DNS Auflösung klappt nicht in neuem VLAN, DNS Server Pingbar (Sophos UTM)

Warum dann eine UTM einsetzen?
Äh ja, deswegen:
Außer vll. die völlig freie Konfigurierbarkeit ...

Was den Otto-Normalanwender angeht, hat die UTM außerdem noch einen schönen granular einstellbaren Webfilter.
Thema VLAN auch nicht vergessen. Die Fritzbox hat eben nur 1,5 VLANs wenn man das Gast-WLAN mit einbezieht.
 
Puh, das ist aber ein abenteuerliches Setup. Jede Aufgabe im Netzwerk wird von einem anderen Gerät mit unterschiedlichem Betriebssystem übernommen. Ich rate dir dazu, da mal aufzuräumen. Es mag ja pädagogisch wertvoll sein, aber sobald irgendwas nicht läuft, musst du mit einer Hand im Windows Server rumfummeln, mit der anderen in der Sophos Firewall und mit .. .. dem Fuß dann in nem PI?

Eine Sophos kann wunderbar DHCP, DNS, etc. in einem sein. Das vereinfacht das Setup ungemein und du hast alles zentral an einem Ort. Je komplexer ein System ist umso schwieriger ist es zu warten.

Ich sag nur: KISS. Keep It Simple and Stupid.

Nur weil man es kann und/oder ausprobieren will, muss man es noch lange nicht tun. Mein Netzwerk ist auch eher fortgeschritten, aber es ist immer noch ein Heimnetzwerk. Daher habe ich zB einen EdgeRouter, der das Netz in VLANs teilt und DHCP, DNS, Netzwerkrouter und Firewall für Haupt- bzw Gastnetzwerk und die DMZ spielt. Mein Ubuntu-Server macht aktuell nur noch NAS und VPN, zuvor lief da eben auch DHCP und DNS. Das VPN baue ich demnächst aber auch um (bald: EdgeRouter-4) und dann löse ich meinen Server komplett ab und ziehe das NAS auf eine neue Synology oder QNAP.

Während andere hier im Forum ihr Netzwerk explizit auf einen Server umbauen, baue ich sozusagen in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben