DNS-Root-Server auf der Fritzbox

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich wollte mal fragen, ob man auf der Fritzbox direkt die DNS-Rootserver eingeben kann, anstatt einen DNS-Resolver a la Provider oder OpenNIC zu verwenden.
Es nervt mich, ständig die DNS-Server ändern zu müssen, weil sie mal wieder ausfallen, oder ständig Telekom-Werbung zu bekommen, wenn ich mich mal vertippe...

Nein, direkt auf die Root-Server kannst du normal nicht zugreifen. Die Performance wäre unterirdisch, wenn das alle machen würden.
Nimm die Google-DNS-Server, dann gibts keine Probleme.
8.8.8.8
8.8.4.4

rg88 schrieb:
Nein, direkt auf die Root-Server kannst du normal nicht zugreifen. Die Performance wäre unterirdisch, wenn das alle machen würden.
Nimm die Google-DNS-Server, dann gibts keine Probleme.
8.8.8.8
8.8.4.4
Nur weiß dann Google nicht nur, nach welchen Begriffen ich suche, sondern auch, auf welche Websites ich zugreife...

TheCadillacMan schrieb:
Diese sog. "Navigationshilfe" lässt sich im Kundencenter deaktivieren. Dann bekommst du wieder ganz normale DNS-Fehler.
Danke für den Tipp :)

Hoeze schrieb:
Nur weiß dann Google nicht nur, nach welchen Begriffen ich suche, sondern auch, auf welche Websites ich zugreife...

Wissen die so auch. Jede zweite Seite setzt irgendwelche Google-Dienste oder Ad-Plattformen ein.

Du kannst auch einen anderen leistungsfähigen und vertrauenswürdigen DNS-Server nehmen statt den von Google, z.B. den vom CCC (IP bitte selber googeln, bin nur mobil unterwegs).

sobald du im internet bist, werden deine daten aufgezeichnet. punkt. entweder von google, t-kom, nsa oder dem server auf dem du zugreifst.
ach... so schlimm ist das nicht, es gibt ja noch das tor-netzwerk, damit liest nur noch die nsa mit.

chrigu schrieb:
sobald du im internet bist, werden deine daten aufgezeichnet. punkt. entweder von google, t-kom, nsa oder dem server auf dem du zugreifst.
ach... so schlimm ist das nicht, es gibt ja noch das tor-netzwerk, damit liest nur noch die nsa mit.

-.- mir reichts, ich mach jetzt mein eigenes Internetz.
Jemand Lust, zu mir ne Leitung zu legen?

Ne lass mal, woher soll ich wissen, dass du vertrauenswürdig bist :D

Zurück
Oben