Wie löst ein DNS-Server Namen zu IP-Adressen im Internet auf?

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo an alle Auskenner!

Ich bin derzeit in der Lehre zum Fachinformatiker und ich habe eine offene Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Im Lehrbuch steht: "Ein DNS-Server (Domain Name System) ermöglicht im Wesentlichen die Auflösung von Namen zu IP-Adressen in Internet und Intranet."

Was sind mit Namen gemeint?
Wie kann ein "Name" Informationen über eine IP-Adresse verfügen?
Ist dieser Name ein Dateityp?
Besteht ein zu auflösender Name aus Buchstaben?
Wie und wo wird der Name definiert?
Wo ist der Name gespeichert?

Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich bereits im voraus für eure Mühen und Hilfen. Das schätze ich wirklich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, niteaholic, TomH22 und eine weitere Person
Google ist des Admins liebstes Tool.
Das wirste auch nach deiner Ausbildung noch zu schätzen wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Damit ist gemeint, dass er die namentlich genannte Domain in eine IP-Adresse auflöst.

Anstatt also in der Adresszeile des Browsers eine IP-Adresse (z.B. 172.168.154.8) einzugeben, nennst du einfach den Namen der Seite (z.B. google.de) um sie aufzurufen. Der DNS-Server löst dann den Namen (google.de) in die IP-Adresse auf (172.168.154.8).

Edit: Und ja ich weiß, meine angegebene IP-Adresse ist nicht die von Google. Sie dient nur zur Verdeutlichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinEntwickler
AvenDexx schrieb:
Damit ist gemeint, dass er die namentlich genannte URL in eine IP-Adresse auflöst.
nein, nicht die url sondern den fqdn (wobei für den fqdn in der regel mehrere nameserver beteiligt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, niteaholic, AvenDexx und eine weitere Person
come on, das sind Hausaufgaben, die sollte man selbst machen :) in der Ausbildung lernt man nicht nur, man lernt auch zu lernen. Recherche ist eines der wichtigsten Dinge die man beherrschen muss. Am Besten lernt man gleich zu beginn zu lernen, sonst muss man Ewigkeiten immer andere Fragen.

Quellen sind die örtliche Bibliothek, Internetbibliotheken, öffentliche Wikis wie Wikipedia, eindeutig Google und im speziellen, wenns es um alles mit IT geht die Internet Engineering Task Force (IETF) RFCs (dazu muss man aber Englisch können ;) )

Da ja Wikipedia schon verlinkt wurde, verlinke ich mal die RFCs

DOMAIN NAMES - CONCEPTS AND FACILITIES https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1034
DOMAIN NAMES - IMPLEMENTATION AND SPECIFICATION https://www.ietf.org/rfc/rfc1035.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
floq0r schrieb:
Ich habe folgende Fragen:
Warum fragst du hier nach Dingen, zu denen man Unmengen an Informationen im Internet findet?
Warum lernst du das nicht im Rahmen deiner Lehre?
Weil ich bereits mit dem aneignen des Inhalts aus dem Lehrbuch sehr viel zeit verbringe. Es ist schwer einzuschätzen ob und wie spezifisch meine Fragen sind und entsprechend würde es Zeitlich maximal den Rahmen sprengen jedes mal die gesuchte Antwort zu finden. Hier in diesem Forum welches auch ein Teil des Internets ist, sind oftmals nette Menschen, die das explizite Wissen bereits parat haben und innerhalb weniger Sekunden, mehrere Minuten Recherchearbeit ersparen. Bei den Unmengen an Fragen die sich mir Stellen, rechnet sich das auf Stunden, während sich die Mühe und der Aufwand zur Beantwortung sich dank des Kollektivs auf Millionen Personen mit jeweils wenigen Sekunden Aufwand verteilt. Ich habe auch zum Ausdruck gebracht, das ich es sehr wertschätze. Wer nicht möchte, der muss ja nicht antworten. Du jedoch hast mit deinem Kommentar geurteilt.

Das Schulsystem bietet mir nicht die Möglichkeit.
 
KeinEntwickler schrieb:
Was sind mit Namen gemeint?
Wie kann ein "Name" Informationen über eine IP-Adresse verfügen?
Ist dieser Name ein Dateityp?
Besteht ein zu auflösender Name aus Buchstaben?
Wie und wo wird der Name definiert?
Wo ist der Name gespeichert?

Ach komm, mach deine Hausaufgaben halt selber. Zudem diese Fragen auch noch alles Grundlagen sind.

Und in der Zeit, in der du den Kommentar über den Zeitaufwand verfasst hast, hättest du die ganzen Informationen auch selber zusammentragen können, in dem du dir einfach mal den Wikipediaeintrag zum Thema DNS durchliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und foo_1337
LieberNetterFlo schrieb:
come on, das sind Hausaufgaben, die sollte man selbst machen :) in der Ausbildung lernt man nicht nur, man lernt auch zu lernen. Recherche ist eines der wichtigsten Dinge die man beherrschen muss. Am Besten lernt man gleich zu beginn zu lernen, sonst muss man Ewigkeiten immer andere Fragen.
Das sind tatsächlich keine Hausaufgaben. Ich lerne gerade freiwillig um ein guter Fachinformatiker zu werden. Warum ich nicht google, habe ich bereits einem anderen User beantwortet.
 
KeinEntwickler schrieb:
Was sind mit Namen gemeint?
Lass Dich nicht entmutigen. Mit „Namen“ ist hier sowas wie computerbase.de gemeint. Wenn Du das in Deinem Browser eingibst, dann fragt er beim DNS System nach, welche IP Adresse dazu gehört. Das DNS ist eine weltweit verteilte Datenbank mit diesen Informationen. Hoffe das hilft Dir weiter um z.B. Wikipedia zu verstehen.
NJay schrieb:
Tut mir leid, aber all diese Fragen werden durch das einfache lesen des Wikipediaeintrags beantwortet
Da steht vermutlich dasselbe drin, wie im Lehrbuch, das hilft dem TE nur nichts, wenn er nicht verstanden hat, um welche Namen es geht. Manchmal braucht ein Anfänger einfach ein bisschen Starthilfe, da z.B. Wikipedia häufig ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
KeinEntwickler schrieb:
Weil ich bereits mit dem aneignen des Inhalts aus dem Lehrbuch sehr viel zeit verbringe. Es ist schwer einzuschätzen ob und wie spezifisch meine Fragen sind und entsprechend würde es Zeitlich maximal den Rahmen sprengen jedes mal die gesuchte Antwort zu finden. Hier in diesem Forum welches auch ein Teil des Internets ist, sind oftmals nette Menschen, die das explizite Wissen bereits parat haben und innerhalb weniger Sekunden, mehrere Minuten Recherchearbeit ersparen.
DAS ist NICHT Sinn eines Forums. Foren sind für die erweiterte Diskussion über Probleme und Themen gedacht, nicht als Ersatz für sonstige Informationsbeschaffungsmöglichkeiten. Eigene Recherche hat IMMER vorauszugehen. Erst wenn man da nicht fündig wird oder tiefergehende Fragen hat, die trotz Recherche nicht beantwortet werden, DANN geht es in's Forum.
Alles andere ist respektlos, egal ob man sich vorab bedankt oder sonst irgendwelche Floskeln hinklatscht.

Und Informationsbeschaffung ist das A und O in jedem Beruf. "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht"
Das heißt selbst recherchieren, nicht einfach alles in irgendein Forum knallen, weil einem die eigene Zeit zu schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, niteaholic, WhiteHelix und 2 andere
TomH22 schrieb:
das hilft dem TE nur nichts, wenn er nicht verstanden hat, um welche Namen es geht.

Es hilft OP nur nichts, wenn er den Wikipedia-Eintrag nicht einmal liest. Oder willst du mir erklären, dass der zitierte Absatz nicht verständlich ist?

Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Der Benutzer kennt die Domain (den für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel example.org. Diese sendet er als Anfrage in das Internet. Die Domain wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandelt – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – und führt so zum richtigen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und niteaholic
KeinEntwickler schrieb:
Bei den Unmengen an Fragen die sich mir Stellen, rechnet sich das auf Stunden, während sich die Mühe und der Aufwand zur Beantwortung sich dank des Kollektivs auf Millionen Personen mit jeweils wenigen Sekunden Aufwand verteilt.

Das ist leider der falsche Ansatz! Gerade als ITler muss man sich manchmal dahinter klemmen und selbst sich auf die Suche nach Antworten begeben. Auch ich habe mich lange drauf verlassen das es mir andere Menschen erklären. Aber dafür ist nunmal die Google Maschine da. Es gibt nichts auf der Welt was nicht ein anderer bereits erlebt hat. Erst durch probieren, selbs aneignen usw kommt man weiter. Da hilft das sprichwort: Verlass dich auf andere Menschen und du bist verlassen. Du musst selber auch arbeit hineinstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, janosch und foo_1337
Trollalarm...
habe auch mal Fachinformatiker gelernt...diese Verständnisdinge muß man sich selbst erarbeiten.
Wirst im Berufsleben ständig über Probleme stolpern die du selbst mit Hilfe des Internetes lösen mußt.
 
KeinEntwickler schrieb:
Ich lerne gerade freiwillig um ein guter Fachinformatiker zu werden.
Stopp … lieb gemeint, aber falscher Ansatz:
Das ist „unnützes Wissen“. Du weißt dann eine Menge, aber wenn Du es nie brauchst, ist es unnütz.

Mein Tipp: Bleibe bitte bei dem Stoff, den Dein(e) Ausbilder haben möchten. So näherst Du Dich der Informatik langsam und kannst dann im dritten Lehrjahr über solche eigenen Fragen nur noch staunen. Anders formuliert: Du brauchst nicht haufenweise Detail-„Wissen“, um ein guter Fach-Informatiker zu werden.
KeinEntwickler schrieb:
  1. In welchem Lehrjahr bist Du? Schon eine spezielle Ausrichtung?
  2. Wie heißt dieses Lehrbuch?
  3. Von wem, woher hast Du es?
Mir scheint nämlich dass das Buch selbst nicht passt. Wenn ich das gelesen hätte, kämen mir nämlich die selben Fragen. Jene Begriffe müssten entweder sauber definiert oder durch Beispiele handhabbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Drewkev
Zurück
Oben