DNS-Störung nach Fritzbox 6690 Update auf 7.56

swordlord3456

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
35
Liebe Community,

ich stehe vor einem ernsthaften Problem mit meiner Fritzbox 6690 und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, es zu lösen. Seit dem Update von Version 7.51 auf 7.56 plagen mich mehrmals am Tag kurze Verbindungsabbrüche, die mich zur Verzweiflung bringen. Es ist, als würde mein Netzwerk einen ständigen Kampf mit sich selbst austragen. Währenddessen bleiben mein WLAN und auch die LAN-Verbindung für kurze Zeit komplett außer Gefecht. Obwohl Windows mir eine funktionierende LAN-Verbindung anzeigt, funktioniert sie in Wirklichkeit nicht. Das ist besonders frustrierend, da ich dringend auf eine zuverlässige und stabile Internetverbindung angewiesen bin.

Ein Wechsel zu DSL kommt für mich nicht infrage, da bei uns hier nur 50 Mbit verfügbar sind. Diese Geschwindigkeit ist für meine Bedürfnisse einfach zu langsam. Ich habe mich so sehr an eine schnelle Leitung gewöhnt, dass ich sie einfach nicht mehr missen möchte. Ich bin sicher, einige von euch können das gut nachvollziehen.

Was mich besonders irritiert, ist die Tatsache, dass meine Internetverbindung seit Ende März, als ich die Leitung bekommen habe, größtenteils stabil war. Es gab zwar einen Tag, an dem alles komplett ausgefallen ist und die Power/Cable-LED wild geblinkt hat. Doch das aktuelle DNS-Störungsproblem unterscheidet sich davon. Die LED leuchtet nun konstant, als wäre sie die Ruhe selbst, während mein Netzwerk in Aufruhr ist. Interessanterweise kann ich den TV-Empfang über DVB-C ohne jegliche Störungen nutzen. Es scheint fast so, als ob sich mein Netzwerk einen Scherz erlaubt und mich zum Narren hält.

Ich habe bereits einen ähnlichen Thread zu einer DNS-Störung gefunden und gelesen, allerdings handelte dieser von einem DSL-Anschluss. Bei mir hingegen funktioniert der Empfang über die MultimediaDose einwandfrei. Das macht die Situation noch verwirrender. Die Lösungen aus diesem Thread haben mir leider nicht weitergeholfen. Deshalb wende ich mich nun mit der Hoffnung an euch, dass jemand von euch eine Idee oder Lösung für mein Problem hat.

Um euch ein besseres Bild von der Situation zu geben, habe ich einen Screenshot angehängt. Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag, den ihr mir geben könnt. Die anhaltenden Verbindungsprobleme setzen mir wirklich zu und ich würde gerne zu einer stabilen Internetverbindung zurückkehren.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung.png
    Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung.png
    112,7 KB · Aufrufe: 289
Hast du denn mal einen anderen DNS getestet?

Hier und da gibt es wohl Probleme mit dem Update auf 7.56. Falls du betroffen bist, wird AVM die Box kostenlos austauschen. Ich gehe davon aus, dass es eine eigene Fritte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Wie sieht den die dns konfig aus. Nur so Interesse halber... Könnte vielleicht wichtig sein. 😉
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte zuvor den DNS von Google verwendet, aber dort traten die Verbindungsprobleme so stark auf, dass ich wieder auf den öffentlichen DNS gewechselt bin. Gibt es noch andere empfehlenswerte DNS-Anbieter?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wie sieht den die dns konfig aus. Nur so Interesse halber... Könnte vielleicht wichtig sein. 😉
Meinst du die Konfiguration von Windows oder innerhalb der Fritzbox? Ich bin in den öffentlichen DNS-Einstellungen der Fritzbox.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Hast du denn mal einen anderen DNS getestet?

Hier und da gibt es wohl Probleme mit dem Update auf 7.56. Falls du betroffen bist, wird AVM die Box kostenlos austauschen. Ich gehe davon aus, dass es eine eigene Fritte ist.
Ach spanned. Ja ist meine eigene. Den Kaufbeleg habe ich auch noch.
 
Reset der Box mal probiert? Vorher Einstellungen sichern, dann kann man in 3 Min. zurück.
Wenn damit behoben, möglichst keine Einstellungen widerherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Dann nochmal. Bitte ein Screenshot der dns konfig der fritte. Danke
Wenn du z.b. Dns over tls nutzt. Wäre das eine interessante, wichtige Info. Aber du gibt's keine infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
swordlord3456 schrieb:
dass ich wieder auf den öffentlichen DNS gewechselt bin.
Dann nimm doch mal den von Provider:

1687684271882.png


Wobei das schon seltsam ist. Wenn es mit Googles DNS auch die Probleme gibt, dann wird es weniger am DNS an sich liegen, sondern an den Einstellungen oder an der Box selbst.

