Dock/USB-C-Hub für Thinkpad L14 AMD Gen1

DorMoordor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
325
Hallo,
ich suche aktuell ein Dock/USB-C-Hub für mein Thinkpad L14 AMD Gen1. Wichtig sind mir 2x UHD (min. 1x @ 60Hz), 3 USB-A Anschlüsse, 2x USB-C (1x mit PD für den LT) und wenn möglich mit Ethernet Port.

Ich habe bis jetzt die beiden gefunden, aber bei beiden fehlt halt immer ein kleines bisschen und die SD Card Ports benötige ich überhaupt nicht.

https://www.amazon.de/MOKiN-Etherne...inkpad/dp/B08Q845V9B/ref=sxin_15_ac_d_rm?th=1
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Speicherkartenleser-Pixelbook/dp/B0874M3KW4

Kennt ihr vielleicht welche, die alles bieten, was ich benötige?
 
Alles zusammen wird sich das nicht mit der Bandbreite von einem USB-C Port ausgehen. 2x4K ist da schon (zu) viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Dock würde theoretisch gehen, weil 4K60 + 4K30, aber laut Angabe nur mit Displayport 1.4 Alt Mode. Dein L14 Gen 1 hat laut meiner Recherche nur DP 1.2 Alt Mode.

Generell ist 4K30 einfach nur ruckelig. Ob du das wirklich nutzen willst solltest du dir echt überlegen.
 
Ja, es ist aber gut möglich, dass das ThinkPad dennoch 1.4 kann.
 
Giana schrieb:
offizielle Dockingstation
USB-C ist generell ne tolle Sache, aber diese Docks finde ich immer noch am besten.

EDIT: Ach, diese Schlingel... Das Dock nutzt auch nur 2x USB-C... und keinen klassischen Dockingport...
 
@cvzone das mit dem DP 1.2 ist mir auch gerade aufgefallen, ich würde es einfach ausprobieren. Und in den Specs schreibt Lenovo ja selber von 4k60 via USB-C

@Giana 200€ sind mir zu viel und ich möchte das Dock halt auch für meinen Arbeitslaptop nutzen und da ist was proprietäres von Lenovo nicht ganz oben auf der Wunschliste ;)
 
DorMoordor schrieb:
von 4k60 via USB-C
Ja, allerdings nur einmal pro Port. Der USB-C Hub braucht aber Bandbreite für 1x 4K60 und 1x 4K30, was ja nur über DP 1.4 MST geht.

Du könntest natürlich alles an einen Hub hängen und nur den zweiten Monitor an den anderen USB-C Port.
 
Die AMD Laptops ohne Thunderbolt (also quasi alle) können über den einen USB C Port maximal 1x4k60, 2x1440p60 oder 3x1080p60. Ich habe selber ein Thinkpad E495 und konnte damit nichtmal 4k60+1200p60 zum laufen bekommen.

Edit: Ich verwende das Lenovo UBS C Dock Gen 2 @DorMoordor , also eh das neueste. Selber validiert habe ich folgede Konfigurationen:
4k30+1200p60
4k60
1440p60+1200p60

Ich VERMUTE (aufgrund der Pixel bzw. benötigten Bandbreite), dass 2x 1440p60 funktionieren SOLLTE.
3.840x2.160=8.294.400
1.920x1.200=2.304.000
2.560x1.440=3.686.400

Wenn deine Augen vielleicht eh nicht die Besten sind und du auch nur 27" Monitore verwendest, könnte das eine ziemlich gute Alternative sein für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Tenferenzu vielen Dank für die Info, dann werde ich das irgendwie anders lösen müssen. Vielleich mache ich das wie @cvzone schreibt und nehme den zweiten USB-C Port für den zweiten Monitor.

@Tenferenzu welches Dock nutzt du für dein E495?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
gibts bei den neuen modellen nicht mehr den docking port am boden?
 
@drago1401
Nein, der ist schon länger zugunsten von USB-C weg. Ich würde sagen zum Glück, denn jetzt hat man wie hier wenigstens die Wahl, ein 0815 USB-C Dock zu nehmen (auch wenn man darüber etwas eingeschränkt ist) wenn man mehrere Laptops hat z.B.

Das proprietäre Dock mit "voller Power" gibt's ja immer noch, wenn man es braucht, sogar mit gleich bleibender MAC-Adresse, weil Lenovo noch einen extra Ethernet-Port für die Docking-Station eingebaut hat - gerade in Firmen ist es sonst schnell ein Problem, wenn die MAC vom Dock statt vom Laptop abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das E495 ist aber auch eine viel ältere Generation. Seit Renoir können die AMD-Onboard Grafiken intern 4 Monitore und auch DP 1.4 mit der Kompression (DSC).
Damit geht definitiv mehr als 4K@60 pro Port. Die Frage ist nur ob Lenovo das nur nicht getestet hat und deswegen DP 1.2 schreibt, oder ob sie aus irgendeinem Grund aktiv verhindern.
 
Ray519 schrieb:
Die Frage ist nur ob Lenovo das nur nicht getestet hat und deswegen DP 1.2 schreibt, oder ob sie aus irgendeinem Grund aktiv verhindern.
Die Frage ist eher ob das nicht TB Dock das kann und nicht der Laptop. Der Laptop selbst kann auch über den HDMI-Port 4k60 ausgeben, obwohl er eigentlich nur 4k30 können sollte.., nur habe ich hier keinen 2. 4k Monitor zum testen.

1631180552342.png

https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_usb-c_dock_gen2_ug_en_201903.pdf

P.S.: Soweit ich weiß bleibt bei DP 1.4 immer nur DP 1.2 übrig da Ethernet, USB, Sound etc. auch noch etwas an Bandbreite benötigen. Da bei mir 4k60 funktioniert würde ich mal stark vermuten, dass DP 1.4 verbaut ist, was die gleiche Revision ist wie bei @DorMoordor.
 
Tenferenzu schrieb:
Der Laptop selbst kann auch über den HDMI-Port 4k60 ausgeben, obwohl er eigentlich nur 4k30 können sollte..
Mit 8 Bit RGB? Weil bei vielen Geräten wechseln die Treiber dann einfach automatisch auf 4:2:0 YCbCr, um trotzdem mit HDMI 1.4 Bandbreite auszukommen.

Falls du verifiziert hast, dass es wirklich die volle HDMI 2.0 Bandbreite gibt, scheinen einfach nur die Spezifikationen von Lenovo falsch und dann ist es auch wahrscheinlich, dass es HBR3 (DP 1.4) gibt.

Tenferenzu schrieb:
Soweit ich weiß bleibt bei DP 1.4 immer nur DP 1.2 übrig da Ethernet, USB, Sound etc. auch noch etwas an Bandbreite benötigen
Fast. Fast alle Docks, erst recht die Hersteller Docks nutzen USB3 + DP. Damit wird die Bandbreite halbiert im Vergleich zu dem was ein voller Port könnte. Aber HBR3 (ca 26 GBit/s) ist nicht doppelt so schnell wie HBR2 (ca 17.3 GBit/s). Aber 50% einer HBR3 (ca. 13 GBit/s) Verbindung reichen gerade noch für 1x UHD@60 8 Bit. 10Bit geht nicht mehr. 4096 in der Breite auch nicht mehr. Während eine volle DP 1.2 Verbindung noch Reserven hat und auch locker noch UHD@60 10 Bit kann (oder auch 8 Bit und noch einen FullHD Monitor dazu).

Aber wenn DP 1.4 geht, dann geht auch definitiv DSC. Und die neuesten zB Cable Matters Adapter können das auch. Damit sollte 2x4K auch zusammen mit USB3 gehen. Ob man diese Kompression mit bloßen Auge sehen kann, kann ich nicht beurteilen. Es wurde zumindest dafür entworfen, dass man es bei "normalem" Bild nicht sieht.
 
Ray519 schrieb:
Mit 8 Bit RGB? Weil bei vielen Geräten wechseln die Treiber dann einfach automatisch auf 4:2:0 YCbCr, um trotzdem mit HDMI 1.4 Bandbreite auszukommen.
Alles was ich sagen kann ist, dass das Bild über HDMI als auch DP via USB C gleich aussieht. Wo kann ich da nachsehen?
 
1631185883415.png

Erweiterte Displayeigenschaften von Windows geben das schön detailliert an. Statt RGB und 10-Bit würde da dann zB 4:2:0 stehen etc.
 
USBC über DP:
1631186041857.png


Ahhhja, da hattest du Recht! HDMI mit aktivem Laptopbildschirm:
1631186257990.png


Witzigerweise werden die 2 Anschlüsse als 2 Bildschirme erkannt und laufen beide mit 60 Hz, einer halt mit RGB (DP über das Dock) und einer mit 420 über HDMI.
1631186656926.png

1631186676736.png

1631186698637.png
 
Schade. Wenn dein Monitor nicht irgendwo in seinem Menü HBR3 oder DP 1.4 anzeigt, habe ich leider noch nichts gefunden, womit man verifizieren kann, welche Displayportgeschwindigkeit genutzt wird (der Monitor müsste auch HBR3 können, denn HBR2 reicht ja eigentlich schon mit einem vollen Displayport).

Aber dann befürchte ich, dass Lenovo das so limitiert, warum auch immer. Die spannende Frage ist, ob die Kompression, die mehr Pixel aus der gleichen Bandbreite rausholt, trotzdem verfügbar bleibt, oder ob das zusammen mit HBR3 von Lenovo verhindert wird. Ich rate, dass die Kompression unabhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit gehen sollte, aber das müsste man testen.

DSC gibt es noch nicht in allzu vielen Docks / Adaptern. Aber da die Kompression nur 3:1 liefern soll max. wird es knapp mit USB3 Adaptern und DP1.2 auf 2xUHD zu kommen. Müsste man auch testen. Zb mit so einem hier. Ich habe noch keinen Adapter mit USB2 und DSC gefunden, so dass es die meiste Bandbreite aus dem Anschluss rausholen kann, egal was das Notebook nun kann oder nicht.
 
Zurück
Oben