>|Sh4d0w|<
Commander
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Nextcloud-AIO mit einer öffentlichen Domain zum Laufen gebracht, wobei ich diese nur zum Challengen meines Lets Encrypt-Zertifikats hergenommen habe und das ganze nur im LAN betreibe (von außen per Wireguard VPN erreichbar)
Folgende Parameter habe ich:
Gerät im selben LAN:
Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich muss es irgendwie schaffen, dass meine Geräte die Domain nextcloud.blablabla.xyz auflösen können, da ich sonst die Nextcloud nicht aufrufen/erreichen kann. Von IP nach DNS konnte ich ja mittels Pihole auauflösen. Nun brauche ich von DNS auf IP. Die Eingabe der IP bei der Nextcloud matcht nicht mit dem Zertifikat und somit ungültig. Von Extern ohne Pihole kann ich die lokale IP per DNS Abfrage auflösen. Nur klappt das von intern via Pihole/Unbound nicht ?.
Hat jemand eine Idee ?
ich habe jetzt eine Nextcloud-AIO mit einer öffentlichen Domain zum Laufen gebracht, wobei ich diese nur zum Challengen meines Lets Encrypt-Zertifikats hergenommen habe und das ganze nur im LAN betreibe (von außen per Wireguard VPN erreichbar)
Folgende Parameter habe ich:
- lokales Pihole mit Unbound auf 127.0.0.1:53 als DNS Server -> DNS Server Pi wird per Fritzbox als DHCP auf alle Clients in LAN verteilt
- öffentliche Domain nextcloud.blablabla.xyz bei Hoster (Domain abgeändert)
- DNS A Eintrag mit nextcloud = 192.168.0.195 (wird auch bei dnschecker.org korrekt aufgelöst
, aber nicht routbar, logisch) - Debian VM mit Nextcloud-AIO (IP 192.168.0.195)
- hostname = nextcloud und oder nextcloud.blablabla.xyz
Gerät im selben LAN:
- ping/nslookup nextcloud --> erfolgreich
- ping/nslookup nextcloud.blablabla.xyz --> konnte nicht gefunden werden
- ping 192.168.0.195 --> erfolgreich (oh welch Wunder)
- nur mit Eintragen in hosts Datei auf nextcloud.blablabla.xyz kann ich auch nextcloud.blablabla.xyz auflösen und erreichen
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Pihole -> lokalen DNS Record gesetzt von nextcloud.blablabla.xyz = 192.168.0.195
- nslookup 192.168.0.195 ergibt Treffer auf nextcloud.blablabla.xyz
- Pihole hosts Datei geändert und nextcloud.blablabla.xyz hinzugefügt (brachte für andere Clients keinen Erfolg)
- Unbound local.conf erstellt --> keine Änderung
Code:
server:
local-zone: "blablabla.xyz." static
local-data: "nextcloud.blablabla.xyz. IN A 192.168.0.195"
- Unbound Authority Zone für nextcloud.blablabla.xyz definert --> keine Änderung
Ich muss es irgendwie schaffen, dass meine Geräte die Domain nextcloud.blablabla.xyz auflösen können, da ich sonst die Nextcloud nicht aufrufen/erreichen kann. Von IP nach DNS konnte ich ja mittels Pihole auauflösen. Nun brauche ich von DNS auf IP. Die Eingabe der IP bei der Nextcloud matcht nicht mit dem Zertifikat und somit ungültig. Von Extern ohne Pihole kann ich die lokale IP per DNS Abfrage auflösen. Nur klappt das von intern via Pihole/Unbound nicht ?.
Hat jemand eine Idee ?
Zuletzt bearbeitet: