht einfach nur bei einem einzelnen Wi-Fi-7-Client liegen.
Der Fehler tritt besonders häufig in diesen Überlappungsbereichen auf:
Test 1 – Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN
Test 2 – Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS
Die Hardwarebeschleunigung wurde auf Empfehlung des FRITZ!-Supports deaktiviert.
Test 3 – 6 GHz AUS, 5 GHz weiter Wi-Fi 7
Test 4 – Wi-Fi 7 vollständig AUS
Aktuelle Konfiguration:
Zusammengefasst:
Repeater eine mögliche Ursache?
Für mich nach diesen Tests eher nein:
FRITZ!OS 8.24-131086:
Interessant, weil die 5690 Pro auf 2,4 GHz selbst nur Wi-Fi 6 unterstützt.
FRITZ!OS 8.24-133272 vom 03.06.2026:
Seitdem kann ich den Release Notes keinen vergleichbar konkreten Fix entnehmen, der mein weiterhin bestehendes Wi-Fi-7-Verbindungsproblem adressiert.
Welcher Treiber, Funkchip oder FRITZ!OS-Teil verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Nach rund 1,5 Jahren würde ich Wi-Fi 7 auf der 5690 Pro aber langsam gerne zuverlässig nutzen können.
Wenn jemand ein ähnliches Fehlerbild hat:
Bitte beim Auftreten des Fehlers Supportdaten an FRITZ! schicken. Die FRITZ!Box darf vorher nicht neu gestartet werden! Ggf. von einem LAN-Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen, um die Support-/Mesh-Daten zu senden.
Besonders interessant wäre außerdem:
Verschwindet der Fehler bei euch ebenfalls, sobald ihr Wi-Fi 7 auf 5 und 6 GHz deaktiviert und auf Wi-Fi 6/6E zurückstellt?
Je mehr vergleichbare Diagnosedaten FRITZ! bekommt, desto größer die Chance, dass die Ursache endlich eindeutig nachvollzogen und vollständig behoben werden kann.
ich wollte einmal meinen aktuellen Kenntnisstand zu den WLAN-Verbindungsabbrüchen mit der FRITZ!Box 5690 Pro teilen und auf diesem Weg Gleichgesinnte bzw. CB-Mitglieder finden, die dasselbe Problem haben.
Mein Ziel ist es, möglichst viele Betroffene dazu zu bewegen, Support-Daten an FRITZ! zu senden, damit die Lösung des Wi-Fi-7-Problems bei der 5690 Pro in der Entwicklung eine höhere Priorität erhält.
Wenn die Entwickler mehr Vergleichsdaten vorliegen, finden sie vielleicht schneller die Ursache – gerade auch vor dem Hintergrund, dass die 5690 Pro auf 2,4 GHz nur Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 lediglich auf 5 und 6 GHz unterstützt.
Kurzfassung:
- 5690 Pro seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz
- bei aktiviertem Wi-Fi 7 wiederkehrende WLAN-/WPA3-Verbindungsfehler
- WLAN bleibt verbunden, aber keine Datenübertragung / kein Internet
- betroffen sind auch Geräte ohne Wi-Fi 7, z. B. Samsung Galaxy A54
- Mesh über 3 Etagen: UG 1200 AX, EG 5690 Pro, OG 2400
- alle relevanten Repeater per LAN angebunden
- Fehler vor allem in normalen Überlappungsbereichen der Mesh-Funkzellen
Meine Tests:
- Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN -> regelmäßige Fehler
- Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS -> seltener, aber weiterhin reproduzierbar
- Wi-Fi 7 auf 5 GHz AN / 6 GHz komplett AUS, -> Fehler bleibt
- Wi-Fi 7 auf 5 + 6 GHz AUS-> seit mehreren Wochen stabil
- Hardwarebeschleunigung unter Wi-Fi 6 wieder AN -> weiterhin stabil
Wi-Fi 7 aktiv -> Verbindungsabbrüche
Wi-Fi 7 deaktiviert / downgrade auf Wi-Fi 6 + 6E – damit aber der Verzicht auf Multi-Link Operation (MLO) -> seit Wochen stabil, selbst mit aktiver Hardwarebeschleunigung.
Aktuell einziger funktionierender Workaround: Wi-Fi 7 auf 5 und 6 GHz deaktivieren und die 5690 Pro nur mit Wi-Fi 6/6E betreiben.
Nach rund 1,5 Jahren und zahlreichen Laborversionen nervt mich zunehmend, dass Wi-Fi 7 weiterhin nicht zuverlässig nutzbar ist.
Ich hoffe deshalb, weitere Betroffene zu finden, die nach Auftreten des Fehlers ebenfalls Supportdaten an FRITZ! schicken.
Fehlerbild
Die WLAN-Verbindung bricht nicht klassisch ab. Das Endgerät zeigt weiterhin eine bestehende WLAN-Verbindung an, die Datenübertragung bzw. Internetverbindung funktioniert jedoch nicht mehr.
Beim Nothing Phone (3) wird dabei ein „WPA3-Verbindungsfehler“ angezeigt. Erst WLAN kurz trennen und anschließend neu verbinden stellt die Verbindung wieder her.
