Proxmox Server automatisch herunterfahren

Harvester500

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Hallo,
Ich habe auf meinem Homeserver Proxmox aufgesetzt. Jetzt möchte Ich aber nicht, dass der 24/7 läuft, weil der Nachts ja unnötig Strom verbrennt. Ich möchte, dass der Server um 8 Uhr morgens hochfährt und um 23 Uhr abends ausgeht. Das automatische Hochfahren konnte Ich ganz einfach im Bios einstellen. Nur, wie ich den automatisch runterfahren lasse weiß Ich nicht so recht. Habe im Internet gelesen, dass man das in Proxmox einstellen kann, mit einem Cronjob oder so ähnlich. Wie das funktioniert, habe Ich aber nicht richtig herausgefunden.
Kann mir einer weiterhelfen, wie das geht?
 
00 23 * * * root /usr/sbin/shutdown -h now

Oh, fast vergessen:
vorher sudo -u root crontab -e

dann landest du schon wo es passt:)

oder halt deinem user rechte geben, das shutdown binary direkt auszufuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Natriumchlorid
Cron ist dafür da um eben Aufgaben oder Tasks in Unix-System zeitlich zu planen.

Wenn du also dein System jeden Abend um Punkt 23 Uhr herunterfahren möchtest, dann musst du folgenden Task beim root User hinterlegen:

Code:
0 23 * * * shutdown -h now

Proxmox fährt alle offenen Container und VMs automatisch herunter und der Rechner schaltet sich anschliessend aus.

Falls du Hilfe beim Planen der Cron-Tasks brauchst: Crontab.guru ist ein hilfreiches Tool dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
madmax2010 schrieb:
00 23 * * * root /usr/sbin/shutdown -h now

Oh, fast vergessen:
vorher sudo -u root crontab -e

dann landest du schon wo es passt:)

oder halt deinem user rechte geben, das shutdown binary direkt auszufuehren.
Danke für den Tipp, aber wenn Ich den Command sudo -u root crontab -e eingebe, kommt immer die Meldung:
-bash: sudo: command not found
 
einfach crontab -e
bei proxmox ist der standardbenutzer sowieso der "root".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, danke für die Hilfe. Automatisches runterfahren funktioniert jetzt.
 
Zurück
Oben