FRITZ!Box 5690 Pro: Wi-Fi-7-Verbindungsprobleme

MGFirewater

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich wollte einmal meinen aktuellen Kenntnisstand zu den WLAN-Verbindungsabbrüchen mit der FRITZ!Box 5690 Pro teilen und auf diesem Weg Gleichgesinnte bzw. CB-Mitglieder finden, die dasselbe Problem haben.

Mein Ziel ist es, möglichst viele Betroffene dazu zu bewegen, Support-Daten an FRITZ! zu senden, damit die Lösung des Wi-Fi-7-Problems bei der 5690 Pro in der Entwicklung eine höhere Priorität erhält.

Wenn die Entwickler mehr Vergleichsdaten vorliegen, finden sie vielleicht schneller die Ursache – gerade auch vor dem Hintergrund, dass die 5690 Pro auf 2,4 GHz nur Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 lediglich auf 5 und 6 GHz unterstützt.

Kurzfassung:

• 5690 Pro seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz
  • bei aktiviertem Wi-Fi 7 wiederkehrende WLAN-/WPA3-Verbindungsfehler
  • WLAN bleibt verbunden, aber keine Datenübertragung / kein Internet
  • betroffen sind auch Geräte ohne Wi-Fi 7, z. B. Samsung Galaxy A54
  • Mesh über 3 Etagen: UG 1200 AX, EG 5690 Pro, OG 2400
  • alle relevanten Repeater per LAN angebunden
  • Fehler vor allem in normalen Überlappungsbereichen der Mesh-Funkzellen

Meine Tests:
  • Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN -> regelmäßige Fehler
  • Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS -> seltener, aber weiterhin reproduzierbar
  • Wi-Fi 7 auf 5 GHz AN / 6 GHz komplett AUS, -> Fehler bleibt
  • Wi-Fi 7 auf 5 + 6 GHz AUS-> seit mehreren Wochen stabil
  • Hardwarebeschleunigung unter Wi-Fi 6 wieder AN -> weiterhin stabil
Mein Fazit:
Wi-Fi 7 aktiv -> Verbindungsabbrüche
Wi-Fi 7 deaktiviert / downgrade auf Wi-Fi 6 + 6E – damit aber der Verzicht auf Multi-Link Operation (MLO) -> seit Wochen stabil, selbst mit aktiver Hardwarebeschleunigung.
Aktuell einziger funktionierender Workaround: Wi-Fi 7 auf 5 und 6 GHz deaktivieren und die 5690 Pro nur mit Wi-Fi 6/6E betreiben.

Nach rund 1,5 Jahren und zahlreichen Laborversionen nervt mich zunehmend, dass Wi-Fi 7 weiterhin nicht zuverlässig nutzbar ist.

Ich hoffe deshalb, weitere Betroffene zu finden, die nach Auftreten des Fehlers ebenfalls Supportdaten an FRITZ! schicken.

Fehlerbild​

Die WLAN-Verbindung bricht nicht klassisch ab. Das Endgerät zeigt weiterhin eine bestehende WLAN-Verbindung an, die Datenübertragung bzw. Internetverbindung funktioniert jedoch nicht mehr.

Beim Nothing Phone (3) wird dabei ein „WPA3-Verbindungsfehler“ angezeigt. Erst WLAN kurz trennen und anschließend neu verbinden stellt die Verbindung wieder her.

Wichtig ist dabei:
Das Problem betrifft nicht nur das Wi-Fi-7-fähige Nothing Phone (3), sondern auch ein Samsung Galaxy A54, das lediglich Wi-Fi 6 unterstützt und kein 6-GHz-WLAN beherrscht.

Damit kann die Ursache nicht einfach nur bei einem einzelnen Wi-Fi-7-Client liegen.

Mesh-Aufbau​
  • 3 Etagen
  • EG: FRITZ!Box 5690 Pro
  • UG: FRITZ!Repeater 1200 AX -> Wi-Fi 6
  • OG: FRITZ!Repeater 2400 -> Wi-Fi 5
  • alle relevanten Repeater per LAN angebunden
  • normale/gewollte Überlappung der Funkzellen

Der Fehler tritt besonders häufig in diesen Überlappungsbereichen auf:
  • 5690 Pro Wi-Fi 7 <-> 1200 AX Wi-Fi 6
  • 5690 Pro Wi-Fi 7 <-> 2400 Wi-Fi 5

Test 1 – Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN
  • regelmäßige Fehler
  • teilweise mehrfach täglich
  • nicht nur an Reichweitengrenzen
  • auch bei guter WLAN-Versorgung

Test 2 – Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS

Die Hardwarebeschleunigung wurde auf Empfehlung des FRITZ!-Supports deaktiviert.

• Fehler seltener
  • in Mesh-Übergangsbereichen weiterhin reproduzierbar
  • nach Neustarts/Updates erneut manuell zu deaktivieren
  • für mich kein sinnvoller Dauer-Workaround

Test 3 – 6 GHz AUS, 5 GHz weiter Wi-Fi 7
  • 6-GHz-Netz komplett deaktiviert
  • 5 GHz weiter mit Wi-Fi 7
  • Fehler weiterhin vorhanden
Damit ist der reine Wechsel 6 -> 5 GHz als alleinige Ursache ausgeschlossen. Wi-Fi 7 auf 5 GHz reicht offenbar bereits aus.

Test 4 – Wi-Fi 7 vollständig AUS

Aktuelle Konfiguration:
  • 2,4 GHz -> Wi-Fi 6
  • 5 GHz -> Wi-Fi 6
  • 6 GHz -> Wi-Fi 6E
  • Hardwarebeschleunigung -> AN
Ergebnis:
  • seit mehreren Wochen kein WPA3-Fehler mehr am Nothing Phone (3)
  • A54 und A26 ebenfalls stabil
  • stabiles WLAN im gesamten Haus
  • aktive Hardwarebeschleunigung ohne jeglichen negativen Einfluss

Zusammengefasst:
  • Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AN -> Fehler
  • Wi-Fi 7 + Hardwarebeschleunigung AUS -> seltener, aber weiterhin Fehler
  • 6 GHz AUS + 5 GHz Wi-Fi 7 -> Fehler
  • 5 + 6 GHz Wi-Fi 7 AUS + Hardwarebeschleunigung AN -> stabil

Repeater eine mögliche Ursache?​

Für mich nach diesen Tests eher nein:
  • 2400 mit Wi-Fi 5 -> stabil, sobald 5690 Pro auf Wi-Fi 6/6E läuft
  • 1200 AX mit Wi-Fi 6 -> ebenfalls stabil
  • Wi-Fi 6 <-> Wi-Fi 6 funktioniert
  • Wi-Fi 6 <-> Wi-Fi 5 funktioniert
Gemeinsamer Faktor der fehlerhaften Konfigurationen: Wi-Fi 7 auf der 5690 Pro.

Interessante Firmware-Einträge​

FRITZ!OS 8.24-131086:

Behoben: Mögliche Probleme beim Anmelden von Wi-Fi-7-Geräten am Access Point mit 2,4 GHz

Interessant, weil die 5690 Pro auf 2,4 GHz selbst nur Wi-Fi 6 unterstützt.

FRITZ!OS 8.24-133272 vom 03.06.2026:

Behoben: Verbindungsprobleme mit MLO-fähigen Geräten

Seitdem kann ich den Release Notes keinen vergleichbar konkreten Fix entnehmen, der mein weiterhin bestehendes Wi-Fi-7-Verbindungsproblem adressiert.

Aussage des Supports​
  • umfangreiche Support-/Mesh-Daten bereits übermittelt
  • Ursache daraus bislang nicht eindeutig ermittelbar
  • erster Workaround: Hardwarebeschleunigung deaktivieren
  • nach meiner Testreihe: eher softwareseitige Komponente bzw. Wi-Fi-7-Implementierung
  • fehlendes Wi-Fi 7 auf 2,4 GHz laut Support nicht grundsätzlich das Hardwareproblem
  • keine Aussage, ob bzw. wann die Entwicklung den Fehler vollständig beheben kann

Welcher Treiber, Funkchip oder FRITZ!OS-Teil verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Nach rund 1,5 Jahren würde ich Wi-Fi 7 auf der 5690 Pro aber langsam gerne zuverlässig nutzen können.

Wenn jemand ein ähnliches Fehlerbild hat:
Bitte beim Auftreten des Fehlers Supportdaten an FRITZ! schicken. Die FRITZ!Box darf vorher nicht neu gestartet werden! Ggf. von einem LAN-Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen, um die Support-/Mesh-Daten zu senden.

Besonders interessant wäre außerdem:
Verschwindet der Fehler bei euch ebenfalls, sobald ihr Wi-Fi 7 auf 5 und 6 GHz deaktiviert und auf Wi-Fi 6/6E zurückstellt?

Je mehr vergleichbare Diagnosedaten FRITZ! bekommt, desto größer die Chance, dass die Ursache endlich eindeutig nachvollzogen und vollständig behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Engaged
1&1 Festnetz
Vermutlich hast du es schon probiert, aber alles zurück gesetzt und neu eingerichtet wurde es bereits? Auch mit nicht Beta Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ehrlich gesagt, alles zurücksetzen nein, ich hab viele feste ips vergeben ich hab dns filter und für kinder-geräte wlan-zeiten hinterlegt usw.

ich habe Sicherungen. aber ich gehe davon aus, sobald ich diese wieder einspiele, habe ich den selben zustand wie jetzt.

offtopic: bei meinem dad darf ich heute per fernwartung das netzwerk (u.a. Solaranlagensteurung und wetterstation) neu einrichten, weil der 1&1 support beim beheben einer Störung Mist gebaut hat und dann hat er die Fritzbox zurückgesetzt (ohne Sicherung)

Zuletzt bearbeitet:
In meiner langjährigen Fritzbox Karriere hab ich tatsächlich schon ab und zu Fehler gehabt die sich ausschließlich durch das komplett neu aufspielen der Firmware (über die Recovery exe) beheben ließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Klaus0815 und dann sicherung einspielen ja nein?

Kann jetzt auch nichts direkt beitragen, aber in einem anderen Thread hatten wir den Fall, dass die erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte auch kontraproduktiv sein kann: @MGFirewater hast Du jene Option probeweise mal abgeschaltet? Oder war/ist die bei Dir eh aus?
MGFirewater schrieb:
seit mehreren Wochen kein WPA3-Fehler mehr am Nothing Phone (3)
[Samsung Galaxy] A54 und A26 ebenfalls stabil
Musstest Du nach der Abschaltung von Wi-Fi 7, die WLAN-Zugänge auf den Smartphones neu anlegen? Falls ja, wäre das ein Indiz, dass die Ursache irgendwo in WLAN-Verschlüsselung liegen könnte (WPA3-SAE-H2E).
MGFirewater schrieb:
UG 1200 AX, EG 5690 Pro, OG 2400 […] besonders häufig in [den] Überlappungsbereichen […] Repeater eine mögliche Ursache?
Du schließt das zwar aus. Ab was noch sein könnte, dass die Mischung der WLAN-Versionen an sich irgendwas auslöst, also Wi-Fi 7, Wi-Fi 6 und Wi-Fi 5. Hast Du irgendwen im Bekanntenkreis, der
a) FRITZ!Repeater mit Wi-Fi 7 bzw. FRITZ!Box mit Wi-Fi 7 hat, mit denen Du jene zwei FRITZ!Repeater probeweise ersetzen könntest? Oder wenigstens​
b) FRITZ!Repeater mit Wi-Fi 6 oder FRITZ!Box mit Wi-Fi 6, damit Du den FRITZ!Repeater 2400 ersetzen könntest?​
Das Problem ist, dass man Deine Fehler-Beschreibung viel häufiger lesen müsste, wenn es allein um die Konstellation „FRITZ!Box 5690 Pro + FRITZ!Repeater“ geht. Daraus vermute ich, dass die Ursache eher in der konkreten Konstellation zu suchen ist. Das heißt nicht, dass ich Dir einen allgemeinen, generellen Fehler absprechen will. Sondern dass der Fehler wahnsinnig selten auftaucht, weil man vielleicht mindestens drei FRITZ!-Geräte braucht, vielleicht sogar genau diese drei Modelle.
MGFirewater schrieb:
endlich eindeutig nachvollzogen und vollständig behoben werden kann
Wie schnell bekommst Du den Fehler ungefähr, wenn Du wieder auf Wi-Fi 7 umstellst? Falls das schneller als zwei Wochen ist, könntest Du probeweise auch zwei FRITZ!Repeater 2700 im Internet-Handel kaufen. Wenn es mehr als zwei aber weniger als vier Wochen ist, dann einen Händler nehmen, der vier Wochen gibt (z. B. Amazon). Oder brauchst Du eigentlich weniger Steckdosen- als Standgeräte, dann FRITZ!Box 7690, 5690, 5690 Pro.

Notfalls diagnosedaten erstellen und an AVM senden, hatte am Montag mit meiner 7590 auch WLAN Verbindungsprobleme laut AVM ist meine Fritzbox 7590 defekt, sie wird jetzt von AVM durch eine 7530 AX ausgetauscht, was ich schade finde diese Box hat nur noch 1 USB2.0 Port statt 2 USB 3.0 Ports, da ich aber am Handy keinen LAN Port habe, bleibt mir nur der Austausch durch die schlechtere Box übrig.
Fritzbox Menü ->Hilfe & Info->FRITZ!Box Support -> Erweiterte Diagnosedaten.
Alternativ Supportdaten an Fritz senden und die Kennung per E-Mail Formular mitteilen. Ich habe am Montag beides geschickt, Kennung + Erweiterte Diagnosedaten.
https://fritz.box/#/wizard/support

@norKoeri

ich hab im Zuge der "Hardwarebeschleunigungsdeaktivierung" (unwort desJjahres?) auch "erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte" aktiviert, weil auch 2 ältere hp probook 470 mit linux hier im wlan verbindungsaussetzer hatten. angeblich liegt das aber an den linux-treiber in verbindung mit den alten intel wlan chips. aktuell ist der erhöhte kompatiblitätsmodus immer noch aktiv. ich könnte ihn jetzt, wo ich weiß das wifi 6(e) stabil läuft, testweise wieder ausschalten und schauen ob es Auswirkungen hat.

und zu deiner 2 frage. nein ich musste kein gerät neu anmelden, das mesh arbeit sauber und zuverlässig was die anmeldedaten brtrifft. nur der canon drucker (2,4 GHz only) nimmt manchmal laut mesh übersicht lirber den am weitentferntesten repeater 2400 (wi-fi-5) statt die fritzbox, die die direktete verbindung wäre.

ich hatte mir tatsächlich überlegt den 2400er zu ersetzen.
aber der 6700 pro kann wifi7 nur im 6 GHz netz.
laut der quelle kann er doch auf allen frequenzen wi-fi-7. ist aber immer noch nicht verfügbar (angekündigt im Feb 2026).
und der 2700 kann wi-fi-7 widerum nur im 2.4, & 5 GHz (also auch wieder gegensätzlich zur 5690 pro)
soweit ich es recherchiert habe gibt es keinen fritz repeater der wifi7 in 5 & 6 GHz unterstützt. weshalb ich davon abgelassen habe.

wie schnell ich den WPA fehler pmit wi-fi-7 provozieren kann? am esstisch gefüllt innerhalb von 1-2h.

@wagga hast du meinen Post gelesen? fritz hat bestimmt an die 30 diagnose-berichte (mit den 5 Buchstaben) erhalten sit ich die 5690 pro habe. und auch gesondert emails die sich auf das alte ticket bezogen. leider war da oft nichts zu sehen, weil ich am laptop wlan oder handy saß und ein neustart dann die schnelelre lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meiner 5690 pro keine Probleme beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Micha- nutzt du repeater bzw. die mesh-funktion von fritz?

1&1 Festnetz
Ja. Wobei die Repeater kein Wifi 7 können

Also ist das identisch zu meinem setting.
Welche fw läuft bei dir auf der box und den repeatern

Auf der Box die 8.40 und die Repeater haben 8.25

• Gefällt mir
bei meinen 5690 Pro keine der beschriebenen Probleme, auch nicht mit älteren Clients

3x 5690pro-Boxen im Mesh (2,5 Gbit/s LAN-bridge) zuzüglich ein Repeater 6000 (WLAN-bridge), alles 8.25 = kein Labor

WiFi7 mit Windows (Intel BE200) problemlos, auch iPhone 16 Pro & Air

5690 Pro per LWL an Deutsche Glasfaser, Flur EG. (Edit: 8.22, ich muss wohl updaten.)
4060 verkabelt im OG als Mesh Repeater. (Edit: 8.25)

Alles auf standard, automatisch, Hardwarebeschleunigung also an, Wifi 7 an, WPA3
Wifi 7 müsste ich jetzt raten, wer das exakt kann, zwei Google Pixel, ein MacBook, mindestens eine Intel M.2 (BE200?). Ab und an habe ich also Wifi 7 und WPA3 gesehen.

Keine Abbrüche, keine Probleme, WLAN auf der einen Hausseite bis in die Garage (vom OG) und auf der anderen Seite zum Mähroboter. Ums Haus kann ich gehen, aber nicht weit in den Garten.

Um Eventualitäten auszuschließen, würde ich auch alles neu einrichten. Ich mache das recht hemdsärmelig mit unzähligen Screenshots. :)

Nach den Rückmeldungen im Thread hatte ich zunächst das Nothing Phone (3) stärker als möglichen Auslöser im Verdacht, da es auch unabhängig von FRITZ! Berichte über WLAN-/Roamingprobleme mit diesem Gerät gibt.

