DNS-Nameserver umstellen?

Auf den ionos 1€ VPS kann man eine VPN installieren
https://www.ionos.de/server/vps#tarife
Dann hat man einen deutschen Ausgangspunkt der sicherlich auf keiner offiziellen Liste an VPN-Diensten steht.

Anleitung ergooglen sollte jetzt nicht allzu schwer sein...

(VPNs und/oder verschlüsselte Verbindungen können aber insgesamt illegal sein, ich meine das ist z.B. in China der Fall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und omavoss
Guten Morgen, habe gute Nachrichten von meiner Freundin. Es klappt super mit Opera !!!
Opera ist mit VPN schnell genug zum surfen und sogar streamen.
Danke für euren Tipp.

Wie kann das sein, das Opera das kostenlos anbietet, während andere Browser für Ihr VPN Geld wollen?
Wer zahlt dann noch für VPN wenn es das bei Opera kostenlos gibt?
Die Frage ist überhaut, warum soll man für VPN zahlen, wenn das eh nicht "wirklich" schützt ...

Ich meine, wenn deutsche Behörden anfragen, knicken ja fast alle VPN Anbieter ein - auch die Schweitzer - und rücken die Kundendaten raus (so habe ich es zumindest mehrfach gelesen). Nur so Exoten wie Israel, denen deutsche Behörden egal sind, sind angeblich sicher.

Wie sicher ist das VPN von Opera? Wo sitzt Opera? Und warum ist Opera dann noch so weit abgeschlagen hinter Chrome, Edge, Safari, Firefox, IE ?

Welche Browser benutzt Ihr und warum? Überlege selber eventuell von Firefox auf Opera zu wechseln und VPN grösstenteils aktiv zu lassen ... dann kriegt auch Google und Co. weniger über mich raus :)

Wie sicher ist Opera im Vergleich zu Firefox? Bsp. auch mit gespeicherten Passwörtern, usw.?
Finde das bei Firefox extrem Praktisch, dass meine Login Daten und Links durch Syncronisation auf beiden Notebooks immer aktuell sind.

Danke für eure Meinung :)
 
sussi88 schrieb:
dann kriegt auch Google und Co. weniger über mich raus :)

Wenn das dein einziger Beweggrund ist, lass es. Das bringt nichts.
Über Cookies und andere Spielerein ist ein User viel einfacher zu identifizieren, als über eine IP Adresse. und mehr, als deine IP, also dein Standort, zu verschleiern, tut ein VPN nicht. VPNs bieten kein Mehr an Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
sussi88 schrieb:
Wie kann das sein
Wenn du die bisherigen Antworten gelesen hättest und versucht zu verstehen was wir da geschrieben haben, könntest du dir die Antwort selbst geben. Ich habe keine Lust mich zu wiederholen was dann doch nicht gelesen wird, also suche im Thread. Egal wie man es nennt, es ist und bleibt ein Webproxy.

Ansonsten betriebt es Opera selbst, verbrennt also eigenes Geld bzw. finanziert es irgendwie quer. Im Zweifel bist du die Ware ;)

Wie kommst du darauf, dass Opera nicht loggt wenn sie dazu per Gerichtsbeschluss gezwungen werden? Wieso glaubst du, dass deren "no logging" Werbung ernstzunehmender sei als bei anderen Anbietern?
 
Ich hab mir das aktuelle OperaVPN nicht angesehen und weiß auch nicht was genau das alles macht und kann.

Die neuen Browser wie auch Firefox können, wie schon erwähnt wurde,
auch DNS-over-HTTPS (DoH), was zumindest beim normalen Surfen schon mal eine Lösung sein kann.

DNSsec hilft in solchen Fällen meist überhaupt nicht da es nicht verschlüsselt ist.

Globales DNS am PC könnte man aber verschlüsselt realisieren.
Am einfachsten ist es wohl mittels Simple DNS Crypt zu bewerkstelligen.

Man muss dann halt nachsehen wie der DNS Verkehr dann wirklich geroutet wird.
Und wenn man VPN oder TOR einsetzt eventuell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben