DNS Server, der Verbindungen nach China blockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fischim

Gast
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem öffentlichen DNS Server, der Verbindungen nach China blockt.

Warum suche ich danach:

Ich habe mir ein Autoradio bestellt, welches aus China kommt. Dieses hat einen SIM-Slot. Ich möchte dann per IP-Table an einen DNS verweisen, der Chinesische Server, Domains etc. blockt. Gerade weil das Radio einen GPS Sender/Empfänger hat ist mir die Privatsphäre wichtig.

Wenn ihr noch alternative Vorschläge habt, stehe ich denen offen gegenüber.

Vielen Dank
 
Hmmm ist denn in dem SIM Slot denn auch eine SIM-Karte drin?

Glaube Android musste rooten dafür - das geht ab Android 10 meist nicht mehr ganz so einfach wie früher - PX5/6 glaub noch mit am besten.
 
ich würde sagen gar nicht erst einbauen.

Wer sagt dass das Ding nur über DNS nach hause telefonieren will? Evtl. kontaktiert das Ding direkt einen DNS Server oder direkt einen Server per IP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Reepo, Nero FX und 5 andere
fischim schrieb:
Ich habe mir ein Autoradio bestellt, welches aus China kommt.
Wie gefühlt 75% der Autoradios ;)

Was bringt es dir, einen anderen DNS Server zu konfigurieren, wenn die Kiste vielleicht stumpf an fest hinterlegte IP Adressen sendet. Außer dein Gewissen zu beruhigen erreichst du damit garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Nero FX, proserpinus und 11 andere
Oder der Betreiber hat seinen Server nicht in China stehen?

Wenn es dir um Privatsphäre geht, warum bestellst du dir so ein Ding? Mal abgesehen davon, dass ja, wie schon gesagt wurde, irgendwie alles mindestens zum Teil aus China kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t, piepenkorn und Der Lord
Falls es um ein Android-basiertes Radio geht, könnte eventuell AFWall+ oder Netguard eingesetzt werden.
Per DNS reicht nicht, wie @SaxnPaule bereits geschrieben hat.
 
Wende dich an den sim-Karten Provider, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
DNS ist nur ein Telefonbuch das Buchstaben in ip‘s umwandelt.
Weil glaube kaum, das eine Firewall oder fest programmierte ip im Radio verändert werden können.
Wer kauft sich schon ein chinesisches Auto Radio mit simkarte und fürchtet sich vor Privatsphäre… Hast du Angst, das der Chinese deine dab Favoriten kopiert oder dein Standort mitlogt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wie willst du bei einem Autoradio den DNS ändern? Hat das Radio denn überhaupt Internetfunktionen? Denn sonst kannst du ja einfach eine Sim-Karte mit reiner Telefonie einsetzen (bzw. Internet der Sim sperren).

Aber du hast garantiert auch ein Smartphone bei dem Google oder Apple deinen Standort durchgehend loggt und die Daten verkauft. Denke kaum, dass ein Chinese sich dafür interessiert wo seine Radios rumfahren. Was will der mit den Daten anfangen? Aber muss ja jeder selber wissen.
 
fischim schrieb:
Ich möchte dann per IP-Table an einen DNS verweisen, der Chinesische Server, Domains etc. blockt.
Ein DNS blockt gar nichts. Wie @chrigu schon so treffend beschrieben hat ist DNS nichts anderes als ein Telefonbuch. Nur weil aber zB dein Name nebst Nummer im Telefonbuch nicht auftaucht, weil du den Eintrag hast streichen lassen, kannst du doch nach wie vor angerufen werden. Genau nach diesem Prinzip funktionieren DNS-"Blocks" aber, nur der Eintrag im Telefonbuch wird geändert bzw. gelöscht, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, solche DNS-Blocks zu umgehen. Die simpelste Variante ist es, einfach kein DNS zu benutzen und die Telefonnummer aka IP direkt anzusteuern, ohne einen Blick ins Telefonbuch werfen zu müssen - so wie du vermutlich die Nummer(n) deiner Eltern/Freundin/Kumpels im Kopf hast.
Mit DNS geht's aber auch, und zwar mit verschlüsseltem DNS, zB DNS-over-Https (kurz: DoH). Dabei bekommst du gar nicht mit, dass irgendwelcher DNS-Traffic läuft.


Unterm Strich gibt es daher nur eine Lösung:
Kein China-Radio kaufen, wenn man sich Sorgen um die Sicherheit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Perfekt, danke für die Kommentare. Mit der Hälfte kann ich eh nix anfangen, weil "dAnN KauF dIR kEiN CHinEsIScHes AUtOrADio" hier nicht weiterhilft. Ich weiß das Chinaware gerne nach Hause telefoniert, ich möchte es dem Ding nur so schwer wie möglich machen. Übrigens: Wenn man Autoradios sucht, die OEM-Look haben, kommt man an Chinesischen Herstellern fast gar nicht vorbei.

Als Lehre hab ich jetzt nur gezogen, dass ich den SIM-Slot nicht mit SIM-Karte ausstatten werde, und keine Fragen in Foren verfasse wo einem Menschen, die aber auch wirklich alles besser wissen, unnötige Kommentare hinterlassen. (Bsp: IsT In dEM SiM-SLot DenN aUCh eInE KaRtE DrIN)
 
fischim schrieb:
und keine Fragen in Foren verfasse wo einem Menschen, die aber auch wirklich alles besser wissen, unnötige Kommentare hinterlassen
Dann kannst du dich von diesem "Internet" AbMeLdEn. Oder du erstellst ein eigenes Forum, wo du nur Kommentare zulässt, die dir zusagen und zusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Rickmer
Du musst mal alle Beiträge lesen und dich nicht auf das konzentrieren was dich triggert.

DNS Server ändern ist keine Lösung und Alternativen wurden genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben