DNS-Server ... Einrichtungsproblem

domi1511

Lieutenant
Hallo liebe Community

Habe folgendes Problem.
Ich habe mir daheim eine Server eingerichtet mit Domäne usw. .
Darunter ist klarerweise auch der DNS-Server. Doch wenn ich nun kontrollieren will ob er richtig läuft mithilfe von nslookup kommt folgende Meldung (Im Anhang).
Was mich dabei stört ist der Standardservername: Unknown, wie bekomm ich da einen Namen des Servers rein, oder was sollte den da stehen?
Auserdem sollten doch zwei Verbindungen erscheinen die Forward-Zone und die Reverse-Zone? (sind beide eingerichtet)

Wenn ich bei "Rechtsklick-Eigenschaften-Überwachung" gehe und da drinnen die "einfache Abrage auf diesem DNS-SERVER" wähle wird der test erfolgreich bestanden.

Anhänge

• IMG_2941.JPG
    IMG_2941.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 155
was ist das für ein BS?
unter netzwerkverbindung- eigenschaften ihn auch eingetragen als dns server?

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem ist Windows Server 2003 hab ich wohl in der Hecktik vergessen.
Ja dort ist er auch als bevorzugter DNS-Server eingetragen.

Was ist ein PTR-Eintrag?
Also da ich nicht weis was das ist denke ich ich habe es nicht gemacht. Wo muss ich den so einen Eintrag reinschreiben?

Ein PTR-Eintrag (Pointer), zeigt auf auf die IP-Adresse. Es lassen sich also Hostnamen in IP-Adressen umwandeln.

Du musst sie deshalb in der Reverse-Zone erstellen.

du hast dir allen ernstes für daheim einen windows server 2003 GEKAUFT? :D ja ne ist klar... such mal hier, die wissen meistens, was sie tun http://www.administrator.de/ ;)

bis denne

Gekauft oder nicht... Sein oder Nichtsein... Vielleicht hat ihm sein Chef 'ne Lizenz zum Spielen geliehen. Wie auch immer: Die Reverse Lookup Zone fehlt. Haste den DNS im Rahmen des DCPROMO erstellen lassen oder vorher selber eingerichtet?

Ich habe ihn beim Active Direktory einrichten automatisch einrichten lassen. Dannach ist er aber überhaupt nicht gegangen. Lag aber daran das ich noch keine Netzwerkeinstellungen getroffen habe.
Dannach hab ich ihn selbst eingerichtet. Also die Forward und Reverse lookup Zone.

Jedoch war es der Pointer den luky37 erwähnt hat nun funktioniert das ganze.
Aber was mir schleierhaft ist:
Ich habe den Server gestern doch einige male Neustarten müssen nach den ersten 3 mal war der DNS Name immer Unknown und auf einmal wurde er automatisch richtig eingestellt.
Nun ja jetzt funktionierts danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben