DNS-Auflösung unter VISTA

DaLooosa

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Members,

die Überschrift könnte vermuten lassen, dass ich nicht mit Google umgehen kann, das es zu diesen Stichwörtern schon etliche Diskussionen gab. Mein Problem ist diesen ähnlich, jedoch verhilft mir keine der dortigen Anweisungen zur Lösung.
Ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beschreiben:

Als ich gestern von der Uni nach Hause kam, hatte ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. In der Uni ging es noch (Laptop, klar oder?!). Natürlich habe ich nichts geändert oder installiert. Für die skeptischen: Eine Systemwiederherstellung zum vergangenen Sonntag half nicht.

Die automatische IP-Zuweisung per DHCP brachte immer nur 169.254.*.*, wohl irgendeine temporäre von Windows vergebene. Natürlich ließ mich mein Router dann nicht ins Internet.
Das Seltsame war, dass bei der Aktivität scheinbar keinerlei Pakete (0 !) gesendet wurden, aber jede Menge empfangen.

Also erstmal manuelle IP vergeben, DHCP- und prim. DNS-Server auf Router gestellt und siehe da - es funzt nicht. Ich erspare euch hier stundenlanges Rumpfriemeln, währenddessen unter anderem in den Details mal meine manuelle IP bei der Subnetmask stand und wieder die komische Adresse von oben bei IP stand. Darunter noch ein Feld mit der Subnetzmaske.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit besagter fester IP-Adresse meinen Router anpingen kann, auch auf dessen Config-Seite komme, jedoch das normale Internet noch immer nicht läuft. Immerhin sendet er wieder Päckchen.
Nachdem ich als prim. DNS-Server denjenigen eingetragen hab, den mein Router zugewiesen bekommen hat, und ich eine Adresse im Internet angepingt habe, sagt mir das Netzwerkcenter, dass ich "Lokal und Internet"-Zugriff hätte.
Der DNS-Server lässt sich anpingen, aber Webseiten aufrufen, DNS-Lookup und traceroute funktioneren nach wie vor nicht.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Treiberneuinstallation, älterer Treiber, verschiedene Resets und De-/Reaktivierungen des Adapters, flushdns, ipconfig /release /renew, netsh int ip reset, Firewall aus, mehrmals manuelle/DHCP-IP, Ad-hoc-Netzwerke zum testen, anderer Router, per Kabel verbunden, sogar ad-aware laufen lassen (stand irgendwo als tipp).
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Und ich hoffe, dass irgend jemandem noch was einfällt... :/
Bin für alles dankbar!

Gruß

Was heßte den DNS auflösung funktioniert nicht was bekommst du den als meldung zurück?

Welcher DNS Server antwortet wenn du die DNS aufösung auf deinen router machst?

hat dein router einen dns-server ? bzw hast du einen dns-server in einem netzwerk, wenn nicht ist der dns eintrag wenig wert.

wenn du einstellst, das dein router keinen dhcp macht, und die ip-adresse manuel eingibst, sollte ansich auch internet klappen.

Was ergab denn das testen mit einem anderen router?

@ron12: Router als DNS ist schon richtig. Heißt nur das wenn ein Name aufgelöst werden soll dann eben der Router gefragt wird und der kennt wiederum einen DNS-Server.

zum Problem:
ich würde einfach nochmal von vorne anfangen.
auf dem router (welchen auch immer) reset durchführen. Das Urproblem sieht mir nämlich nach Router aus.
Am besten mit kabel verbinden. Wenn der router auf default ist, dann ist auch DHCP an und du bekommst ne IP wenn du deinen Adapter auf Auto hast. wenn nicht, schalte alle anderen Adapter mal deaktiv. wenn immernoch keine ip kommt, nochmal den zu verwendenden Adapter aus/ein schalten. Wenn dann nix kommt router tauschen und das gleiche machen.
Das muss gehen!
Wenn nicht nochmal schnell anderen Computer probieren - nur zur Sicherheit.
Kabel hattest du ja schon getauscht...

Hi,

also ich kenne das z.B. wenn ich meinen XP Rechner mehr als 5 Tage immer wieder in Standby und wieder raus hole, kommt auf einmal der punkt an dem kein DNS noch ne RDP auf eine ip noch ein ping auf einen DNS namen im Lan oder Internet funktioniert, da hilft nur noch neu booten, danach ist alles bestens.

Bitte teste mal ob du InternetIPadressen pingen kannst.

also anstatt ping web.de ping 217.72.195.42, das ist die IP die ich wenn ich web.de pinge bekommme.

du kannst diese auch mal spaßeshalber im IE eingeben dann müsste dich web.de zumindestens rudimentär auf bauen.

Dies sind natürlich nur punkte die du testen kannst wenn du zumindestens im LAN pingen kannst

also ich kenne das z.B. wenn ich meinen XP Rechner mehr als 5 Tage immer wieder in Standby und wieder raus hole, kommt auf einmal der punkt an dem kein DNS noch ne RDP auf eine ip noch ein ping auf einen DNS namen im Lan oder Internet funktioniert, da hilft nur noch neu booten, danach ist alles bestens.
Dass liegt daran, dass der XP dns-dienst abstürzt. ein einfaches neustarten unter services.msc oder über die systemsteuerung bringt da abhilfe.

@TE: ich würd mal versuchen, einen anderen dns-server zu benutzen, vielleicht ist bei dem ja was faul...

Danke für den Tipp, allerdings hat wohl der DNS Service von Windows wenig mit dem pingen oder dem Aufruf einer RDP session via IP zu tun, und dies funktioniert ebenfalls nicht.

Ich hab schon einen anderen Router ausprobiert, sämtliche anderen Netzwerkadapter sind deaktiviert, ich hab hunderte von Neustarts hinter mir (-> Treiberneuinstallation), mit Kabel bestand das gleiche Problem und andere PCs kommen ohne Probleme ins Internet - auch mit demselben DNS-Server. Neugestartet wurde der Router selbstverständlich auch.
Ich kann, wie gesagt, den DNS anpingen, aber ein nslookup gibt ne Zeitüberschreitung zurück und die Adress-Eingabe in den Browser funktioniert nicht.
Standby wurde nicht benutzt, sondern normal heruntergefahren.

Hab übrigens vorhin versucht, mein Handy als Modem zu benutzen. Auch hier konnte ich wieder den DNS-Server anpingen, aber keine Auflösung erhalten...
Hierbei kam ein anderer DNS zum Einsatz.

Gibt es auch unter Vista einen DNS-Dienst, der vielleicht spinnt?
Langsam nervts mich echt. Und meinen Kollegen, dessen NB ich für CB beanspruche, auch.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten.
Gruß

... wenn DNS nicht geht, müsste theoretisch die reine IP funktionieren z.B.: 217.72.195.42 (web.de). Versuch mal, ob du die Adresse aufrufen kannst. Was sagt den ipconfig per Eingabeaufforderung.

IPs im Internet anpingen geht nicht. Der DNS ist das letzte, was ich erreiche, nslookup geht wie schon öfters erwähnt nicht.
Ipconfig sieht bestens aus. Deshalb versteh ichs ja auch nich. Eigentlich ist das Ganze kein Neuland für mich.

Noch weitere Ideen? Immer her damit!

Grüße

... meinte nicht anpingen, sonder einfach die IP in den Browser eingeben. Ich wollte damit herausfinden, ob es "nur" ein Problem mit DNS gibt. So wie es aussieht bekommst du aber gar keine Verbindung. Nach deinen Schilderungen kann es (eigentlich) nur an deiner Netzwerkkarte liegen.
Du hast bisher neue Treiber versucht, hast du die Karte auch schon mal vom System deinstalliert? Falls Nein, kannst du die deinstallation öfters durchführen, also nach jedem Systemstart die Karte wieder deinstallieren. Bis der Standardtreiber wieder geladen wird.

@nicoc

du bist ja ein ganz schlauer fuchs, das was du schreibst, hab ich schon in post 5 geschrieben, seltsamer weise auch mit web.de
lesen und umformulieren hilft der Problemabhilfe nicht.

@theard

Vielleicht mal windows neu installieren, weil dein Internet zugang scheint ja sonst soweit zu funktionieren, weil sonst könntest du hier nicht schreiben.

alegro007 schrieb:
@nicoc

du bist ja ein ganz schlauer fuchs, das was du schreibst, hab ich schon in post 5 geschrieben, seltsamer weise auch mit web.de
lesen und umformulieren hilft der Problemabhilfe nicht.

... dann sorg dafür, dass deine Tipps auch ankommen.

Die IP im Browser eingeben, hab ich mit web.de noch nicht probiert. Lediglich meinen Router konnte ich so überhaupt erreichen.
Deinstalltaion per Geräte-Manager und Neuinitialisierung habe ich gemacht, ebenso wie einen älteren Treiber drauf gespielt (der offizielle von Acer ist von 2007, Windoof hat immerhin einen 2008er).

Hier schreiben konnte ich bisher nur mit meinem anderen Laptop, jetzt bin ich immer per Linux drin. Daher kann ich auch einen Hardware-Defekt ausschließen (außerdem hab ichs ja auch schon per Kabel getestet!).

Ich fürchte, mir bleibt nichts übrig, als Vista neu drauf zu haun...

Danke für die Antworten!
Gruß

Zurück
Oben