DNS Server, wofür notwendig?

log11

Captain
Hallo Leute,

ich habe derzeit einen Rechner zu hause, der sich über einen Router+LAN Modem ins Internet verbindet.
IP Config:

IP Adresse Rechner: 192.x.x.2
Subnet: 255.255.255.0
Defaultgateway: 192.x.x.23
bevorzugter DNS Server: 192.x.x.23

Mit der Config komme ich ins Internet, also mit fest vergebenen IP's.
Nun folgende Frage. Warum bekomme ich mit dem Explorer keine Internetseiten mehr auf, wenn ich den DNS Server austrage?
Leider verursacht der DNS Eintrag, daß Call of Duty 4 recht langsam startet. Sobald das ausgetragen ist, startet es schnell und findet auch Server.
Aber ich bekomme keinen Seiten mehr auf.

Könnt Ihr mir da nen Tipp geben?

Merci :)

der DNS löst den die Adresse in die zugehörige IP-Adresse auf...
das hatte ich bei CoD auch immer, entweder du stellst an den PC´s die IP auf automatisch beziehen oder deaktivierst im Router den DHCP dann startet CoD deutlich schneller.

Der DNS ist sowas wie das Telefonbuch für das Internet. Dort ist hinterlegt, welche IP-Adresse für welche Webseite steht. Wenn es keinen DNS geben würde, dann könntest du im Browser nicht www.google.de eingeben, sondern müsstest jedesmal die IP-Adresse eingeben. Der DNS ist für uns Menschen also eine Erleichterung. Wer sich Zahlen gut merken kann, merkt sich einfach die IPs der Webseiten. Aber die IP eines Servers kann sich auch mal ändern, und diese Änderung wird weltweit in den DNS durchgeführt.

Als DNS trägt man in der Regel die IP des Routers ein. Wenn man eine URL aufruft, schickt der Rechner diese Anfrage an den Router (da dieser als DNS eingetragen ist). Dieser kennt die URL nicht (sonst müsste er ja alle URLs kennen), und schickt diese DNS-Anfrage an den DNS des Internetproviders weiter (die IP des DNS hat er bei der Einwahl ins Internet bekommen). Wenn der DNS des Providers eine IP zurückmeldet, teilt der Router diese IP-Adresse an den Rechner weiter.

Na DHCP musste ich ja deaktivieren, es sind fest vergebene IP's. Sprich der Router hat 23 und der Rechner 3.
Ich hatte meinen Rechner vor ein paar Tagen neu aufgesetzt.
Und bei dem alten hatte ich es auch mit fest vergebenen IP's irgendwie hinbekommen, daß CoD4 schnell startet und das Internet via Browser zu nutzen ist. Nur dummerweise weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

Also eins is klar, ohne DNS gehts nicht weil der wie gesagt aus Namen wie z.b. Computerbase.de ne IP Adresse macht und nur so der Browser was damit anfangen kann.
Was COD4 betrifft so ist das nen bekanntes Problem... Musst mal wie schon beschrieben probieren wies sich verhält wenn du den DHCP ausmachst und dir ne feste IP Adresse gibst, oder DHCP an + feste IP Adresse oder eben DHCP + automatisch... wenn du Glück hast läds in einer der Konfigurationen schneller.
An meinem Netgear Router mit DHCP an und automatisch hatte ich das Problem nie, bei nem Kumpel dagegen schon.
Is alles ein wenig mysteriös beim CoD4 Start. Hab auch schon erlebt das wenn diese ewigen Ladezeiten aufgetreten sind es geholfen hat die Lautsprecher/Kopfhörer vor dem Start rauszuziehen und dann is es schnell gestartet - frag mich aber nicht nach dem Zusammenhang:lol:

Edit: Wenn du immer die gleiche IP Adresse haben willst so musst du nicht unbedingt den DHCP ausmachen... Je nach Router kannst du ne LAN-IP-Konfig erstellen so dass bestimmte IPs für eine bestimmte MAC Adresse vorgesehen sind. Dann kannste DHCP anmachen, automatisch beziehen, hast immer die gleiche IP und mit Glück nen schnelles Laden...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich habe den DHCP Server im Router aus und nur feste IP's vergeben. Da noch andere Rechner in dem Netzwerk sind, will und kann ich nicht auf DHCP gehen.
(IP-MAC Zuordnung etc)
Wie gesagt, es gibt irgend ne Umgehungslösung um CoD4 doch zum schnellen Sarten zu bewegen, auch wenn DNS eingetragen ist. Ich komme blöderweise nur nicht mehr auf die Lösung.

Vielleicht reicht es, wenn du als DNS direkt den DNS deines Providers eingibst. Den solltest du in der Konfiguration des Routers auslesen können.

@Zipfelklatscher, DANKE!!! Genau das war es . Nun funzt der Browser und CoD4 startet schnell.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben