DNS-Suffix für dieser Verbindung per Skript einstellen

conf_t

Admiral
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl, wie ich den "DNS-Suffix für diese Verbindung" in den TCP-IP-Einstellungen ändern kann und die Registrierung im DNS dieses Suffixes aktiviere.

Klar kann man denken, dass das alles bei Google leicht auffindbar wäre, aber das ist so nicht, da sich dort die Einstellungen, die ich gefunden habe auf "Dieses DNS-Suffixe anhängen" beziehen - oder Windows 2003/XP.

Der Import des Registry-Key ist nicht zielführend, da die Interfaces IDs abweichend sind.

Ich habe hier Windows 10 x64 1803.

Um es per Bild zu verdeutlichen. Das rot markierte soll eingestellt werden und das blau markierte nicht:
1531201790219.png

Was hast du damit vor? Soll das in einer größeren/geschäftlichen Infrastruktur vorgenommen worden, sprich Domänen-Netzwerk?

Dieser Eintrag wird bei fester IP händisch da angelegt oder bei DHCP gibt es dafür einen Option Code, dann verteilt das der DHCP. Bei Domänen steht da dann üblicherweise der Domain-Name drin.
Ergänzung ()

Das Registrieren im DNS muss auch im lokalen DNS zugelassen sein ....

Per PowerShell geht das (PowerShell als Admin starten):

Code:
Get-NetAdapter -Name 'Ethernet' | Set-DnsClient -ConnectionSpecificSuffix contoso.com -RegisterThisConnectionsAddress:$true -UseSuffixWhenRegistering:$true -Verbose

Wobe Ethernet der Name der Verbindung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Perfekt! Das war's.

Zurück
Oben