DOC zu PDF ohne Farbwechsel

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo,

mir ist grad aufgefallen, dass beim Konvertieren einer Word Datei zu einer PDF die Farben nicht 1:1 übernommen werden, siehe Screenshot:

1624033997603.png


Habe jetzt schon gelesen, dass in manchen Foren es solche Tipps gab wie die Druckereinstellungen in Word anpassen, das hat mir bisher aber noch nicht weitergeholfen.

Hier in den Settings habe ich jetzt auch schon bestimmt 20 unterschiedliche Einstellungen vorgenommen, kein Erfolg.
1624033957185.png


Jemand eine Idee?
PS ja ich benutze Uraltversionen von Word und AcrobatReader, ist mir bewusst.

MfG
 
bitte update deine Programme. Die haben so ein paar mehr sicherheitsluecken.

PDF und DOCX sind faszinierende formate. Probier mal ein paar andere Tools fuer die konvertierung zur PDF aus. Oder auch ein paar andere PDF Viewer. Nur weil etwas in einem PDF Viewer so aussieht, wie du es siehst, muss das nicht heissen, dass es woanders auch so aussieht
 
Nutzt du nicht die "exportieren"-Funktion in Word?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ella_one
Es gibt auch ein anderen "Trick" man "druckt" es als PDF-Datei aus.
Hat win10 von Haus aus dabei, anstatt den Drucker wählt man drucken in PDF-Datei.
Weis jetzt nicht genau wie das heist, glaube was mit "Microsoft PDF printer". So hab ich schon einige Dokumente ins pdf-Format bekommen.
 
PiraniaXL schrieb:
Es gibt auch ein anderen "Trick" man "druckt" es als PDF-Datei aus.
Bei diesem "Trick" gehen nur einige Features flöten: Links, z.B. aus dem Inhaltsverzeichnis. Man setzt auch sicher keinen vergleichsweise teuren PDF Konverter ein wenn man den nicht bräuchte ;).

Gkla schrieb:
Habe jetzt schon gelesen, dass in manchen Foren es solche Tipps gab wie die Druckereinstellungen in Word anpassen, das hat mir bisher aber noch nicht weitergeholfen.
Das sollte für den Adobe Plugin Konverter auch keine Auswirkung haben - der nutzt nicht die Druckenfunktion.
Gkla schrieb:
Hier in den Settings habe ich jetzt auch schon bestimmt 20 unterschiedliche Einstellungen vorgenommen, kein Erfolg.
Ist bei allen Farbprofilen die Abweichung identisch?
 
Ich stelle nochmal meine Frage: Warum nutzt ihr nicht die Exportfunktion von Word um ein Dokument als PDF zu exportieren? Funktioniert doch genauso gut wie der Drucker und ist total simpel...
 
Nordwind2000 schrieb:
Warum nutzt ihr nicht die Exportfunktion von Word um ein Dokument als PDF zu exportieren?
Wo ist die denn?
Ich kann unmittelbar als PDF speichern -aber ein Exportieren? Das kenne ich von Open/LibreOffice.

Und mir ist immer noch schleierhaft mit was da konkret was wie konvertiert wurde.

CN8
 
Word export.JPG

Da ist sie...
 
Welche Word-Version..?
(Ich finde es immer sehr ärgerlich wenn man sagt: „Das geht so und so dort…“ und nicht mitgibt für welche Version das gilt. Gerne Tipps zu WIN die nur unter Pro funktionieren. 🌺)=
CN8
 
Version 2105 Build 14026.20270... Ist aber schon seit Vers. 2016... Jedenfalls bei 365
 
Nordwind2000 schrieb:
schon seit Vers. 2016
Siehstewohl So modern bin ich hier auf dieser Kiste nicht 😄
Aber im Ernst, wo soll da ein konzeptioneller Unterschied sein für das Selbe zwei Wege zu haben..? Zwei Wege die potenziell mal richtig und mal falsch funktionieren?

OK. ich wollte es wissen… Auf Verdacht ein mehr gewöhnliches Dokument mit 1047 Seiten als PDF gespeichert und Exportiert, O2016. Dito eine anderes (3 Seiten) dem ich einen farbigen Hintergrund gegeben hatte. In beiden Fällen waren die PDFs identisch. Nur, in der Tat, viel zu kräftig gefärbt, der Hintergrund.
Ich müsste geradezu andere PDF-Drucker gegentesten…

CN8
 
Habs jetzt mit Office 2021 versucht, haargenau dasselbe.
Sowohl bei Exportieren als auch bei Microsoft Print to PDF.
Hier einfach mal die Datei, viell findet ihr den Fehler :D

I'm unknown schrieb:
Ist bei allen Farbprofilen die Abweichung identisch?

Jap, ist immer dieselbe Farbe des Hintergrunds.
PS ich hab mal spaßeshalber geschaut, konvertiere ich die PDF zu einer docx zurück, wird auch die identische Farbe übernommen, scheinbar kommt es also zu einem Konvertierungsproblem der Hintergrundfarbe bei docx zu PDF. Ist übrigens dasselbe wenn ich Online-Konvertierer probiere.
 

Anhänge

  • 1 - Kopie.docx
    32,7 KB · Aufrufe: 152
1624208612150.png


Die Farbe passt auch - kommt aus der Kopfzeile und wird wenn diese nicht aktiv ist verblasster in Word dargestellt.
 
I'm unknown schrieb:
Die Farbe passt auch - kommt aus der Kopfzeile und wird wenn diese nicht aktiv ist verblasster in Word dargestellt.
AUA!!!
Ja, natürlich. Ich Riesenross, das erklärt das Phänomen. War halt irgendwie spät gestern.

CN8
 
Ohh okay, das hab ich selber nicht mal gemerkt, hatte das mir als Vorlage geladen :D
Habe jetzt die Farbe dahingehend angepasst, da ich die Farbwerte der angezeigten Farbe aus dem docx Dokukment gewechselt habe. Dadurch wird nach der Konvertierung die Farbe nun als solche angezeigt, die ich haben wollte :)
Danke
 
Zurück
Oben