Im Zweifel bei AVM nachfragen. Evtl. ist das eins der bekannten Probleme.

Resetten auch noch probieren. Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Entschuldigung. Hier ist der Screenshot von der DNS Konfiguration.
 

Anhänge

  • Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung 2.png
    Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung 2.png
    433,4 KB · Aufrufe: 632
Mmh bei o2 die dns Server ausfallen wird wohl sehr unwahrscheinlich sein...
Gibt es vor dem Eintrag dns Server Störung im log der fritte "interessante" Einträge?

Wie stellen sich die Probleme dann da an PC? Hast du da andere dns Server konfiguriert?
 
eigentlich kaum interessante einträge, nur vor paar tage gabe es probleme laut log mit der telefonnummer. ich habe dir ein paar screenshots angehängt. Im Windows habe ich die automatische zuweisung.
 

Anhänge

  • Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung 3.png
    Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung 3.png
    643,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung 4.png
    Screenshot FirtzBox 6690 DNS Störung 4.png
    671 KB · Aufrufe: 302
  • DNS.png
    DNS.png
    102,4 KB · Aufrufe: 279
Ich habe auch die 6690 mit 7.56 im Einsatz und kann DNS Probleme nicht bestätigen.

Meine QUAD9 DNS Einstellungen sind
Secured w/ECS: Malware-Blockierung, DNSSEC-Validierung, ECS aktiviert
Code:
IPv4
9.9.9.11
149.112.112.11

IPv6
2620:fe::11
2620:fe::fe:11

HTTPS
https://dns11.quad9.net/dns-query

TLS
tls://dns11.quad9.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
Die Meldung sagt halt aus, failback. Die Server die konfiguriert wurden sind nicht erreichbar. Es werden die öffentlichen vom Provider genutzt. Vielleicht wirklich mal die fritte resetten. Vpn irgendwo am laufen? An deinem PC öffentliches Profil ist Mist!
 
Matthias80 schrieb:
Vielleicht wirklich mal die fritte resetten. Vpn irgendwo am laufen? An deinem PC öffentliches Profil ist Mist!
Den reset werde ich mal probieren. nutze wireguard über die fritzbox also für das iphone. da gab es aber sonst nie probleme. Habe dann nochmal dazu eine blöde frage, hast du denn für das windows eine gute konfiguration, die man empfehlen kann? Zwecks Ip Zuweisung usw? Habe es jetzt auf privat gestellt.
 
Einfach auf DHCP (automatisch) lassen. Profil privat ist richtig.
Leider gibt's immer mehr Stellen die in der Kette wichtig sind. Der Firefox nutzt mittlerweile seine eigenen dns Server. Gesicherte! Leider hast du deine Probleme trotz Nachfrage, wie sich die Probleme äußern, immer noch nicht beantwortet. Wenn Windows schon nicht wenigstens mit einem gelben Ausrufezeichen meckert! Dann ist das was bei dir nicht funktioniert. Schon interessant!
 
bin/bash schrieb:
Ich habe auch die 6690 mit 7.56 im Einsatz und kann DNS Probleme nicht bestätigen.

Meine QUAD9 DNS Einstellungen sind
Secured w/ECS: Malware-Blockierung, DNSSEC-Validierung, ECS aktiviert
Code:
IPv4
9.9.9.11
149.112.112.11

IPv6
2620:fe::11
2620:fe::fe:11

HTTPS
https://dns11.quad9.net/dns-query

TLS
tls://dns11.quad9.net
VIelen Dank. Probiere ich mal so aus :)
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Leider hast du deine Probleme trotz Nachfrage, wie sich die Probleme äußern, immer noch nicht beantwortet. Wenn Windows schon nicht wenigstens mit einem gelben Ausrufezeichen meckert! Dann ist das was bei dir nicht funktioniert. Schon interessant!
Wie bereits erwähnt, stellt Windows mir weiterhin die LAN-Verbindung ohne Fehlermeldung dar. Allerdings kann ich trotzdem keine Websites aufrufen oder Speedtests durchführen. Auch meine WLAN-Geräte können dann keine Verbindung herstellen. Das ganze tritt zu unterschiedlichen zeiten mehrmals am Tag auf und geht ein paar minuten dann so. Ich hoffe, das klärt die Probleme entsprechend deiner Nachfrage. Falls nicht, habe ich möglicherweise etwas falsch verstanden.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Alle Geräte.
Mal probieren ob ip ping dann noch geht.
Ob z. B. Die 8.8.8.8 noch geht.
Ob wirklich nur die namensauflösung gestört ist, oder die Verbindung komplett weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
danke für den tipp. sobald der nächste abbruch kommt, pinge ich dann mal die ip an. ich hab jetzt erstmal die einstellungen von quad9 so übernommen. villeicht bringt das ja schon was, falls nicht gibt es nen reset der box.
 
Zurück
Oben