DNS server ip addresse auslesen.

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hi forum,

Weiß jemand zufällig wie man unter Android ab Version 8x die IP Adressen von den DNS Servern auslesen kann.
Auf einen alten S3 neo unter Android 4.x hat der Befehl 'getprop' diese Informationen zu Tage geliefert.
Allerdings auf neueren Geräten mit Android Version 8.x kriege ich diese Information nicht heraus.

Danke für alle Antworten,

blub4747
 
getprop liefert hier auf dem Huawei P10 mit Android 8 weiterhin die DNS IP unter dem Eintrag net.dns :)

getprop | grep dns

Dann filtert der alles auf dns ;)
 
wie hast du das getprop abgefahren ?
per termux ?
ssh ?
oder per adb ?
 
hmm ich habe hier ein Redmi 5 Plus Android version 8.1.0
und kriege keine DNS Adressen zurück wenn ich den selben Befehl abfahre.

Hast du auf deinen Gerät irgend ein Tool zum DNS Server ändern drauf?

Wenn ja könntest du mal einen anderen Server auswählen und das getprop nochmal abfahren, um zu sehen ob die sich die Adressen ändern?
 
Nein, nix zusätzlich installiert.

WLAN deaktiviert, schon stehen anstelle der Fritzbox die DNS Server der Telekom dort :)
 
kommt ja auf das Netz an....in einem guten Netz kannst du nicht einfach dir deine dns server aussuchern...
 
Naja eigentlich versuche ich die DNS Server Adressen von so einer filter App eg vpn App 'adguard' rauszulesen.
Weil diese 'Helden' eg Holzköpfe die liste nicht in der Doku haben.
 
Zurück
Oben