Dagegen spricht allerdings, dass das gleiche Fehlerbild bereits mit meinem alten, nur Wi-Fi-5-fähigen OnePlus Nord CE 5G auftrat. Damals hatte ich das allerdings eher auf die noch recht frühe Firmware der 5690 Pro vor FRITZ!OS 8.22 geschoben.

Damit betrifft das Verhalten bei mir inzwischen Wi-Fi-5-, Wi-Fi-6- und Wi-Fi-7-Clients. Der gemeinsame Nenner scheint daher weiterhin eher der aktivierte Wi-Fi-7-Betrieb der 5690 Pro in Kombination mit unterschiedlichen Generationen von Mesh-Repeatern zu sein.

Clients
  • A26 / OnePlus Nord CE 5G → Wi-Fi 5
  • A54 → Wi-Fi 6
  • Nothing Phone (3) → Wi-Fi 7

Ich werde jetzt noch ein paar Dinge gezielt gegentesten:
  • Nothing Phone (3) komplett aus dem WLAN nehmen, Wi-Fi 7 auf der 5690 Pro wieder aktivieren und prüfen, ob A54/A26 ebenfalls wieder hängen bleiben
  • FRITZ!Repeater 2400 testweise ausschalten, damit in seinem Versorgungsbereich kein Wechsel mehr von wi-fi-7 auf eine Wi-Fi-5-Funkzelle stattfinden kann
  • anschließend ggf. Nothing Phone (3) UND 2400 gleichzeitig aus dem WLAN nehmen und erneut testen

Damit sollte sich zumindest besser eingrenzen lassen, ob das Nothing Phone (über MLO) selbst einen fehlerhaften Zustand triggert, ob speziell der Übergang Wi-Fi 7 -> Wi-Fi 5 beteiligt ist oder ob der Wi-Fi-7-Betrieb der 5690 Pro unabhängig davon schon ausreicht.

Ich habe meine FB5690 Pro (FW 8.40-137085) per LWL (100/50) im OG mit dem FRITZ!Repeater 1700 (FW 8.26) per LAN im EG und dem FRITZ!Repeater 1200 (FW 8.25) per WLAN (am1700er) unter der Pergola. Ugreen NAS DPX2800 am 2,5G WAN/LAN. Bisher läuft alles ohne Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
wie schnell ich den WPA fehler pmit wi-fi-7 provozieren kann? am esstisch gefüllt innerhalb von 1-2h.
Dann mal zwei FRITZ!Repeater 2700 kommen lassen. Beide besser als Deine jetzige Situation und vielleicht der Workaround. Aktuell brauchst Du 6 GHz ja nicht, in einem Einfamilienhaus nicht nötig. Wäre ja nur dann interessant, wenn Du unbedingt die breiteren WLAN-Kanäle bzw. MLO haben willst.
MGFirewater schrieb:
Wenn ein Standgerät ein Option ist, würde ich radikal vorgehen und überall FRITZ!Box 5690 Pro platzieren. So sind überall alle WLAN-Punkte gleich und beim WLAN-Roaming kann nur noch die Signalstärke ausschlaggebend sein.
Micha- schrieb:
Wobei die Repeater kein Wifi 7 können
Bitte immer auch das Modell nennen, denn es könnte auch die Mischung der WLAN-Chipsätze sein, also Qualcomm vs. Broadcom. Oder sogar die Mischung der WLAN-Chipsatz-Generationen innerhalb eines Herstellers.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt testweise den 2400 abgeschaltet und den 1200ax der dieses WE im UG nicht benötigt wird an dessen Stelle platziert.

Und ich hatte gerade einen Hänger mit wpa Fehler am nothing. Mit dem Unterschied dass er direkt auf WiFi6 also den 1200ax gesprungen ist und sich relativ schnell (ca 20s) neu verbunden hat. Sodass ich keine Chancen hatte am nothing 3 in die WLAN settings zu schauen
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn ein Standgerät ein Option ist, würde ich radikal vorgehen und überall FRITZ!Box 5690 Pro platzieren. So sind überall alle WLAN-Punkte gleich und beim WLAN-Roaming kann nur noch die Signalstärke ausschlaggebend sein.
Ehrlich gesagt ist mir dass zu teuer und auch der Stromverbrauch wäre mir zu hoch.

Der 2700 ist gerade relativ teuer. Ich werde mal schauen was es für Angebote in den blackweeks gibt.

Zurück
Oben