Wichtig ist dabei:
Das Problem betrifft nicht nur das Wi-Fi-7-fähige Nothing Phone (3), sondern auch ein Samsung Galaxy A54, das lediglich Wi-Fi 6 unterstützt und kein 6-GHz-WLAN beherrscht.
Damit kann die Ursache nicht einfach nur bei einem einzelnen Wi-Fi-7-Client liegen.
Mesh-Aufbau
- 3 Etagen
- EG: FRITZ!Box 5690 Pro
- UG: FRITZ!Repeater 1200 AX -> Wi-Fi 6
- OG: FRITZ!Repeater 2400 -> Wi-Fi 5
- alle relevanten Repeater per LAN angebunden
- normale/gewollte Überlappung der Funkzellen
Der Fehler tritt besonders häufig in diesen Überlappungsbereichen auf:
- 5690 Pro Wi-Fi 7 <-> 1200 AX Wi-Fi 6
- 5690 Pro Wi-Fi 7 <-> 2400 Wi-Fi 5
Test 1 – Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN
- regelmäßige Fehler
- teilweise mehrfach täglich
- nicht nur an Reichweitengrenzen
- auch bei guter WLAN-Versorgung
Test 2 – Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS
Die Hardwarebeschleunigung wurde auf Empfehlung des FRITZ!-Supports deaktiviert.
- Fehler seltener
- in Mesh-Übergangsbereichen weiterhin reproduzierbar
- nach Neustarts/Updates erneut manuell zu deaktivieren
- für mich kein sinnvoller Dauer-Workaround
Test 3 – 6 GHz AUS, 5 GHz weiter Wi-Fi 7
- 6-GHz-Netz komplett deaktiviert
- 5 GHz weiter mit Wi-Fi 7
- Fehler weiterhin vorhanden
Test 4 – Wi-Fi 7 vollständig AUS
Aktuelle Konfiguration:
- 2,4 GHz -> Wi-Fi 6
- 5 GHz -> Wi-Fi 6
- 6 GHz -> Wi-Fi 6E
- Hardwarebeschleunigung -> AN
- seit mehreren Wochen kein WPA3-Fehler mehr am Nothing Phone (3)
- A54 und A26 ebenfalls stabil
- stabiles WLAN im gesamten Haus
- aktive Hardwarebeschleunigung ohne jeglichen negativen Einfluss
Zusammengefasst:
- Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN -> Fehler
- Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS -> seltener, aber weiterhin Fehler
- 6 GHz AUS + 5 GHz Wi-Fi 7 -> Fehler
- 5 + 6 GHz Wi-Fi 7 AUS + Hardwarebeschleunigung AN -> stabil
Repeater eine mögliche Ursache?
Für mich nach diesen Tests eher nein:
- 2400 mit Wi-Fi 5 -> stabil, sobald 5690 Pro auf Wi-Fi 6/6E läuft
- 1200 AX mit Wi-Fi 6 -> ebenfalls stabil
- Wi-Fi 6 <-> Wi-Fi 6 funktioniert
- Wi-Fi 6 <-> Wi-Fi 5 funktioniert
Interessante Firmware-Einträge
FRITZ!OS 8.24-131086:
Behoben: Mögliche Probleme beim Anmelden von Wi-Fi-7-Geräten am Access Point mit 2,4 GHz
Interessant, weil die 5690 Pro auf 2,4 GHz selbst nur Wi-Fi 6 unterstützt.
FRITZ!OS 8.24-133272 vom 03.06.2026:
Behoben: Verbindungsprobleme mit MLO-fähigen Geräten
Seitdem kann ich den Release Notes keinen vergleichbar konkreten Fix entnehmen, der mein weiterhin bestehendes Wi-Fi-7-Verbindungsproblem adressiert.
Aussage des Supports
- umfangreiche Support-/Mesh-Daten bereits übermittelt
- Ursache daraus bislang nicht eindeutig ermittelbar
- erster Workaround: Hardwarebeschleunigung deaktivieren
- nach meiner Testreihe: eher softwareseitige Komponente bzw. Wi-Fi-7-Implementierung
- fehlendes Wi-Fi 7 auf 2,4 GHz laut Support nicht grundsätzlich das Hardwareproblem
- keine Aussage, ob bzw. wann die Entwicklung den Fehler vollständig beheben kann
Welcher Treiber, Funkchip oder FRITZ!OS-Teil verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Nach rund 1,5 Jahren würde ich Wi-Fi 7 auf der 5690 Pro aber langsam gerne zuverlässig nutzen können.
Wenn jemand ein ähnliches Fehlerbild hat:
Bitte beim Auftreten des Fehlers Supportdaten an FRITZ! schicken. Die FRITZ!Box darf vorher nicht neu gestartet werden! Ggf. von einem LAN-Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen, um die Support-/Mesh-Daten zu senden.
Besonders interessant wäre außerdem:
Verschwindet der Fehler bei euch ebenfalls, sobald ihr Wi-Fi 7 auf 5 und 6 GHz deaktiviert und auf Wi-Fi 6/6E zurückstellt?
Je mehr vergleichbare Diagnosedaten FRITZ! bekommt, desto größer die Chance, dass die Ursache endlich eindeutig nachvollzogen und vollständig behoben werden kann.
Zuletzt bearbeitet: