DNS-Auflösung dauert sehr lange oder schlägt fehl

mru02

Banned
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich auf einem Rechner (Win. 7) in meinem Haushalt quasi kein Internet mehr verwenden. Das Problem scheint dabei die DNS-Auflösung zu sein, weil bspw. in Chrome "Host auflösen..." während der langen Wartezeit angezeigt wird.

Wenn ich einen Ping an eine Domain schicke, habe ich auch die langen Wartezeiten; schicke ich aber einen Ping direkt an eine IP außerhalb meines Netzwerks, habe ich keine Wartezeit.

Ich habe schon andere DNS-Server in meine Konfiguration eingetragen, "flushdns/registerdns" ausgeführt und andere Browser/Benutzerkonten ausprobiert, das Problem besteht aber trotzdem. Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand einen Vorschlag hätte :)

Hi mru02,

falls, welche Internet Security verwendest Du?
Hast Du mal die Google-DNS Server probiert?

dns.png

Das war bei mir die letzten Wochen übrigens auch der Fall, man konnte zwar in Google suchen aber keine Suchergebnis mehr folgen wegen Timeout. Wer weiss, vielleicht macht der NSABND das Internet kapputt :freak:

Meine Server bei online.net waren letzte Woche plötzlich nicht mehr erreichbar, angeblich wegen Problemen mit der Anbindung nach Deutschland. SSH und Mail funktioniert aber HTTP & HTTPS nicht.

online.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich verwende Norton Premier 360; als DNS-Server habe ich aktuell die Google-Server wie im Bild, ich hatte aber auch schon die meines Providers. :)

Danke für eure Antworten; der Fehler ist wohl doch bei Norton Antivirus. Ich habe es mit dem Removal Tool deinstalliert und alles lief; dann neu installiert und nichts geht mehr. Ist wohl ein Fall für den Support von Norton :D

Am DNS direkt liegt das beschriebene Verhalten eher nicht.

Ping auf IP geht schnell
Ping auf Domain geht langsam

Im Normalfall wird nur beim ersten Aufruf ein neuer DNS-Request erzeugt. Danach sollte die Namensauflösung eigentlich gecached werden. So oder so findet die Namensauflösung aber einmalig vor dem Ping statt. Das heißt, dass selbst ein langsamer DNS den Ping auf das Ziel nicht beeinflussen sollte. Durch eine verzögerte DNS-Antwort, kann aber der Start des eigentlichen Pings verzögert werden, weil auf die IP des Ziels gewartet werden muss bevor man pingen kann.

Es kann aber durchaus sein, dass eine Firewall oder eben auch Antivirus-Pakete, die in der Regel eben auch "Internet Security" dabei haben, ausgehende DNS-Requests in irgendeiner Form beeinflusst, zB um DNS-Server zu blockieren, die nachweislich auf Malware-Seiten umleiten o.ä.

Statt einem Ping, kann man auch direkt eine Namensauflösung in der Eingabeaufforderung auslösen:

Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Am Ende gibt man entweder die IP des DNS an, den man fragen will, oder aber man lässt sie weg und dann wird der Default-DNS aus den Netzwerkeinstellungen genommen (in der Regel der Router).

Danke für Deine Antwort.
Raijin schrieb:
Das heißt, dass selbst ein langsamer DNS den Ping auf das Ziel nicht beeinflussen sollte. Durch eine verzögerte DNS-Antwort, kann aber der Start des eigentlichen Pings verzögert werden, weil auf die IP des Ziels gewartet werden muss bevor man pingen kann.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt - wenn der Ping einmal ausgeführt wird, liegen die Zeiten bei <30 ms; die Wartezeit ist zwischen dem Absetzen des Befehls "ping computerbase.de" und der Anzeige "Ping wird ausgeführt für computerbase.de".

Raijin schrieb:
Statt einem Ping, kann man auch direkt eine Namensauflösung in der Eingabeaufforderung auslösen:

Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Das geht komischerweise ohne Verzögerungen - sowohl beim Google-DNS als auch beim Router.

Danke für die Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben