DNS Server bei Active Directory zeigt immer auf Router

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo!
Ich bin Amateur was Netzwerkkonfiguration angeht. Ich versuche gerade spaßhalber einen Windows Server (2022) mit Active Directory zu versehen. Das habe ich soweit auch schonmal gemacht, brav einem Tutorial gefolgt. Das AD hat den Domänennamen test.local erhalten. DNS Manager ist auch installiert worden.

Nun wollte ich mal einen Client-PC an die Domäne anschließen. Am Client habe ich bei IPv4 Einstellungen die IP des Servers unter 'Bevorzugter DNS Server' angegeben (endet auf 162). "IPconfig /all" spuckt hier folgendes aus:

Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : TestPC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
   Physische Adresse . . . . . . . . : [...]
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
   [...]
 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.100.167(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::[...]
                                       192.168.100.254
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : [...]
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-[...]
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::[...]
                                       2001:[...]
                                       192.168.100.162
                                       fd00:[...]
                                       2001:[...]
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Habe mal paar Zeichenketten mit [...] zensiert.

mit nslookup erhoffe ich mir irgend einen return vom Server, bekomme jedoch jedes mal nur

Code: